FSB:DRAM Ratio

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe nach reichlicher Überlegung auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt.
Mainboard ist ein MSI B450M-Pro-M2 MAX, zusammen mit dem G.Skill Aegis 3000 Ram.
CPUZ zeigt mir eine FSB: DRAM Ratio von 3:45 an.
Kann mir vielleicht jemand etwas genauer erklären, was das bedeutet?!

Hinzu kommt, dass der Ram selbst mit aktivieren XMP Profile nur auf 3000 Mhz läuft, wenn ich die DRAM Frequenz im Bios manuell auf 3000 stelle.. bei Auto läuft er selbst mit XMP Profile auf 2133 Mhz?!

MfG Skatch

Das das xmp Profil nicht übernommen wird, klingt eher danach, dass es nicht stabil ist und daher zurückgesetzt wird.

Etwas komisch, dass es dann bei manuellem setzen geht.

Ich habe keine Lust genau nachzurechnen, wie das 3:45 Verhältnis zustande kommt, aber es wird irgendwie nötig sein, um auf die 3000 zu kommen.

Die üblichen Stufen sind ja im Abstand von 166 MHz....2133, 2400, 2666, 2800, 2933, .....3000 ist dann nur ein Bruchteil davon.....das kann einen komischen Teiler nötig machen.

Ist der RAM denn stabil?
Der Aegis hat inzwischen einen schlechten Ruf....der ist so auf Kante gebinnt, dass er oft die subrimings nicht schafft, die die AM4 Mainboards von ihm verlangen.....vor allem bei 3200MHz....bei 3000 geht es meistens.

Du solltest es Mal mit HCI Meintest prüfen !!....ansonsten ist es ja egal, wenn es manuell gesetzt funktioniert...

aktuelles Bios ist installiert ?
Klingt fast nach einem etwas älteren Bios daß noch nicht auf Agesa 1004B basiert.

Skatch schrieb:
also mathematisch 1:15, bei 3000er DDR-RAM ist es sogar im kopf lösbar. bedeutet FSB 100MHz und DRAM 1500MHz (DDR4-3000). Wie auch immer, ist erstmal unerheblich, das zu wissen, wozu das gut ist und warum das so ist.

Oftmals kann der RAM-Takt nur in 33 MHz-Schritt erhöht werden. Daher vermutlich das herunterbrächten von 100Mhz auf 33 Mhz

100 MHz / 3 = 33,3333 Mhz

1500 MHz ( RAM-Takt, was 3000 Mt/s entspricht) / 33,3333 Mhz = 45

Ob das Bios aktuell ist, habe ich zugegeben noch gar nicht geschaut, da der Ryzen 5 3600 direkt erkannt wurde.
Muss ich nachher mal schauen.

Das XMP Profile gibt im Bios 3000 aus, der Ram bleibt aber bei 2133.
Stelle ich den Ram manuell auf 3000, läuft dieser stabil auf 3000..

Ich hatte den Aegis genommen, weil dieser günstig war und über 500 positive Bewertung hat..
Ggf. Tausche ich ihn aus.. Mal schauen.
Mache nachher mal ein Bild vom Bios.

Mach besser einen Screenshot von ryzen Timing checker....da sieht man gleich alles wichtige auf einen Blick.....vor allem sieht man, was anliegt, und nicht was das BIOS versucht.

Wo finde ich den Ryzen Timing Checker?
Ist mein erster AMD seit Sockel 939.. :)

Edith meint:OK ist ein Programm, mache ich sobald ich zu Hause bin. :)

So, nun habe ich mir den Ryzen Timing Checker geladen, dieser sagt allerdings das Matisse nicht unterstützt wird.
Also Ryzen 1000 und 2000 gehen, 3000 aber nicht.

Allerdings scheint mittlerweile das XMP Profile zu funktionieren.
Ich habe das XMP nochmal deaktiviert, den Ram manuell auf 3000 gestellt, dann neustart, Ram wieder auf Auto und das XMP Profile wieder geladen.
Seit dem zeigt CPUZ den Ram korrekt auf 1500 Mhz an. :)

Ratio ist nach wie vor 3:45..
Also FSB 100 * 45 / 3 = 1500
Also scheint das ja so zu passen, (oder man rechnet es so herum wie Shaav).. :)

Biosversion ist vom 28.10.2019, da wird laut MSI bereits AGESA 1006 unterstützt.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben