Frust mit Dubaro

Ganz wichtig, wenn du selbst anfängst am Gerät zu basteln, kann es sein, das dir Dubaro Probleme mit der Gewährleistung macht.

Deshalb entweder das Gerät erneut einschicken, oder dein weiteres Vorgehen mit Dubaro abstimmen und deren OK einholen, am besten schriftlich.

Wenn die anfangen dir unsachgemäßen Gebrauch anzulasten wird das eine anstrengende Geschichte. Solange du das machst, kannst du Dubro in die Pflicht nehmen das Problem zu lösen oder auch nach dem 3ten Versuch vom Kaufvertrag zurücktreten wegen Unerfüllbarkeit und damit dein Geld zurückfordern.
 
Na das sieht ja nicht sehr rosig aus. Hoffentlich werden sie mir keinen Unfug andrehen, genau vor sowas habe ich bei solchen Firmen am meisten angst.
Wie kann man sich auf sowas gefasst machen, falls sie mit Anschuldigungen kommen?
Ergänzung ()

Ich werde auch natürlich nicht am System rumm basteln.
 
Niklas03 schrieb:
Wie kann man sich auf sowas gefasst machen, falls sie mit Anschuldigungen kommen?

Niklas03 schrieb:
Ich werde auch natürlich nicht am System rumm basteln.
Wenn du das nicht machst, hast du auch nichts zu befürchten. Erst wenn sie einen Nachweis hätten, das du selbst am System gebastelt hast, könnten sie auf der Basis versuchen einen Schaden in deinen Schuhe zu schieben. Die Beweislast liegt aber in den ersten 12 Montan komplett bei Dubaro, und was du nicht getan hast werden sie schwerlich Beweisen können.

Es gibt nur immer wieder Leute die denken sie richten das mal und dann machen sie eher etwas kaputt und dann hat der Händler natürlich nicht mehr die Pflicht das zu richten.
Und ob es in dem Fall dann wirklich der Käufer war, der den Schaden verursacht hat, oder der Schaden zuvor schon bestand ist dann plötzlich schwer festzustellen.

Selbst wenn du dann per Eides statt Schwörst nicht den Schaden verursacht zu haben ist das eine zweifelhafte Einschätzung vor Gericht. Du magst davon überzeugt sein, aber ob du es wirklich einschätzen kannst.
Wenn du hingegen versichern kannst, das du gar nichts gebastelt hast, hätte ein Gericht keinen Grund zu Zweifeln ob du dies Bewerten kannst.

Von einem boshaften Verhalten seitens Dubaro will ich gar nicht ausgehen. Es ist einfach Plötzlich eine Unsicherheit der Rechtslage da wenn du erst mal Hand angelegt hast.
Wenn du mit dem Support hingegen abstimmst, das du die Grafikkarte ein und ausbaust um zu sehen ob diese nur nicht richtig sitzt, und der Support dem zustimmt sieht es nach wie vor gut für dich aus, da der Händler damit davon ausgeht, dass die Handlung nicht ohne weiteres zu Schäden führen kann und somit weiter die Gewährleistung einhalten muss.
Denn dann war es das Ermessen von Dubaro und nicht dir, ob dies eine Sinnvolle Maßnahme war die nicht von einem ausgebildeten Techniker durchgeführt werden muss.

Also Kopf hoch, ist alles etwas Ärgerlich, aber du schiebst das Ding schön weiter zu Dubaro und forderst Nachbesserung. Bis die Kiste entweder läuft, oder du ab 3 Versuchen ermessen kannst, das du keine Lust mehr hast und dann vom Kaufvertrag zurücktrittst.
 
Ich lese folhendes heraus.

1. Nvidia Firmwareupdate wegen der oben beschriebenen Problematik.

Wenn das nichts bringt, VESA zertifiziertes hochwertiges Displayportkabel wegen der Nullleiter-Problematik. Ich habe meins hier bestellt. 17 Euro
Blitzversand, Preise angemessen.
https://kabeldirekt-store.de/collections/displayport-kabel

Wenn es dann immer noch nicht geht PC einsenden und auf Nachbesserung bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Niklas03 schrieb:
Mainboard: B650 MSI Tomahwak Wifi
Das Mainboard hat Diagnose LEDs, welche leuchtet denn da, wenn du den Rechner einschaltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da die GPU ja separat geliefert wurde und du die selbst eingebaut hast, hast du denn auch die korrekten Anschlüsse am und vom Netzteil für die Stromzufuhr genutzt? Ist das ein natives 12 Pin Kabel oder sind PCI-E Adapter zwischengeschalten?
Wenn du den Burn-In log auf dem Desktop schon mal sehen konntest, hattest du doch schon mal ein Bild, mit welcher Konfiguration kam dies zustande, alter Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ich glaube auf diesem Burn in-log steht nur, dass die neuen ausgetauschten Komponenten in diesem Test fehlerfrei funktionieren.
Was den Stecker angeht, es ist der berühmte 12VHPWR Stecker.
Ergänzung ()

Der Monitor ist von 2021 ein LG 27GP850-b
Mit DP 1.2a glaube ich.
 
