• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FSR-2.0-Modding: AMDs Upscaling läuft in Metro Exodus auch ohne Upscaling

Fighter1993 schrieb:
AMDs 2.0 ist ein Algorithmus der einer KI in nichts nachsteht. Was anderes ist ein KI im Prinzip ja auch nicht..
Genau, ein Algorithmus, bei einer KI erwarte ich mehr, sowas wie Skynet, Jarvis oder V.I.K.I. Andere sehen das wohl ähnlich daher auch das Marketing BlaBla.
Am Ende handelt es sich doch "bloß" um ein Musterabgleich, natürlich wie schon gesagt wurde, alles andere als einfach aber auch keine KI.
Deep Learning ist da ein besserer Ausdruck als AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ThePlayer, Schinken42 und 2 andere
Das ist die Power von Open Source.

Mich freut es ungemein, dass AMD Moddern und Gamern hier so ein geiles Werkzeug geschenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 9Strike, ThePlayer und 4 andere
Jetzt wird mir auch klar, warum DLSS auf meiner AMD Karte bei ACC funktionierte, bis sie es rausgepatcht hatten. Irgendwie hatte ich mir schon immer gedacht, dass es für nvidia kein Problem wäre DLSS auch auf anderen Karten lauffähig zu machen.

Hatte mir auch mal ein Vergleichsvideo von RDR2 angeschaut, da hat FSR deutlich weniger geflimmert.


was mich noch interessiert, wer hat das bei Horizon Zero Dawn zum laufen gebracht? Hab einiges versucht, bekomme aber immer nur als upscaling "einfach" und "fsr" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und pvcf
Na endlich. Darauf warte ich schon seit Jahren.
Dota 2 sieht z.b. mit 99% Render Resolution mit FSR wesentlich besser aus als mit 100% ohne FSR.
Das hat man damals, als FSR released wurde, ja noch am selben Tag rausgefunden.
 
Asghan schrieb:
@Vitche
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
Ja, erst FSR3.0 hat angeblich die "KI" mit an Bord.
Gibt es dann wohl zeitgleich mit dem "Wundertreiber" für die neue Grafikkartengeneration. :-)
FSR2.0 hat wohl nur den Vorteil, dass man die Glättingseffekte (und was auch immer) selbst einbaut udn damit viele bessere optische Ergebnisse hinzaubert, und nicht von vorhandenen (zumeist "schlechten") Spieleimplementierungen abhängig ist.
Irgendwo gab es kürzlich dazu eine große Berichterstattung mit Vergleiche uund Vorschau, war vermutlich wohl in der PCGH Print?
Hört sich alles jedenfalls schon mal sehr gut an, dass man damit mindestens gleich zieht, wobei FSR2.0 ja bereits auch Vorteile bietet gegenüber DLSS2.x.
So hat DLSS ja noch immer teilweise schlimme Probleme mit dem Nachziehen von gewissen Objekten, was an die schlimmsten Overdrive Fehler hoch 5 erinnert.
Monitore würde man deswegen schon mal nicht kaufen udn eher verschrotten.
Dafür kann FSR2.0 noch imemr nicht so gut feine Details nachbilden, wie z.B. Stromleitungen an den Strommasten, die nur aus einer geschwungenen Linie bestehen, aber es ist viel besser als mit FSR1.0.
Man kann also sagen, man sollte FSR1+2 stets in der bestmöglichen Qualität spielen, um wenig solcher Darstellungsprobleme zu bekommen.
Und FSR2 sieht sicherlich auf mittlerer Einstellung schon so gut aus wie 1 mit bester Quali, weil weniger Pixel für die Rekonstruktion dafür nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, feris und DannyA4
Calid schrieb:
@Vitche "Es wird nicht besser als besser als nativ" ... da ist ein "als besser" zu viel, kann das sein?
Ich glaube nicht. Ich vermute, dass soll eine Anspielung auf die DLSS Quality sieht besser als nativ aus-Statements sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
FSR3 und KI halte ich für sehr unrealistisch. So ist doch der Ansatz von AMD bewusst ein anderer. Quelloffen und kompatible mit jeder Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Asghan
Conqi schrieb:
Sofern schon DLSS integriert ist. Das hat auch AMD so kommuniziert. Wenn nur TAA vorhanden ist, dauert es länger, und wenn es nicht mal das gibt, noch länger. Generell ist das schon etwas mehr Aufwand als nur dll-Dateien auszutauschen wie hier durch die Modder, weil es in den meisten Fällen Grafikfehler, Ghosting oder ähnliches gibt. Die Entwickler müssen da schon nochmal Hand anlegen.

