dipity schrieb:
Immer wieder trifft ein Anwender auf Reibungsfreiheit wo anders er Reibungsverluste gewohnt ist und erlebt sich nicht als zu doof oder als Problem, sondern als wertgeschätzt und wahrgenommen. Wegen dieser selbst gemachten Erfahrungen greifen die Leute zu Apple und nicht, weil deren PR besser ist als die von Microsoft oder Lenovo.
Problem ist nur, dass das Ecosystem so lange gut funktioniert, bis es das eben nicht mehr tut. Und dann ist es das frustrierendste Ereignis überhaupt. Zumal man sich da dann schon ob des bezahlten Premiums etwas veräppelt vorkommt.
Keine Ahnung, wie oft ich Probleme mit dem Pairing meiner AirPods alleine zum iPhone hatte - und wie viele Probleme mehr hinzu kamen, wenn weitere Apple-Produkte im Umkreis waren. Oder wenn Airdrop nicht funktionieren mag - warum auch immer. Oder dass ständig meine Authentifizierung bei Apple Music fehlschlägt.
Persönliches Highlight war der Apple Support, der selbst mit dem Apple-eigenen Photo-Fileformat nicht zurecht kam
€dit: Bevor die Kritik wieder aufkommt, mir ginge es nur darum Apple schlecht zu reden: Nö. Ich möchte ja eigentlich sogar, dass Apple erfolgreich ist. Konkurenz belebt das Geschäft und fördert Innovation, was mangelnde Innovation bringt, hat Windows wunderbar die letzten Jahre bewiesen. Man kann natürlich über Windows 11 streiten, aber es zeigt zumindest, dass Microsoft sich wieder um die Usability einen Kopf macht.
Ich hätte ebenso gerne, dass Apple sich mehr um Games kümmert, als sie es jetzt tun. Sie könnten bereits jetzt eine gewaltige Menge an Spielen für die Apple Silicon Macs haben, würden sie das Portieren von iOS-Apps fördern. Alleine, was durch Square Enix dann auf dem Mac verfügbar wäre, könnte die nächsten Jahre überdecken.
Apple hat die letzten Jahre auf den WWDC öfter über Spiele gesprochen. Oder auch über den Support von SteamVR. Bleibt nur zu warten, ob es mal eine langanhaltende Unterstützung wird, oder ob dies im Spätjahr wieder fallengelassen wird.
Und als Data Scientist wünsche ich mir einfach mehr Hardware-Zugriff. Die GPU und NPUs sind sicherlich mächtig. Lasst Python, R, und co damit arbeiten.