Und steckt dieser Stecker auch an beiden Enden (PSU und GPU) korrekt und eingerastet in den vorgesehenen Steckplätzen?

Niklas03 schrieb:
Ich glaube auf diesem Burn in-log steht nur, dass die neuen ausgetauschten Komponenten in diesem Test fehlerfrei funktionieren.
Sicher, aber nochmals meine Frage, konntest du diesen Log auch sehen, was ja bedeuten würde du hattest schon mal ein Bild?
 
Ja genau. Ich hatte tatsächlich beim ersten mal anschalten ein Bild. Aber nach ca. 2-3min kam es zum Standbild/PC ist eingefroren.
Die weiteren drei Versuche den PC an zu schalten führten dann zu keinem Bild.
Ergänzung ()

Ich musste natürlich immer mit Powerbutton den PC-Aus erzwingen
 
Ob der Grafikkartenstecker im Netzteil ordentlich steckt weiß ich nicht. Aber wenn ich daran rummfummle, kann man mir vielleicht was andrehen oder?
Der Stecker ist auf jeden Fall fest in der Grafikkarte eingerastet.
Ergänzung ()

Das Netzteil hängt an einem Mehrfachstecker. Die GPU ist natürlich oberen PCIe slot.
Es hat ja vor dem Reparaturservice funktioniert, dass der PC immerhin an ging. Da war die GPU im selben slot und der PC auch an der Mehrfachsteckleiste.
Nur kam es da halt zu anderen Problemen.
(Damals wurde random der Monitor Schwarz und die Lüfter drehten zu 100% auf)
 
Vermutlich wäre es das beste, du wendest dich erneut an die Firma und verlangst Nachbesserung, sollte der Schaden dann nicht behoben werden, wandelst du den Kaufvertrag und verlangst dein Geld zurück.
 
Da aber mein älterer PC an dieser Mehrfachsteckdose problemlos funktioniert, hätte ich draus geschlussfolgert, dass diese nicht das Problem sei.
Alter PC:
Rtx 3060ti
Ryzen 5 5600x
32gb ram
1TB SSD
700Watt be quiet straight 11
Scythe Fuma 2 CPU Cooler
Asus B550
Be quiet pure base 500DX
Ergänzung ()

Da ist eine Blende die das Netzteil verdeckt, sollte ich trotzdem mal nachsehen? Aber wenn es an dem GPU stecker liegen soll, sollte ich dann nicht ein Bild bekommen, wenn die das DP-Kabel an das Mainboard anschließe?

Denn da habe ich wie gesagt auch kein Bild bekommen.
Ergänzung ()

Der PC muss noch mindestens zwei mal hin und her geschickt werden bis ich das Recht nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas03 schrieb:
Da aber mein älterer PC an dieser Mehrfachsteckdose problemlos funktioniert, hätte ich draus geschlussfolgert, dass diese nicht das Problem sei.
Der benötigt weitaus weniger Leistung, ist aber dennoch unwahrscheinlich, man sollte aber alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Niklas03 schrieb:
sollte ich dann nicht ein Bild bekommen, wenn die das DP-Kabel an das Mainboard anschließe?

Denn da habe ich wie gesagt auch kein Bild bekommen.
Theoretisch ja, praktisch kann es sein, dass die interne GPU seitens Dubaro im BIOS deaktiviert wurde, keine Ahnung ob die so etwas vor-konfigurieren, hatte da noch nie was bestellt.

Niklas03 schrieb:
Da ist eine Blende die das Netzteil verdeckt, sollte ich trotzdem mal nachsehen
"Versuch macht Kluch"
Letztlich deine Entscheidung, ich würde es machen, ist ja keine Veränderung, sondern nur ein nachschauen, aber Garantie das dabei nichts gegen dich verwendet werden kann kann ich dir natürlich nicht geben, aber mein Gesunder Menschenverstand wüsste nicht was.
 
Jetzt berede das mit Dubaro wie es weitergehen soll. Selbst kannst du eher nichts machen, zumal du wohl auch keine Erfahrungen hast. Verschwende kein Zeit mit dem Thread, dein Ansprechpartner ist Dubaro.
 
Dubaro habe ich gestern Abend schon angeschrieben. Ich warte noch auf die Antwort
 
Niklas03 schrieb:
Der PC muss noch mindestens zwei mal hin und her geschickt werden bis ich das Recht nutzen kann
Bei ein und demselben Fehler hast du bereits nach dem zweiten Mal das Recht auf Wandlung.
 
Zurück
Oben