Grundsätzlich gäbe es aber viele Spiele, die das mit relativ wenig Aufwand nachreichen könnten, das stimmt.
Hier ein gutes Beispiel wie lange es bei einer Engine dauert(praktisch live dabei, wie er das implementiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Onkel Föhn, Czk666 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Schonmal God of War mit FSR 2.0 gespielt?

In diesem Spiel trifft deine Aussage 0 zu.

Aber gut grüne Brille und so.
Na er hat nicht Unrecht, auch wenn natürlich fraglich ist, wie sehr die Artefakte letztlich auffallen. Digital Foundry hat zu FSR 2.0 in God of War ein interessantes Video veröffentlicht, das ich wirklich jedem an Herz legen würde. Gerade in Bewegung und bei niedrigeren Auflösungen ist DLSS im Vorteil.

FSR 2.0 muss hier letztlich eine enge Gratwanderung betreiben, da es ohne Tensorcores oder ähnlichem einfach an Rechenleistung fehlt.
Ich möchte wetten, dass jetzt schon eine noch bessere Bildqualität möglich wäre, der Performance-Unterschied zwischen DLSS und FSR 2.0 dann aber größer wäre.

Mal sehen was sich hier mit den RX 7000er Karten entwickeln wird. Evtl. erscheint dann ja ein FSR 3.0, welches wie 2.0 ohne dedizierte Tensorcores klarkommen kann, aber für GPUs mit Tensorcores einen High Quality Modus bieten wird. Wenn dieser dann noch auf den GPUs aller Hersteller laufen würde, wäre FSR eigentlich DER Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Wow, es geht hier echt vorran.
Wobei ich mich frage, warum man bei AMD nicht dafür 1-2 Leute abstellt, wenn die modder das auch entsprechend schnell einbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Endless Storm schrieb:
Tolle Sache. Warum nur AMD und NVidia nicht auf die Idee gekommen sind :confused_alt:
Gibts doch bei Nvidia ... nennt sich DLAA.

Wird nur leider in sogut wie keinem Spiel integriert.

Im Moment fällt mir nur TES Online und Baldurs Gate 3 ein.

Edit: Und Landwirtschafts Simulator 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
rony12 schrieb:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster ...

Aber ich glaube, wir sehen die Anfänge davon, dass DLSS untergehen könnte.
Ähnlich wie es damals bei G-Sync und FreeSync war ... der offene Ansatz von AMD führte dazu, dass FreeSync mittlerweile unter Adaptive Sync oder VRR fest zum Standard gehört.
Von den teuren FPGA Implementierungen von Nvidia greifen immer weniger.

ABER es brauchte auch erst Nvidia, damit AMD hier in den Quark kommt ^^

Wenn modder schon spiele nachträglich patchen können (nicht optimal) dann dürften das mehr und mehr Entwickler in zukunft anwenden, weil es eben alle GPU Hersteller unterstützen könnten.
Denke schon, dass du auf dem richtigen Weg bist. Vor allem, weil wohl FSR 2.0 einfacher für die Entwickler iat, als DLSS.

Erinnert mich auch an PhysiX. Das wurde dann per Software mit Havoc Physics auch obsolet und unabhängig von NVidia Hardware. Zumindest so weit ich mich richtig erinnere. Generell ist offener Standard aber immer besser als geschlossener. Zumindest für den Kunden.
 
