Frust mit Dubaro

Niklas03

Cadet 4th Year
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Aug. 2023
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Hallo liebe ComputerBase-Community.

Ich war gefühlt vor paar 3-4 Wochen ein Dauerkandidat in diesem Forum. Weil ich mir einen für mich sehr teueren neuen Rechner von Dubaro bestellt habe, welcher Probleme hatte.
Diese Probleme waren schwer an einer Komponente Identifizierbar deswegen musste ich mit Dubaro ein wenig hin und her Diskutieren was ein wenig genervt hat. Schlussendlich habe ich den Rechner zu ihren Werkstattservice geschickt.

Nach ca. 2 Woche kam er wieder an. Laut physischen Protokoll hat man (so wie ich es verstanden habe) die GPU, die CPU und das Netzteil ausgetauscht.

Aber nein es kam wieder zu neuen Problemen als der PC wieder ankam. Erst nach 3min ein Standbild. Dann blieb nach dreimaligen anschalten des Rechners der Monitor schwarz (egal welcher Displayportanschluss).

So langsam zweifle ich an den "guten Ruf" von Dubaro. Nach diesem Vorfall will ich echt nie wieder einen PC bei irgendeiner Firma bestellen. Und vor allem die Frustration wenn man einen teuren High End PC bestellt.
Der Kunde ist am Ende immer der der am Ar*** ist.
Das kann doch alles nicht sein. Dieser Ruf von Dubaro wurde doch von Hardwaredealz und Kreativecke erkauft.
Das ist alles nur noch Betrug in meinen Augen!
 
Und was bringt dir/uns der Thread nun?
Aber immerhin mal nicht Mindfactory heute.
 
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Nickel schrieb:
Und was bringt dir/uns der Thread nun?
Dampf ablassen - irgendwo verständlich, denkst du nicht auch?
 
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Nein, ist mir nicht verständlich.
 
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High End Hardware also vermutlich schwer und damit womöglich einfach typische Probleme wegen des Transports. Möglicherweise mit einer Runde aus und wieder einbauen von z.B. der Graka behebbar.

Du hättest den Reparaturbericht ja mit anhängen können.

Das man frustriert ist versteh ich, hier ist aber der falsche Ort dafür.
 
Oder aber das Problem sitzt vorm Gerät.
 
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Niklas03 schrieb:
Dann blieb nach dreimaligen anschalten des Rechners der Monitor schwarz (egal welcher Displayportanschluss).
NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool
Um die Kompatibilität mit bestimmten UEFI SBIOS zu gewährleisten, kann ein Update der NVIDIA GPU-Firmware erforderlich sein. Ohne das Update können bei Grafikkarten in bestimmten Motherboards, die sich im UEFI-Modus befinden, beim Booten leere Bildschirme auftreten, bis das Betriebssystem geladen ist. Dieses Update sollte nur angewendet werden, wenn beim Booten leere Bildschirme auftreten.
Niklas03 schrieb:
So langsam zweifle ich an den "guten Ruf" von Dubaro.
Haben die jemals einen gehabt?
Niklas03 schrieb:
Nach diesem Vorfall will ich echt nie wieder einen PC bei irgendeiner Firma bestellen.
So manche Firmen können auch auf so manche Kunden verzichten.
Niklas03 schrieb:
Dieser Ruf von Dubaro wurde doch von Hardwaredealz und Kreativecke erkauft.
In dem Punkt stimme ich dir zu.
JollyRoger2408 schrieb:
Dampf ablassen - irgendwo verständlich
Ja, aber bitte nicht hier. Dafür gibt es andere Plattformen inklusive höherer Reichweite?

@Markchen
Hier kann doch zu. Kaufberatung Fehlanzeige!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal eventuell eine Konsole kaufen.
 
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Manchmal ist halt der Wurm drin… können die au nix für.

Hätte Dir bei jedem PC Händler passieren können. 🤷🏻‍♂️

Das größte Problem sitzt ja auch oft vor dem PC! 🫵
 
Niklas03 schrieb:
Das ist alles nur noch Betrug in meinen Augen!
Was soll jetzt daran Betrug sein?

Das große Problem mitlerweile ist der Transport.
Man hat große schwere Grafikkarten und Kühler verbaut. Der PC ist nicht so gebaut, das er den normalen Transport zu 100% sicher übersteht.
Normalerweise müssten Grafikkarten und große CPU Kühler separat verschickt werden und der Kunde müsste diese einbauen.
Denn dein Problem könnte eine durch den Transport gelöste Grafikkarte sein.

