News FSR 4 mit AI?: AMD arbeitet an „ML based Next-Gen FSR“ für Black Ops 6

Czk666 schrieb:
Hast du dafür ein Video?
Seh ich so aus als würd ich für andere die Arbeit machen?

Kann doch jeder selber Testen und sehen. Im Gegensatz zu FSR werden keine Details verschluckt oder Kantenflimmern dazugezaubert und ist auch nicht so Blurry (wie leider viele Games heute auch die von Haus aus schon intern Scalen um zu verschleiern wie dreckig sie optimiert sind) wenn man die Auflösung runter stellt und nachschärft, hat man meist ähnliche Leistungsergebnisse bei teils gar schärferen Pixeln.

Damals wo Ris (auch mit extremer Verspätung) Vorgestellt wurde, als Konter zu NVs treiberseitiger Bildschärfung, waren sie damit gerade mal Höhe der seit Jahren bereits über Reshade verfügbaren Optionen. Und im Gegensatz zu AMD / NV wurden diese auch noch Weiterentwickelt.

Selbst aktuelle TVs haben qualitativ bessere Upscaler am start als FSR zu leisten im stande ist, leider mit dem Nachteil von hohen Latenzen, was aber dem Umstand geschultet ist das es eben TVs sind und keine GPUs die es berechnen könnten.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffe ja die KI-Einheiten der RX 7000er reichen aus für FSR 4. Auch bleibt es spannend ob das neue Upscaling offen ist für Nvidia und Intel.
Wäre eine schande wenn nicht, wobei ich mich ernsthaft frage, ob die KI einheiten der RDNA3 bisher jemals gebraucht wurden ? Mir wäre rein garnichts bekannt was die benutzt. Und nach 2 Jahren wäre es schon etwas enttäuschend, da bestimmt der ein oder andere wegen den KI cores auf RDNA3 gegangen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, flynn9, Wanderwisser und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest RDNA 2 außen vor bleibt. Von RDNA 2 zu RDNA 3 hat AMD die "KI-Fähigkeiten" deutlich ausgebaut; möglicherweise wird da der Cutoff sein.
Andererseits lohnt sich für mich als 6900 Besitzer kein Wechsel auf die 7000er oder (sicherlich auch) 8000er Serie.
Das macht mir die maximal +50% Leistung die ich da bekäme nicht wirklich schmackhafter, sondern würde mich eher ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und flynn9
also was bisjetzt bei mir hängen geblieben ist, nur FSR native ist brauchbar. sieht besser aus als AA und bringt keinen Lag?
korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte
 
@GokuSS4
Lag hast du sowieso bei keinem der Upsampling Verfahren. Das trifft prinzipbedingt nur auf Frame Generation zu.
Ansonsten ist FSR native auch nicht zwingend gut. Die typischen Bildfehler und das häufig temporal nicht stabile Bild sind trotzdem häufig vorhanden. Durchaus benutzbar sind aber auch kleinere Stufen als native je nach Anwendung durchaus.
 
MoinWoll schrieb:
Ich hoffe es wird mindestens so gut wie PSSR, besser als DLSS wäre natürlich traumhaft. Bei DLSS Super Resolution passiert m. E. seit Jahren viel zu wenig, Nvidia ruhen sich da finde ich zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Auch auf AMDs Ray Reconstruction bin ich sehr gespannt, hier lässt Nvidia's Umsetzung ebenfalls noch sehr zu wünschen übrig.

Das ist falsch.

DLSS 3.7 mit dem neuen Entwickler Preset E in einer aktuellen Implementierung sieht nochmal ein Stück besser aus als das was es vorher gab.

Vor allem die darstellung feinster Details und die Bildschärfe in bewegung hat sich weiter verbessert (und es nutzt dabei trotzdem keinen Scharfzeichner) und auch Ghosting wurde deutlich reduziert. Aliasing und Stabilität trotzdem auf mindestens dem gleichem niveau als bisher.

Auch die Rauschunterdrückung wurde verbessert, was bei Screensapce effekten wie SSR oder SSAO oder auch Raytracing hilft.


Unterm Strich natürlich alles relativ subitle unterschiede, aber bei DLSS tut sich meist mehr als bei FSR.

