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News FSR-2.0-Modding: AMDs Upscaling läuft in Metro Exodus auch ohne Upscaling

Vitche

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Es ist echt eine Wohlrtat zu sehen, was man so alles machen kann, wenn Herstellerin (AMD) und Kunde (Modder) Hand in Hand gehen! DANKE
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@Vitche danke für den Artikel, nur eine kleine Bitte, wenn es keine Umstände macht. Könnte man, in solchen Vergleichs-Artikeln allgemein, zu den 4 Bildern noch ein Fünftes dazupack, wo man 4x, den gleichen Bildausschnitt, auf einem Bild sieht, zum beseren Vergleich.
 
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Schön wenn man sich bei Nexus Mod den FSR 2.0 Cyberpunk 2077 Mod saugt und sofort der Windows Defender Alarm schlägt 🧐

Bedrohung gefunden.png


Da warte ich lieber bis die Spieleentwickler FSR 2.0 nachträglich einbringen. Mag sein das es ein falscher Alarm ist, aber auf Trojaner habe ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet: (Morgentlicher Denkfehler)
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Welche Ausrede haben die Spielehersteller eigentlich, um FSR 2.0 NICHT in ihre Spiele einzubauen? Das scheint ja auch nachträglich sehr einfach möglich zu sein, soll also keiner was von Kosten erzählen.
 
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@Vitche
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
 
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HerrRossi schrieb:
Das scheint ja auch nachträglich sehr einfach möglich zu sein
Sofern schon DLSS integriert ist. Das hat auch AMD so kommuniziert. Wenn nur TAA vorhanden ist, dauert es länger, und wenn es nicht mal das gibt, noch länger. Generell ist das schon etwas mehr Aufwand als nur dll-Dateien auszutauschen wie hier durch die Modder, weil es in den meisten Fällen Grafikfehler, Ghosting oder ähnliches gibt. Die Entwickler müssen da schon nochmal Hand anlegen.

Grundsätzlich gäbe es aber viele Spiele, die das mit relativ wenig Aufwand nachreichen könnten, das stimmt.
 
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Im Endeffekt haben ein paar Modder nun rausgefunden, dass FSR auch einfach für das Anti Aliasing verwendet werden kann. Das Feature wird sicherlich demnächst im Treiber nachgeliefert oder als weitere Option in FSR2.0 Spielen hinterlegt.
Freue mich irgendwie darüber, auch wenn meine Hardware das bei weitem nicht unterstützen würde.
 
jonderson schrieb:
Was soll AMD offiziell bringen? :freak:
Noch keinen Kaffee intus 😏 Ich meinte bis es die Spielehersteller offiziell in die Games implementieren. So und nun muss meine Senseo mal was rausleiern 😁

Schönen Tag noch.
 
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Asghan schrieb:
@Vitche
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
Genau! Das ist doch gerade das tolle daran! KI ist nur wieder Nvidia Marketing BLA BLA
 
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Asghan schrieb:
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
Ich frage mich sowieso wo und wann die "KI" zum Einsatz kommt. Heute wird ja alles "KI" optimiert aber kaum einer erklärt warum es dafür eine braucht und was genau sie denn Optimiert und anhand welcher Parameter
 
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@Vitche "Es wird nicht besser als besser als nativ" ... da ist ein "als besser" zu viel, kann das sein?

sonst: geil!
 
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@sikarr
Die Bezeichnung "KI" wird eh total inflationär verwendet. KI hier, KI da. Alles ist mit KI besser. Dass sich dahinter maschinelles Lernen versteckt, wird halt nicht erwähnt. KI, im Sinne einer künstlichen Intelligenz gibt es (noch) nicht.

Würde mich als KI eh veräppelt vorkommen, wenn ich tagein tagaus Frames analysieren müsste. Ironie off

Schon interessant diese Mods. Was ich mich frage, ob am Ende auch das "Perfomace" Plus dabei rumkommt.
 
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Tolle Sache. Warum nur AMD und NVidia nicht auf die Idee gekommen sind :confused_alt:
 
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Asghan schrieb:
@Vitche
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
AMDs 2.0 ist ein Algorithmus der einer KI in nichts nachsteht. Was anderes ist ein KI im Prinzip ja auch nicht..
 