Oder der PC müsste halt auf der Seite transportiert werden (Mainboard unten und Grafikkarte und Kühler nach oben zeigen), damit nichts passiert
 
Heute ist mein neuer Rechner von mindfactory angekommen.
Kann nur sagen sieht sehr ordentlich aus:

  • Sehr gute verpackt, PC von innen und außen gepolstert
  • PC sieht einwandfrei aus
  • Mit Zertifikat dass alles funktioniert und getestet wurde
  • Grafikkarten werden normalerweise immer getrennt vom PC verschickt. (Bei Dubaro soweit ich weiß auch?)

der Praxistest steht allerdings noch aus 😅
 
Was willst du uns mit deinem Post sagen oder bezwecken?
Dein PC wird davon jedenfalls nicht laufen. Willst du nach einer Lösung für dein System suchen? Dann sag und wo genau das Problem liegt und wie es sich auswirkt.
Da es sich um einen Komplett-PC handelt würde ich den einfachen Weg gehen und den PC reklamieren und ggf. den Anweisungen des Verkäufers folgen. Im Zweifel wie bereits geschrieben nach mehrfacher Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten und selbst einen PC zusammenbauen.
 
Niklas03 schrieb:
Nach diesem Vorfall will ich echt nie wieder einen PC bei irgendeiner Firma bestellen.
Sondern selbst zusammenbauen? Da ist der Frust dann mitnichten geringer, wenn nach Druck auf den Einschaltknopf dann nichts passiert. Kann man hier im Forum ja täglich mehrfach lesen...
 
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So ich melde mich jetzt auch mal wieder nach meinem Wutanfall. War wohmöglich etwas fehl am Platz. Tschuldigung.
Naja also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Ich schalte den PC ein und er geht auch an, jedoch bleibt der Monitor schwarz --> kein Signal. Egal in welchem Displayportanschluss ich auch reinstecke. Ich hab auch schon am Mainboard versucht. Monitor bleibt schwarz. Ich hab auch meinen alten PC wieder angeschlossen und da funktioniert alles einwandfrei.
Ich wüsste allerdings nicht, was ich tun kann. Wenn ich nach diesem Problem google stoße ich sofort auf GPU oder CPU defekt.
Übrigends wird bei einer Rtx 4080 die GPU und der PC getrennt geliefert (im Innenraum scheinen alle Kabel fest zu sein --> nicht wirklich Transportschäden von außen erkennbar)
Die haben laut Protokoll das hier geschrieben:
IMG_20231025_173418.jpg

Auf dem PC war auch ein "BurnInTestLog" Programm. Also haben die ja wirklich was gemacht an dem Rechner.
Aber es ist mir unergründlich, wie mir jetzt nochmal die Faust ins Auge fliegen konnte.
Ich möchte mich auch nochmal wegen meines Frustes entschuldigen. 2600€ PC kommt nach Reparatur wieder mit Problemen an und in die Uni dreht auch gerade vollgas auf, da war meine Tolleranzgrenze etwas ausgerudert.

Specs:
Rtx 4080 kaf2
Ryzen 7 7800x3d
Kühler: endorfy Navis F360
Mainboard: B650 MSI Tomahwak Wifi
Corsair 850Watt gold pcie 5.0
32gb ddr5 6000 C36
2TB SSD pcie 4.0
Gehäuse: Endorfy Arx 700argb
 
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Niklas03 schrieb:
So ich melde mich jetzt auch mal wieder nach meinem Wutanfall. War wohmöglich etwas fehl am Platz. Tschuldigung.
Auch wenn einige hier anderer Meinung sind, sehe ich das nicht so eng. ;)

Niklas03 schrieb:
Ich schalte den PC ein und er geht auch an, jedoch bleibt der Monitor schwarz --> kein Signal. Egal in welchem Displayportanschluss ich auch reinstecke. Ich hab auch schon am Mainboard versucht. Monitor bleibt schwarz.
Da die R7 7800X3D über eine interne Grafikeinheit verfügt, sollte, auch wenn die GPU defekt wäre, zumindest über die Board Bildausgabe ein Bild kommen.
Hast du schon ein anderes Kabel zum Monitor versucht?
Schau mal, ob man bei deinem Monitor das Eingangssignal manuell auswählen muss.
 
Ich hätte draus geschlussfolgert, dass wenn mein Monitor beim alten PC Problemlos funktioniert, dass der Monitor oder das DP Kabel nicht die Ursache sind. Der Monitor ist auch auf Displayport eingestellt. Ich hab den auch mal kurz auf HDMI und dann wieder zurück auf DP eingestellt aber nichts passiert.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, weder bei der CPU Graphic Einheit noch bei der 4080 hatte ich Bild.
 
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