Hier ein Video dazu

Das Problem ist nur, dass bei so nem YouTube Video gefühlt 50% der Bildschärfe verloren geht.
Gerade feinste Details und Kontraste werden durch die Codecs glatt geschmiert. Live am Monitor ingame ist das deutlich knackiger. Aber im Video sieht man trotzdem Unterschiede. Nur weniger stark ausgeprägt, weswegen man genauer hinsehen muss. Gerade im ersten Vergleich mal auf das Flimmern und die Zeichnung der Texturen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Mimir schrieb:
DLSS 3.7 mit dem neuen Entwickler Preset E in einer aktuellen Implementierung sieht nochmal ein Stück besser aus als das was es vorher gab.
Ist mir bekannt und ich nutze es auch in jedem Spiel, dass DLSS/DLAA unterstützt. Allerdings hat es ggü. C und F je nach Spiel in bestimmten Bereichen Nachteile, auch wenn es insgesamt das (leicht) bessere Gesamtpaket darstellt. Das ist mir wie gesagt zu wenig für die fast zwei Jahre seit DLSS 2.5.1 und da bleibe ich auch bei. Ich hoffe auch, dass mit Erscheinen der 50er endlich mal wieder deutlich bei Super Resolution nachgelegt wird und nicht nur 1,5 fache oder doppelte FG kommt. Da DLDSR 1,78x mit DLSS Performance i. d. R. besser aussieht als DLSS Quality und ähnlich gut läuft, genau wie DLDSR 2,25x mit DLSS Quality ggü. DLAA, gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben, die genutzt werden sollte. DLDSR kann ich leider nur nutzen wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz runterstelle, da sonst DSC aktiv ist. Würden mein Monitor und meine Grafikkarte Displayport 2.0 mit voller Bandbreite unterstützen, würde ich immer wie weiter oben beschrieben spielen. Weniger Leistungsverlust von z. B. von 4K mit DLSS Quality ggü. nativem 1440p wäre auch schonmal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Im Gegensatz zu FSR werden keine Details verschluckt
Wenn du die Auflösung runterstellst werden natürlich Details verschluckt oder wie soll das Bild mit weniger Pixeln den gleichen Detailgrad beibehalten, wenn du kein temporales upsampling hast, um die nötigen Informationen aus mehreren Bildern zu holen?
MasterWinne schrieb:
oder Kantenflimmern dazugezaubert
Kantenflimmern wird idR durch reduzieren der Auflösung verstärkt.
FSR hatte in letzter Zeit mal ein paar Fälle wo es das flimmern ebenfalls verstärkt hat, aber das sind dann eben auch schlechte Implementierungen, bei denen man direkt auf dutzende andere Spiele verweisen kann, wo das nicht der Fall ist


MasterWinne schrieb:
und ist auch nicht so Blurry (wie leider viele Games heute auch die von Haus aus schon intern Scalen um zu verschleiern wie dreckig sie optimiert sind) wenn man die Auflösung runter stellt und nachschärft, hat man meist ähnliche Leistungsergebnisse bei teils gar schärferen Pixeln
Eher mit Schärfungsartefakten übersäte Pixel, aber sehr viele Leute mögen diesen Look auch.

Nachschärfen geht sowohl mit AMD als auch mit NVIDIA sowieso immer, sollte einem DLSS/FSR mal zu unscharf erscheinen.
Ich hatte mit der 6800XT auch immer 20-30% RIS aktiv wenn ich FSR genutzt habe, aber auch wenn ich nativ unterwegs war.
Und auch da wurde ich, wenn ich Screenshots gezeigt hatte, öfters gefragt was ich denn an so einem von Schärfungsartefakten zersetzten Bild schön finden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Rawday und flynn9
Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffe ja die KI-Einheiten der RX 7000er reichen aus für FSR 4. Auch bleibt es spannend ob das neue Upscaling offen ist für Nvidia und Intel.
Eigentlich kann AMD es sich im Gegensatz zu Nvidia kaum leisten, ältere Generationen bei neuen Features auszuschließen. Etwas, das auch RDNA 3 und früher leisten könnten, nur für RDNA 4 anzubieten, wäre, angesichts einer zu erwartenden eher geringen Verbreitung, ziemlicher Selbstmord.

