Die ganze Mass Effect Reihe hat mir viele viele Stunden großen Spaß bereitet, also freue ich mich darüber, dass "Nachschlag" angekündigt wird
Teil 1 war super. Die Nebenmissionen, bei denen man ewig lange über recht triste Planetenoberflächen tuckern muss, um abschließend in einem Gebäude (von denen es in den Nebenmissionen irgendwie nur etwa 4 oder 5 verschiedene "Typen" gab) ein Ziel zu erledigen, die waren auf Dauer ein wenig öde. Aber die Hauptstory hat für all das mehr als entschädigt! Spannende und toll inszenierte Story, glaubwürdige Charaktere mit viel Tiefe. Super! Man hatte richtig das Gefühl, dass man Teil eines gigantischen Konflikts ist und die Schlüsselfigur in eben diesem darstellt.
Teil 2 ging mehr Richtung Shooter, ganz klar. Die RPG-Elemente wurden verringert und eher shootertypische Elemente wie Munition eingeführt. Es spielte sich auch deutlich "shootermäßiger" (
). Die Story war aber meiner Meinung nach wieder spannend und stark inszeniert (wenn auch nicht ganz so sehr wie Teil 1), wenn sie auch eine ganz andere Facette hatte. Man hatte nicht mehr das Gefühl mitten in einem riesigen Konflikt die Schlüsselfigur zu sein, sondern man bewegte sich eher verdeckt, kooperierte z.T. mit dubiosen Gestalten (Cerberus, Aria etc.) und man wurde offiziell für tot gehalten. Richtig geil fand ich dabei die spezifischen Storylines der einzelnen Partymitglieder. Da steckte viel Liebe dahinter. Man hat über seine Nebenleute mehr gelernt als man in anderen Spielen über das ganze dortige Universum lernt. Man konnte sogar, wenn man wollte, eine emotionale Bindung zu diesen Charakteren aufbauen. Und die dort gebotenen "Loyalitäts-Missionen" haben auch sehr viel Spaß gemacht und waren so mit die besten des Spiels, deren Ausgang auch noch über das Schicksal eines Charakters mit entschieden hat. Aus all dem satch in meinen Augen auch die letzte Mission nochmals heraus, da hier das Leben der Teammitglieder von Shaperds Entscheidungen abhingen. Unterm Strich also tolle Nebenstorys, allerdings nicht mehr ganz so starke Hauptstory. Nicht gefallen hat mir hier das öde Scannen nach Ressource, das aber schneller ging als das "herumtuckern" aus Teil 1
. Dafür machte es Sinn diese zu sammeln, um seine Ausrüstung und das Schiff aufzumotzen (was letztlich auch bzgl. des Endes und der Verluste sogar sinnvoll war).
Bei Teil 3 war ich dann ein wenig gespalten. Der Trend weg vom RPG hin zum Shooter war hier noch deutlicher als in Teil 2 wie ich finde. Die Hauptstory war gut, nicht mehr ganz so spannend, aber die Inszenierung war wieder sehr gut gelungen. Ebenso gab es doch auch die eine oder andere unerwartete Wende. Man hatte ein paar Möglichkeiten bzgl. der Bündnisse, die man eingehen konnte (z.B. ob man die Kroganer heilt oder sie betrügt), aber alles in allem hat man sich unabhängig von deinen Entscheidungen doch in einem relativ engen "Story-Korsett" befunden. Bekam man Partei A nicht als Verbündeten, dann bekam man dafür B oder eben andersherum (z.B. Kroganer oder Salarianer). Soll heißen die Entscheidungen, die man fällen konnte fielen nicht immer so weitreichend aus wie noch in Teil 1 oder 2. Ebenso hat man die Geschichten um die Crew überwiegend herausgenommen. Es gab noch immer interessante und wichtige Gespräche mit der Crew, allerdings keine damit einhergehenden Missionen mehr und mit weitaus weniger gravierenden Folgen. Und über das Ende brauchen wir nicht zu reden. Eine so geile Serie mit wirklich tollen und fesselnden Storylines so zu Ende zu führen, war in meinen Augen ein Witz und dieser Serie einfach unwürdig.
Aber trotzdem lass ich mir dadurch nicht den super Gesamteindruck vermiesen. Mass Effect war GENIAL!
Ein vierter Teil in einem neuen Setting mit neuen, unverbrauchten Charakteren? Warum denn nicht? Wenn Bioware es wieder hinbekommt einen interessanten und spannenden Storyfaden darum zu spannen, dann wird das ganze sicher wieder ein Hit. Gepaart mit der Frostbite 2 Engine ist auch wieder eine ziemlich bombastische Inszenierung möglich. Also lieber eher etwas aus der Richtung Teil 1 und 2 und eine neue aber ebenso spannende und gut inszenierte Story und das wird wieder top!