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News FSR-2.0-Modding: AMDs Upscaling läuft in Metro Exodus auch ohne Upscaling

Grad mal mit RDR2 probiert. Sieht mit dem Game auf Balanced wirklich sehr gut aus. Die FPS nehme ich gerne mit.

Ich finde die Entwicklung erstmal super.
 
W0dan schrieb:
FSR1 und klassisch reduzierte Auflösung nehmen sich optisch praktisch nichts und sehen zu 90-95% gleich aus.

Wenn dem so wäre, wie du sagst, dann kannst du mir sicher erklären, wie krass ein Scharfzeichner arbeiten muss um diese Unterschiede zu generieren:

Cyberpunk, oberes Bild 1440p Nativ, unteres Bild 2160p FSR Quality (1440p Renderauflösung) gezoomt
vergleich 1.png


Das HUD bleibt bei FSR in der Zielauflösung, also 2160p

vergleich 2.png


nur 5-10% Unterschied?
 

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_Cassini_ schrieb:
Wenn dem so wäre, wie du sagst, dann kannst du mir sicher erklären, wie krass ein Scharfzeichner arbeiten muss um diese Unterschiede zu generieren:
Ich sehe dort Native vs FSR, aber keine Skalierung und kein RIS, was sicher mit dem folgenden Satz gemeint war.
W0dan schrieb:
Denn FSR1 macht nix anderes. Auflösung reduzieren und ein bisschen scharfzeichnen.
In diesem Video ist das Ergebnis aus dem Test mit 2 Games, dass Skalierung+RIS sogar besser aussehen kann als FSR: FSR vs RIS vs CAS: Part 1 - Dota 2 and Godfall | Analysis
 
Nolag schrieb:
Ich sehe dort Native vs FSR, aber keine Skalierung und kein RIS
Seine Aussage war doch die Auflösung runterdrehen und nachschärfen, nichts von Skalierung.
W0dan schrieb:
Und wenn FSR1 gut genug ist, dann hätte dein Kumpel auch schon immer einfach die Auflösung im jeweiligen Spiel reduzieren können.
W0dan schrieb:
Denn FSR1 macht nix anderes. Auflösung reduzieren und ein bisschen scharfzeichnen.

Genau das hab ich doch hier verglichen, reduzierte Auflösung aka 1440p, gegen 2160p fsr.
Bei 1440p ist zumindest das interne FidelityFX Schärfen an, wie auch bei 2160p fsr.
 
_Cassini_ schrieb:
Seine Aussage war doch die Auflösung runterdrehen und nachschärfen, nichts von Skalierung.
Es muss ja skaliert werden, weil man sonst kein volles Bild auf dem Monitor bekommt. Da die Monitorskalierung unbrauchbar ist, verwendet man natürlich die GPU Skalierung.
 
Ja klar, der Screenshot wird aber trotzdem in der Spielauflösung erstellt.
Hab mir jetzt mal noch 1080p mit RIS und 1440p FSR angeschaut, unterschied ist deutlich geringer als bei 2160p zu 1440p, trotzdem bleibt der Vorteil des höher auflösenden HUDs.

Mag ja sein, dass bei manchen Spielen die Unterschiede sehr gering sind, bei Cyberpunk ist FSR einer reduzierten Auflösung überlegen. RIS macht ein 1080p Bild hier eher schlechter, da Bildruhe verloren geht. (Lag an falscher Einstellung)
Hab jetzt einiges probiert und in meinen Augen ist FSR hier vorzuziehen.

Ja, das mit der Skalierung hatte ich zusätzlich nicht mit bedacht, da halt der Screenshot in der Zielauflösung gespeichert wird. Über "Print" sollte man die GPU Skalierung ja mitnehmen, oder? Aber auch dort sieht FSR zumindest hier besser aus, was ich auch während des Spielens so sagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt wohl ein interessanter Beitrag bei DF zu FSR2.0 und seiner Weiterentwicklung usw..

 
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