FSB Spannung erhöhen

nvidia_freak

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
685
Ich hatte mal im Bios eine FSB-Spannung gesehn.
Wie hoch kann ich die stellen ohne das mir irgendwas durchbrennt :D
Wo liegt der FSB eigetnlich beim Prozzessor? (ich meine jetzt Hardwaretechnisch gesehn)
Erhöht sich die CPU Temp wenn ich die FSB Spannung erhöhe?
Was bringt es sich die FSB spannung zu erhöhn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FSB ist die "Schnittstelle" zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge.
War die Spannung bei dir in Volt angegben oder in MHz. Es müsste eig. in MHz angegeben sein!

 
Ich kann MHz und Volt beim FSB einstellen.
Heißt der erhöhe FSB den Prozi zusätzlich auf ?
 
Das könnte dann die CPU-Spannung sein, die bei dir eben als FSB Spannung angegben wird.
Die wäre dafür da, falls der Prozi mit einem erhöhten FSP nicht stabil läuft. Dann erhöhst du die Spannung ein wenig.

Ja, der Prozessor wird wärmer.
 
*Hust, Hust*
kuehnel91 schrieb:
War die Spannung bei dir in Volt angegben oder in MHz. Es müsste eig. in MHz angegeben sein!
Eine Spannung in Hz angeben? :lol:

kuehnel91 schrieb:
Das könnte dann die CPU-Spannung sein, die bei dir eben als FSB Spannung angegben wird.
Nein, das ist etwas komplett verschiedenes.

Die VCore erhöht logischer Weise nur die Spannung der CPU, die FSB-Spannung hingegen erhöht die Spannung des Teils der Northbridge, der für die Generierung des FSB zuständig ist.
Dadurch ist in der Regel ein höherer FSB möglich, und nur durch Anhebung dieser Spannung wird die CPU nicht oder nur unwesentlich wärmer.
 
Klar, gibt es eine FSB Spannung, und die hat nichts mit dem Vcore zu tun. Bei meinem Asus Board heißt das, FSB Voltage. Diese hat auch keinen großen Einfluss auf die Temp der CPU.
Gruß
Jörg
EDIT: Zu langsam
 
Ok danke.
Wird eigentlich durch erhöhen der FSB-Spannung die Northbridge zusätzlich aufgeheizt?
 
klar!

das braucht mal , wenn di über einen extrem hohen FSB gehen musst , dami zunehmender MHZ Zahl wird die stabilität des signals bei gleichbleibender spannung geringer es kommt zum "rauschen" und somit auch zu Datenverlust ab einer gewissen stelle , aber in unseren normalen OC Regionen braucht man des nicht oder willste 500 oder 600 MHZ FSB reinhauen ?! ^^
 
Ich will meinen FSb ja nicht ständig auf 500 MHz laufn habn.
Wollt nur mal schaun wie weit ich mit dem FSB komm.
 
soviel wie dein speicher zulässt was steht denn drauf :P
 
Naja mein Speicher geht bis 900MHz ohne Volt erhöhung
Wenn ich den Ram auf "unlinked" stelle dann wird das ganze ziemlich instabil oder?
 
das wären denn 450 MHZ ... bei standart Voltzahlen sollte das ohne probleme machbar sein ^^
 
Ja 450 Mhz mit dem FSBhab ich schon erreicht.
Aber was passiert wenn ich den FSB auf 500 stelle und den Ram auf Unlinked?
 
Wenn das Board das mitmacht läuft der Ram auf 400 MHz und der FSB eben auf 500 MHz.
Das sollte kein Problem sein, bei mir läuft immo auch der FSB auf 400 MHz, aber der Ram nur auf 300.
 
Asoooo
das board wählt also einen eigenen Ramteiler.
Hab ich das so richtig verstanden ?
 
dein ram iss also ne spassbremse ^^
 
Nee, nicht wirklich.
Der Performanceverlust durch den niedrigeren Ramtakt ist minimal, außerhalb von Benchmarks gibt es da wohl keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Ok hab jetzt mal versucht auf FSB 500 zu kommen. Hat aber leider nicht geklappt.
Hier meine Werte vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vcore:..................1,35
Multi:....................6
FSB: ....................500
FSB Spannung:....1,5V
NB Spannung:......1,5V
Ram:....................800Mhz (unlinked)

Wenn ich dann die einstellungen speicher und ihn wieder hochfahre dann geht er mit dem FSB automatisch auf 266 Mhz runter. :(
Könnt ihr mir weiter helfen ? Oder macht das Board den hohen FSB einfach nicht mit ?

Naja einen FSB von 450 krieg ich hin. (instabil)
Sogar einen 400er FSB bekomm ich mit dem 680i Chipsatz stabil hin.
Die niedrigen Temps kommen zustande, weil ich da Fenster geöffnet hatte und das ganze Zimmer eine stunde lang abkühlen lies. Ergebnis...12,1 Grad gehäusetemp. Als Kühler habe ich NOCH den Boxed Kühler
 

Anhänge

  • FSB von 450.jpg
    FSB von 450.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 234
  • 400 FSb mit cpuz....jpg
    400 FSb mit cpuz....jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die FSB und Northbrigde (=Spp) -Spannungen von standard 1,2 V auf 1,5 Volt erhöht, und die Southbridge (=Mcp) auf standard 1,5 V gelassen, oder hast du SPP und MCP verwechselt?
Und hast du alle spread-spectrums auf disable?

Wenn das nicht hilft, dann weis ich auch nicht weiter. Die 680i sind keine FSB-Wunder, bei meinem EVGA 680i schaff ich FSB 333Mhz mit einem E6600 auch nur mit 1,3 V FSB und Spp-Spannung, obwohl des ja noch in den Spezifikationen liegt.

mfg
 
Also mit meinem E6600 schaff ich den 333 Mhz FSB ohne Spannungserhöhung bei dem FSB oder bei der NB.
SPP und MCP. Hab ich nicht verwechselt. Die MCP Spannung kann man ja garnicht einstellen. Ich hatte gedacht die SB läuft immer mit der gleichen Voltanzahl wie die NB. (ich hab das 680i LT bitte nicht mit dem 680i verwechseln. Ist zwar der selbe Chipsatz hat aber ein anderes BIOS)
spread-spectrums auf disable? Eist hab ich ausgemacht. Was gibs da noch zum ausmachn ?
 
Zurück
Oben