Frostschutz in Wasserkühlung?

Daywalker

Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
2.829
hab mal ne frage kann man das frostschutzmittel wo man fürs auto benutzt auch in ner wasserkühlung benutzen?da ja die meisten frostschutzmittel einen korossionsschutz dabei haben, oder muss man da auf was besonderes achten?hab mal gehört das man am besten frostschutz für alu motoren nimmt für die wakü?

mfg
 
ja mir geht es ja net um den frostschutz sondern wegen der korosion . . .
 
Original erstellt von hapelo
Ja, normales Frostschutzmittel kann man verwenden, ist aber imho unnötig. :)

Ja Frostschutzmittel ist genial!
Man kann den Recher das ganze Jahr über draußen stehen lassen. :p

Scherz beiseite:
Du solltest lieber andere Mittelchen benutzen den Frostschutzmittel hat die dumme Eigenschaft Die Wärme schlechter zu leiten.
Im Auto ist das nicht besonders schlimm da die Wärme uber eine sehr große Fläche aufgenommen wird aber an der CPU (Prozessor) könnte es sehr Knapp werden mit dem Wärmetransport.
 
Du kannst absolut ohne Bedenken Frostschutzmittel aus dem Kfz-Zubehör (Mischungsverhältnis beachten!) in die WaKü kippen.
Wegen des Abtransportes der Wärme brauchst du dir keine Gedanken zu machen und schlicht vernachlässigbar.
Wenn du allerdings noch in deine WaKü dieses sündhaft teure UV-Zeugs reinkippen willst, würde ich aufpassen und auf die Herstellerangaben achten.
Manche unterschiedliche Flüssigkeiten vertragen sich nicht und könnten entweder das Material angreifen, verklumpen und/oder die Wärmetransport extrem verschlechtern.
 
Von http://www.frozen-silicon.de/ gibt es einen Wasserstabilitsator. Das Wasser in meiner Wakü sieht jetzt nach 9 Monaten noch genauso aus wie zu Anfang.
Keinerlei Korrosionsspuren oder Ähnliches zu finden.
Frostschutz geht aber zur Not auch. ;)

mfg Simon
 
habe seit anfang des jahres ein und das selbe frostschutzmittel drin, funktioniert ohne probleme.

mit dem frostschutzmittel läüft die pumpe sogar hörbar leiser.

gruß serge
 
Zurück
Oben