Vitec schrieb:
warum man bei AMD nicht dafür 1-2 Leute abstellt, wenn die modder das auch entsprechend schnell einbinden können
Weil du als AMD nicht irgendwelche Mod-DLLs rausbringen kannst. Das muss in Arbeit mit den Entwicklern direkt passieren, da müssen die dann aber auch planen das zu implementieren. Das kostet dann auch bedeutend mehr als nur 2 Leute nebenher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
@feris
Einfacher sollte FSR 2.0 nicht zu implementieren sein. Soweit ich es verstanden habe, benötigt FSR die gleichen Inputs wie DLSS zuzüglich Angaben zu FOV und depth of field. Also der Implementierungsaufwand sollte mehr oder weniger gleich sein.
Ich denke perspektivisch werden wir erstmal Spiele sehen, die gleichzeitig mehrere Upsampling Verfahren unterstützen (DLSS, FSR und Xess).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Painkiller72 schrieb:
Schön wenn man sich bei Nexus Mod den FSR 2.0 Cyberpunk 2077 Mod saugt und sofort der Windows Defender Alarm schlägt 🧐

Anhang anzeigen 1236588

Da warte ich lieber bis die Spieleentwickler FSR 2.0 nachträglich einbringen. Mag sein das es ein falscher Alarm ist, aber auf Trojaner habe ich keinen Bock.
Jedem das Seine, nur wurden bislang zig Tools als false positive von Virenscannern gemeldet.
2021 war für den Trojaner z.B. AutoHotkey dran und selbst ein eigen kompiliertes DXVK wurde mir so mal angezeigt.

Das ist halt das Problem bei Heuristischer Erkennung. Es werden Verhaltensweisen von Dateien überprüft.

Und wenn dann eine Datei, die nicht von NVidia ist, kommt, eine andere Checksumme hat und kein NVidia-Zertifikat hat, dann reagieren Scanner halt vorsichtig.
Vor allem wenn sie eine DLL ist und dann noch in diverse Systemfunktionen eingreift.

Ich habe übrigens gerade die neue 2.0 Version ebenfalls geladen, weder vom Defender, noch von Avira oder AVG eine Meldung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Painkiller72 schrieb:
Schön wenn man sich bei Nexus Mod den FSR 2.0 Cyberpunk 2077 Mod saugt und sofort der Windows Defender Alarm schlägt 🧐

Anhang anzeigen 1236588

Da warte ich lieber bis die Spieleentwickler FSR 2.0 nachträglich einbringen. Mag sein das es ein falscher Alarm ist, aber auf Trojaner habe ich keinen Bock.
Das ist ein False Positive. Lies mal, was genau dieses wacatac.b!ml eigentlich ist und wieso der Defender vermutet, dass dieser in der DLL steckt.

Einerseits wünscht man sich KI (ich übrigens nicht), andererseits beschwert man sich dann, wenn der eigene Scanner Machine Learning als Virus identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
_Cassini_ schrieb:
Jetzt wird mir auch klar, warum DLSS auf meiner AMD Karte bei ACC funktionierte, bis sie es rausgepatcht hatten.
Es gab noch nie technische Gründe warum das eine nur auf AMD(ATi) oder nVidia lief. Man erinnere sich an die Techdemos die dann teilweise auf der Konkurenz besser liefen als auf der Eigenen.
Da gehts nur um Wettbewerbsvorteile mehr nicht.

Man muss aber auch noch dazusagen das nVidia sehr stark die Spieleentwickler unterstützt und bindet was diese angeht, das ist auf der einen Seite gut was die integration angeht auf der anderen schadet es mit konkurenten. Sieht man auch sehr gut was Intel und AMD betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und feris
sikarr schrieb:
Man muss aber auch noch dazusagen das nVidia sehr stark die Spieleentwickler unterstützt und bindet was diese angeht, das ist auf der einen Seite gut was die integration angeht auf der anderen schadet es mit konkurenten. Sieht man auch sehr gut was Intel und AMD betrifft.
Es schadet auch dem Käufer, da man für die Spielentwicklung zahlen muss, selbst wenn man das Spiel nicht haben will und kauft und da die langfristige Strategie ein Quasi-Monopol ist um den Wettbewerb einzuschränken.
 
Zurück
Oben