• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age 3 und Mass Effect 4 mit Frostbite-3-Engine

Es wäre schön, wenn man mehr erkunden könnte. Etwas das ich an DA:O mochte (wobei es hier auch recht stark limitiert war) und bei DA2 vermisste. Die müssen sich richtig ins Zeug legen, damit ich entweder ME4 oder DA3 kaufe.

Mass effect war ne Triologie, von Dragon Age halte ich nichts, die sollen mal lieber was neues machen aber EA kann eh nichts.

Welche Engine zum Einsatz kommt ist eher zweitrangig, die sollten sich lieber Zeit für den Feinschliff nehmen.

Entwicklungszeit: DAO > Entwicklungszeit: DA2-Schrott

ME2 + ME3 gegen die Wand gefahren. Der Reaper war, im Vergleich zu ME1, ein Schatten seiner selbst.

An einer herzlosen Umsetzung wird auch die neue Engine nichts ändern.

Irrational zeigt mit Bioshock Infinite wie es geht.

SKu schrieb:
Cool, noch mehr Spiele mit Bling-Bling Grafik. Neu bei ME4: Du kannst aufm Raumschiff aufs Klo gehen und siehst in deinem eigenen Urin dein Spiegelbild!

Genau darum gets ja! Mehr Details, realer...
Wenn du blos durchrennen und Leute abknallen willst, kannst du auch 10 Jahre alte Games zocken...

Pennywise189 schrieb:
Wenn du blos durchrennen und Leute abknallen willst, kannst du auch 10 Jahre alte Games zocken...

...oder ein aktuelles Game. Als ob sich in der Hinsicht irgend etwas geändert hätte ;D

Guest83 schrieb:
Und was genau hat die eingesetzte Engine mit dem Gameplay zu tun? Sid Meier's Civilization 4 und Fallout 3 / New Vegas nutzen auch die selbe Engine...

Dankeschön!!!
Mit ner guten Engine, kann man sich besser auf das Gameplay, Storytelling konzentrieren! Was die dann draus machen, ist ne andere Geschichte...

ME3 war für mich in vielerlei Hinsicht der beste Teil von der Reihe. In den vollen Genuss kommt man allerdings nur wenn man zuvor die beiden anderen Teile gespielt und quasi einen Char vom 1. Teil importiert hat. Man muss sich aber darauf einlassen.

Alleine die vielen Dialoge wie: Joker:" Hey, hätte ichs gewusst, ich hätte einen Kuchen gebacken."(Bekommt man zu höhren wenn man mit Joker redet nachdem EDI ihren Körper bekommen hat) Wer hat Mordin für Eva singen gehöhrt?

Das gute Ende war das beste was ich bisher in einem Spiel gesehen habe, ich hatte Tränen in den Augen (ich kenne allerdings nur das neue Ende). Es war letztlich auch die logische Konsequenz.

Aber ein ME4 kann nichts werden, dazu wurde ME3 zu gut abgeschlossen.

Zu Dragen Age:
Ich vermute das der 3. Teil der Beste wird. Bioware hat ja zugegeben das sie beim 2. Teil Mist gebaut haben und im 3. Teil alles wieder gut machen werden. Deswegen dauert die Entwicklung auch schon relativ lange.

Compo schrieb:
Ist die Frostbite 3 Engine eig. DX 11 Only ?

Ja und Nein.
Da die Frostbite Engine Multiplattform-fähig ist, unterstützt sie alle APIs die nötig sind.
Ich schreibe das weil offensichtlich viele noch imer nicht kapiert haben (nicht persönlich gemeint), das DX ausserhalb der "Micrsoftschen Inselwelt", niemanden interessiert.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja die FB3 Engine wird auf Windows basierten PCs, nur DX11 unterstützen.
Auf allen anderen Plattformen die unterstützt werden, jeweils die jeweilige dort genutzte Standard-API - in der Regel OpengL oder OpenGL ES; als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Pennywise189 schrieb:
Mit ner guten Engine, kann man sich besser auf das Gameplay, Storytelling konzentrieren! Was die dann draus machen, ist ne andere Geschichte...

Ich befürchte aber, dass gerade wegen der guten Engine mehr Wert auf die Grafik und Animationen gelegt wird. Leider verkauft sich das immer noch besser als eine gute Geschichte.

Alkcair schrieb:
Deine Kristallkugel möcht ich haben... :rolleyes:

ME3 war in jeder Hinsicht (bis auf das Ende) ein sehr gutes Spiel, Dragon Age 2 hatte das Problem, dass es zu schnell auf den Markt geworfen wurde, BF3 hab ich noch nicht ausführlich genug gespielt um es beurteilen zu können. Hat mir aber in den ersten paar Runden ebenfalls viel Spaß gemacht.

Daraus male ich mir aber noch längst nichts für Mass Effect 4, Dragon Age 3 oder Battlefield 4 aus. Da werde ich abwarten, bis die Spiele da sind, um dann zu schauen, wie se so sind.

