@sikarr Wenn man sich die Disocclusion, Ghosting und Aliasing Probleme von FSR 2.0 selbst bei offiziell unterstützten Spielen ansieht und mit DLSS vergleicht, wird schnell klar, warum Nvidia einen Deep Learning Ansatz nutzt.
Überall da wo Daten fehlen (beim Disocclusion Problem eben Bildbereiche die im vorherigen Frame noch verdeckt waren und daher keine Bildinformationen aus den alten Frames genutzt werden können) zeigt sich, dass DLSS hier weit überlegen ist. (FSR 2.0 zeigt da sehr deutliche Artefakte, DLSS nicht)
Es ist also erstmal plausibel, dass hier Deep Learning zum Einsatz kommen muss, um zu entscheiden, wie mit diesen fehlenden/beschränkten Informationen bestmöglich umgegangen werden kann. Ich bin kein Mathematiker, stelle es mir aber unglaublich komplex bis unmöglich vor, das ohne ein deep learning Model so gut hinzukriegen.
Solange das also der Fall ist und AMDs Technik an genau den Stellen an denen Daten fehlen, versagt und Nvidia glänzt, solange kann man Nvidia nunmal kein Marketing BlaBla vorwerfen.
Irgendwann wird sich schon noch herausstellen, was richtig ist. Vielleicht kann AMD in Zukunft auch ohne vermeintliches DL zu Nvidia aufschließen. Wenn das der Fall ist kann man den DL Aspekt sicherlich in Frage stellen. Aktuell deutet aber alles darauf hin, dass DL den entscheidenden Vorteil bei Bildbereichen mit fehlenden Historiendaten bringt.