News FSR 4 mit AI?: AMD arbeitet an „ML based Next-Gen FSR“ für Black Ops 6

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.759
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und msv
Kann AMD etwa plötzlich Marketing? In 2 Jahren finden wir es heraus
 
Vielleicht ist FSR 4 auch einfach ganz stumpf PSSR. Ich würd's mir fast wünschen. Wenn man sich anschaut, was Sony (und vielleicht auch AMD?) da in einer ersten Generation auf die PS5 gebracht haben und das Ergebnis mit FSR in dritter Generation vergleicht, ist das für AMD einfach nur peinlich. Gemessen an DLSS sowieso. Es wird dringend Zeit, dass AMD hier nachbessert und ich hoffe wirklich, dass sie mit FSR 4 - oder wie auch immer es heißen mag - endlich ein konkurrenzfähiges Upsampling anbieten. Sonst können sie Gaming-Grafikkarten bald auch ganz sein lassen.

De facto ist es inzwischen soweit, dass man zwingend zu einer GeForce greifen muss, wenn man in neuen AAA-Titeln die bestmögliche Bildqualität haben mag (weil DLSS Quality und spätestens DLAA bei den neueren Releases eigentlich konsequent besser aussehen als "Nativ" + TAA oder FSR, selbst < UHD). Bei der Leistung hinterherzuhinken ist die eine Sache (und in der Mittelklasse gar unerheblich), aber wenn die Grafik/Qualität dann auch noch (teils deutlich) schlechter ist, kriegt AMD langsam wirklich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, joseph_s, Taxxor und 8 andere
Ich hoffe großes. Gleiches habe ich aber auch bei FSR 3.0 gedacht... Na ja, man darf noch hoffentlich noch hoffen;)
 
FSR 3.1 wurde bestimmt bewusst schlecht implementiert, damit man mit 4 nochmehr Punkten kann :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich kann mir gut vorstellen, dass die KI-Beschleuniger auf den 7000er Karten für FSR 4 ausreichen werden. Ansonsten wären sie ziemlich nutzlos. Die 8000er Karten erhalten dann noch zusätzliche Hardware Einheiten um RT zu verbessern.
 
Die Überschneidungen zu PSSR klingen schon recht offensichtlich, oder? Kann mir gut vorstellen, dass wir hier die PC-Variante davon haben und AMD sie halt aus Vertragsgründen erst später und anders benannt zu den PC-Spielern bringen darf.
Egal wie, ich bin gespannt auf Ergebnisse und Voraussetzungen an die Grafikkarte(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Naja, Call of Duty bietet sich für AMD wohl gut an.
Das Spiel hat starke Verkaufszahlen, ist performance-technisch AMD Land, und das aktuelle FSR läuft dort ja scheinbar nicht so zufriedenstellend.

Ich hoffe ja wirklich auf ein gutes FSR mit AI bei AMD.
Bei der Spiele-Performance ist da einfach super viel zu holen, und die aktuellen Lösungen von AMD gefallen mir dort gar nicht, weshalb ein Kauf von AMD Grafikkarten für mich leider aktuell nicht in Frage kommt.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal. :-)
 
Vitche schrieb:
Vielleicht ist FSR 4 auch einfach ganz stumpf PSSR.
Hieß es nicht damals zu RDNA, dass die Arch in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde?
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffe ja die KI-Einheiten der RX 7000er reichen aus für FSR 4.
Wäre eine ziemliche Schande wenn nicht, vor allem wenn man sich bei den GPUs im Rückstand befindet und keine Highend Plattform in der nächsten Gen fahren wird.

Die Frage ist nun: Kommt die Technologie unabhängig einer etwaigen Vorstellung der Radeon RX 8000 im Januar, also eventuell noch dieses Jahr, oder wird sie eventuell gar von deren RDNA-4-Architektur abhängig sein? Und wird sie vorerst nur in Black Ops 6 verfügbar sein, oder der Start dieses Mal breiter erfolgen?
Wann ist nicht so wichtig, Hauptsache sie läuft auf RX 6000 und RX 7000. Alles drunter wäre Bonus.
 
Zurück
Oben