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Endless Storm schrieb:
Tolle Sache. Warum nur AMD und NVidia nicht auf die Idee gekommen sind :confused_alt:

Sind die doch - zumindest Nvidia. Wird auch im Artikel erwähnt.
Die Wirkung als Kantenglättung bleibt dabei erhalten, einen Leistungsschub in Form einer gesteigerten Bildrate gibt es allerdings nicht – lediglich die Bildqualität steigt; muddymind zieht folgerichtig die Analogie zu Nvidias Deep Learning Anti Aliasing (DLAA). Seine eigene Kreation nennt er in Anspielung daran FSRAA.
 
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@sikarr Wenn man sich die Disocclusion, Ghosting und Aliasing Probleme von FSR 2.0 selbst bei offiziell unterstützten Spielen ansieht und mit DLSS vergleicht, wird schnell klar, warum Nvidia einen Deep Learning Ansatz nutzt.

Überall da wo Daten fehlen (beim Disocclusion Problem eben Bildbereiche die im vorherigen Frame noch verdeckt waren und daher keine Bildinformationen aus den alten Frames genutzt werden können) zeigt sich, dass DLSS hier weit überlegen ist. (FSR 2.0 zeigt da sehr deutliche Artefakte, DLSS nicht)

Es ist also erstmal plausibel, dass hier Deep Learning zum Einsatz kommen muss, um zu entscheiden, wie mit diesen fehlenden/beschränkten Informationen bestmöglich umgegangen werden kann. Ich bin kein Mathematiker, stelle es mir aber unglaublich komplex bis unmöglich vor, das ohne ein deep learning Model so gut hinzukriegen.

Solange das also der Fall ist und AMDs Technik an genau den Stellen an denen Daten fehlen, versagt und Nvidia glänzt, solange kann man Nvidia nunmal kein Marketing BlaBla vorwerfen.

Irgendwann wird sich schon noch herausstellen, was richtig ist. Vielleicht kann AMD in Zukunft auch ohne vermeintliches DL zu Nvidia aufschließen. Wenn das der Fall ist kann man den DL Aspekt sicherlich in Frage stellen. Aktuell deutet aber alles darauf hin, dass DL den entscheidenden Vorteil bei Bildbereichen mit fehlenden Historiendaten bringt.
 
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W0dan schrieb:
Wenn man sich die Disocclusion, Ghosting und Aliasing Probleme von FSR 2.0 selbst bei offiziell unterstützten Spielen ansieht und mit DLSS vergleicht, wird schnell klar, warum Nvidia einen Deep Learning Ansatz nutzt.
Schonmal God of War mit FSR 2.0 gespielt?

In diesem Spiel trifft deine Aussage 0 zu.

Aber gut grüne Brille und so.
 
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Fighter1993 schrieb:
Schonmal God of War mit FSR 2.0 gespielt?

In diesem Spiel trifft deine Aussage 0 zu.

Aber gut grüne Brille und so.

Oooof.
Sorry, aber genau bei dem Spiel trifft vieles davon zu. Hatte hier damals sogar Screenshots gepostet.
Das ist eine der bisher schlechtesten FSR2 implementierungen. Würde ich nicht nutzen wollen.

Und unterstelle mir was du möchtest, nur hab ich den direkten Vergleich zwischen DLSS und FSR und kann mir eine Meinung bilden. Kannst du denn auf deiner AMD Karte auch DLSS testen, um zu vergleichen? Ich denke nicht. Also mal bitte die Luft anhalten.
 
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Ich lehn mich mal aus dem Fenster ...

Aber ich glaube, wir sehen die Anfänge davon, dass DLSS untergehen könnte.
Ähnlich wie es damals bei G-Sync und FreeSync war ... der offene Ansatz von AMD führte dazu, dass FreeSync mittlerweile unter Adaptive Sync oder VRR fest zum Standard gehört.
Von den teuren FPGA Implementierungen von Nvidia greifen immer weniger.

ABER es brauchte auch erst Nvidia, damit AMD hier in den Quark kommt ^^

Wenn modder schon spiele nachträglich patchen können (nicht optimal) dann dürften das mehr und mehr Entwickler in zukunft anwenden, weil es eben alle GPU Hersteller unterstützen könnten.
 
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