News FSR 4 mit AI?: AMD arbeitet an „ML based Next-Gen FSR“ für Black Ops 6

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, cosmo45 und 7 andere
Kann AMD etwa plötzlich Marketing? In 2 Jahren finden wir es heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Wäre doch sinnvoll FSR & PSSR irgendwie zu vereinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und msv
Vielleicht ist FSR 4 auch einfach ganz stumpf PSSR. Ich würd's mir fast wünschen. Wenn man sich anschaut, was Sony (und vielleicht auch AMD?) da in einer ersten Generation auf die PS5 gebracht haben und das Ergebnis mit FSR in dritter Generation vergleicht, ist das für AMD einfach nur peinlich. Gemessen an DLSS sowieso. Es wird dringend Zeit, dass AMD hier nachbessert und ich hoffe wirklich, dass sie mit FSR 4 - oder wie auch immer es heißen mag - endlich ein konkurrenzfähiges Upsampling anbieten. Sonst können sie Gaming-Grafikkarten bald auch ganz sein lassen.

De facto ist es inzwischen soweit, dass man zwingend zu einer GeForce greifen muss, wenn man in neuen AAA-Titeln die bestmögliche Bildqualität haben mag (weil DLSS Quality und spätestens DLAA bei den neueren Releases eigentlich konsequent besser aussehen als "Nativ" + TAA oder FSR, selbst < UHD). Bei der Leistung hinterherzuhinken ist die eine Sache (und in der Mittelklasse gar unerheblich), aber wenn die Grafik/Qualität dann auch noch (teils deutlich) schlechter ist, kriegt AMD langsam wirklich ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Lonex88, MegaManX4 und 22 andere
Ich hoffe großes. Gleiches habe ich aber auch bei FSR 3.0 gedacht... Na ja, man darf noch hoffentlich noch hoffen;)

FSR 3.1 wurde bestimmt bewusst schlecht implementiert, damit man mit 4 nochmehr Punkten kann :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69 und Simzone4
Ich kann mir gut vorstellen, dass die KI-Beschleuniger auf den 7000er Karten für FSR 4 ausreichen werden. Ansonsten wären sie ziemlich nutzlos. Die 8000er Karten erhalten dann noch zusätzliche Hardware Einheiten um RT zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und Mcr-King
Die Überschneidungen zu PSSR klingen schon recht offensichtlich, oder? Kann mir gut vorstellen, dass wir hier die PC-Variante davon haben und AMD sie halt aus Vertragsgründen erst später und anders benannt zu den PC-Spielern bringen darf.
Egal wie, ich bin gespannt auf Ergebnisse und Voraussetzungen an die Grafikkarte(n).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, jlnprssnr, Mcr-King und 3 andere
Naja, Call of Duty bietet sich für AMD wohl gut an.
Das Spiel hat starke Verkaufszahlen, ist performance-technisch AMD Land, und das aktuelle FSR läuft dort ja scheinbar nicht so zufriedenstellend.

Ich hoffe ja wirklich auf ein gutes FSR mit AI bei AMD.
Bei der Spiele-Performance ist da einfach super viel zu holen, und die aktuellen Lösungen von AMD gefallen mir dort gar nicht, weshalb ein Kauf von AMD Grafikkarten für mich leider aktuell nicht in Frage kommt.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, jlnprssnr und rumpeLson
Vitche schrieb:
Vielleicht ist FSR 4 auch einfach ganz stumpf PSSR.
Hieß es nicht damals zu RDNA, dass die Arch in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde?

Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffe ja die KI-Einheiten der RX 7000er reichen aus für FSR 4.
Wäre eine ziemliche Schande wenn nicht, vor allem wenn man sich bei den GPUs im Rückstand befindet und keine Highend Plattform in der nächsten Gen fahren wird.

Die Frage ist nun: Kommt die Technologie unabhängig einer etwaigen Vorstellung der Radeon RX 8000 im Januar, also eventuell noch dieses Jahr, oder wird sie eventuell gar von deren RDNA-4-Architektur abhängig sein? Und wird sie vorerst nur in Black Ops 6 verfügbar sein, oder der Start dieses Mal breiter erfolgen?
Wann ist nicht so wichtig, Hauptsache sie läuft auf RX 6000 und RX 7000. Alles drunter wäre Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, flynn9 und Wanderwisser
coxon schrieb:
Hauptsache sie läuft auf RX 6000 und RX 7000. Alles drunter wäre Bonus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest RDNA 2 außen vor bleibt. Von RDNA 2 zu RDNA 3 hat AMD die "KI-Fähigkeiten" deutlich ausgebaut; möglicherweise wird da der Cutoff sein. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das ganze exklusiv auf RDNA 4 laufen wird. Selbst dann wäre es aber eine positive Entwicklung und definitiv nötig. Dass AMD alte Hardware immer lange mitschleift ist einerseits nett, aber irgendwann müssen die Zöpfe dann eben abgeschnitten werden und dann mag es plötzlich mehr wehtun. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität mit neuen Produkten nicht konkurrenzfähig zu sein und weiter an Boden zu verlieren, kann sich AMD echt nicht länger leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Herr-A, coxon und 3 andere
Seit wann war das nochmal schon angekündigt? Auch das mit Ki Unterstützung? 2019/20. Auch wieder nur kalte Luft... Derweil NV mit DLSS X.X.
Sorry, klingt hart, ist hart. Ich glaube persönlich nicht daran, AMD hat schon immer viel versprochen bei den GPUs, brauchbares gebracht aber nichts, und FSR ist bisher immernoch schlechter als mit weniger Auflösung + Nachschärfung zB via Reshade.

MasterWinne schrieb:
FSR ist bisher immernoch schlechter als mit weniger Auflösung + Nachschärfung zB via Reshade.

Hast du dafür ein Video? Das halte ich für Humbug. Oft ist zwar fsr nicht gut und xess besser, aber in einigen Spiele ist fsr durchaus brauchbar. Mal von dem FG part, welcher wenn er richtig drin ist, besser als der von dlss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, blacklc2, Rawday und 3 andere
Ich hoffe es wird mindestens so gut wie PSSR, besser als DLSS wäre natürlich traumhaft. Bei DLSS Super Resolution passiert m. E. seit Jahren viel zu wenig, Nvidia ruhen sich da finde ich zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Auch auf AMDs Ray Reconstruction bin ich sehr gespannt, hier lässt Nvidia's Umsetzung ebenfalls noch sehr zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Zurück
Oben