Deine "die Augen vor der Realität verschließen Art" möchte ich gerne haben.
So würd man sich einiges an Ärger ersparen

ME3 war in fast jeder Hinsicht ein schlechtes Spiel, abgesehen von der Grafik
Alles was an Mass Effekt so genial war wurde verstümmelt um eines zu schaffen
Mehr Action und weniger Tiefgang um es für die breite Masse zugänglicher zu machen

Bei BF3 war es ähnlich aber noch nicht so drastisch

Natürlich kann ich nicht zu 100% wissen, wie die Games werden, aber was ich weiß, solange EA seine Einstellung bzgl. Wirtschaft nicht ändert, wird sich bei den Games auch nix ändern.
Deshalb kann auch ME3,BF4 und DA3 nicht gut werden

Draco Nobilis schrieb:
Wegen mir hätten die alle die Cryengine 3 nutzen können. Hätte man als Spieler mehr von.

Weil? Die Frostbite setzt mehr auf Realismus als die CE3, welche eher bunt aussieht. Mir gefällt die Frostbite einfach besser von daher bin ich froh wenn sie diese nehmen. Vorallem ist sie intern, die CE3 müsste noch gekauft werden.

Jack55555 schrieb:

Mehr Action und weniger Tiefgang um es für die breite Masse zugänglicher zu machen

Bei BF3 war es ähnlich aber noch nicht so drastisch

Natürlich kann ich nicht zu 100% wissen, wie die Games werden, aber was ich weiß, solange EA seine Einstellung bzgl. Wirtschaft nicht ändert, wird sich bei den Games auch nix ändern.

Deine Realität muss man auch nicht haben. Vorallem grafisch war die ME Reihe nie wirklich der Renner auch im dritten nicht. Ich stimme dem, dass bis auf das Ende eigentlich fast alles sehr gut war zu. Im Endeffekt Meinungen. Action war ME außerdem immer, daneben gab es im ersten sinnlos viele Upgrades und ein Skillsystem, der zweite hat es leider komplett weggezogen und der dritte sinnvoll entschlackt.

BF3 war einfach nur top, es war halt ein BF nicht mehr und nicht weniger. Es war gut aussehend, Maps für jedermann usw. Daran gibts nix zu meckern. Auch DA2 wurde teilweise dumm komplett zerrissen. Storytechnisch und Charaktermäßig war es einfach viel realistischer als der erste Teil, nur das Kampfsystem war dumm gemacht. Die meisten Meinungen werden auch nur von Leuten gebildet die mit der Masse mitschwimmen wollen anstatt mal sich selbst damit zu beschäftigen. Und wer ein Spiel nach 3 Minuten deinstalliert dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Versteht mich nicht falsch, DA:O und ME1 und 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingspielen (ME3 hat meiner Ansicht nach vieles falsch gemacht und DA2 war eine reine Zumutung), aber ich habe mir geschworen so schnell kein EA Spiel mehr zu kaufen.

Die Firma gehört im derzeitigen Zustand gegen die Wand gefahren und neu ausgerichtet. Die Kunden werden diese ganzen Micro-Transaktionen, DLCs, Origin und Onlinezwang in SP-Modi nichtmehr lange mitmachen. Ich zumindest bestimmt nicht mehr.

Ist lange her, dass ein wirklich gutes Game ohne Kundenverarsche unter der Flagge von EA auf den Markt gekommen ist.

@Tallantis

Meinungen sind verschieden. Aber DA2 als Storytechnisch (lasse ich mir noch einreden) und Charaktertechnisch (WOW :freak:) besser zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach ein dickes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Ich verurteile einfach nur nicht Dinge, die ich nicht kenne, das ist alles. Und ich weiß weder, wie BF4 wird, noch wie ME4 oder DA3 werden. Weil es einfach zu allen 3 Spielen viel zu wenig Material gibt, um es vernünftig einschätzen zu können. Etwas, was du anscheinend kannst.

Jack55555 schrieb:
Das ist deine Meinung, ich hab von ME3 jedoch eine andere. Ich find, dass ME3 sich um einiges runder spielt als Teil 2 oder gar Teil 1. Vor allem das Skillsystem fand ich im ersten Teil relativ unübersichtlich auf Dauer, da haben sie im zweiten und vor allem dritten Teil sinnvolle Verbesserungen eingeführt.

Jack55555 schrieb:
Jedes Unternehmen möchte eine Gewinnmaximierung mit möglichst geringem Aufwand. Das ist etwas, was man ihnen erstmal nicht vorwerfen kann, du würdest da oben im Chefsessel nämlich genauso entscheiden. Ich hoffe nur, dass sie DA3 diesmal genug Entwicklungszeit einräumen, DA2 wurde ja viel zu früh auf den Markt geworfen und hat mir persönlich auch weniger gefallen als Origins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fande me3 auch sehr gut, nur das es ruckelt kann und darf auf Konsole nicht sein. Vorallem wenn spiele mit besserer Grafik flüssig laufen. Wird sich vielleicht in Zukunft zum positiven wenden. Vieleicht kann man ja bei me4 ein "nicht ruckelpack" in Form eines dlc's nachkaufen^^

Zurück
Oben