Insofern würde ich erwarten, dass ein etwaiges FSR 4 für jede Grafikkartengeneration angeboten wird, die es auch nur irgendwie anzuwenden in der Lage ist - zumindest einen künstlichen Schnitt, wie Nvidia ihn bei Ada gesetzt hat, sollte es nicht geben.
muvmend schrieb:
Wäre doch sinnvoll FSR & PSSR irgendwie zu vereinen?
PSSR ist sicherlich eng mit FSR oder einer weiterentwickelten Version davon verwandt, allerdings sprechen wir bei der PlayStation immer noch von Sonys Plattform. Entsprechend möchte die dortige Technik- , vor allem aber auch die Marketingabteilung sicherlich ein Wörtchen mitreden Selbst wenn PSSR eins zu eins FSR 3.1 entspräche, gäbe es das PlayStation-spezifische Kürzel sicher dennoch.
fef_ on_berg schrieb:
Ich hoffe großes. Gleiches habe ich aber auch bei FSR 3.0 gedacht... Na ja, man darf noch hoffentlich noch hoffen;)
AMD steht, wie leider schon so oft im letzten Jahrzehnt, an einem Scheideweg für seine GPU-Abteilung. High-End ist ja offenbar bereits erstmal raus, in jedem Fall muss aber massiv in die Software-Seite investiert werden. Dass dies geschehen soll, hat man ja bereits angekündigt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Auswirkungen direkt im nächsten Jahr auf breiter Front zeigen werden, irgendwann im Verlaufe der kommenden Generationen sollten wir aber Auswirkungen dieser Entscheidung sehen.
Falls es also nicht FSR 4 ist, wird es eben FSR 5 sein, das große Verbesserungen zeigt. Ich glaube schon, dass AMD so längerfristig auf Nvidias Feature-Suite aufschließen können würde - es braucht aber absehbar einen sehr langen Atem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Fighter1993 Naja laut TP und PCGH nicht so wirklich zeig aber dass ein Benchmark stark von der Szene abhängig ist. Auch hoffe ich dass FSR4. Gut wird und zumindest für die 7000 nutzbar ist auch ein Grund warum ich mir noch keine RX7700 gekauft habe.

Naja bei NVIDIA würde es mich nicht Wundern wenn DLSS4 RTX50er only ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich weiß nicht was das Problem sein soll. Man muss einfach nur uralten Mist spielen und SSAA verwenden. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Vitche schrieb:
... (weil DLSS Quality und spätestens DLAA bei den neueren Releases eigentlich konsequent besser aussehen als "Nativ" + TAA oder FSR, selbst < UHD)....
66,7% der Renderauflösung sehen besser aus, als 100%?


zandermax schrieb:
Ich weiß nicht was das Problem sein soll. Man muss einfach nur uralten Mist spielen und SSAA verwenden. Problem gelöst.
"uralter Mist" ist vom Spielinhalt, dem Ideenreichtum und politische "Inkorrektheit" leider oft besser als der aktuelle Abklatsch davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Oder mal nicht die furchtbare UE5 nehmen, damit der ganze Mist nicht nötig ist. Schlimm genug, dass die UE5 das ganze Upscalingzeugs schon voraussetzt, damit sich ja keiner mehr für Optimierungen Mühe geben muss.

Denn wenn schon bei einigen Titeln für 1080p DLSS gefordert wird, läuft gehörig was schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fyrex, canada und 3 andere
Kadett_Pirx schrieb:
66,7% der Renderauflösung sehen besser aus, als 100%?
Ja, da du für jeden Frame 50-60x 66,7% der Renderauflösung hast und aus diesen Informationen zusammen mit Motion Vectoren und Mehrfachabtastung das 100% Bild erstellst.
Dadurch wird die Bildstabilität erhöht(weniger flimmern) und feine Details werden besser sichtbar.

TAA arbeitet ähnlich, nur mit weniger Samples und einem sehr viel einfacherem Algorithmus, wodurch man hier mit der vollen Auflösung arbeiten muss, und dabei meistens trotzdem das Bild nicht so gut hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, timmey77, rumpeLson und 3 andere
Vitche schrieb:
De facto ist es inzwischen soweit, dass man zwingend zu einer GeForce greifen muss, wenn man in neuen AAA-Titeln die bestmögliche Bildqualität haben mag (weil DLSS Quality und spätestens DLAA bei den neueren Releases eigentlich konsequent besser aussehen als "Nativ" + TAA oder FSR, selbst < UHD)
Da hat einer fleißig die Folien von Nvidia auswendig gelernt.

Ich hoffe du erhälst von Nvidia einen Kompensation für deine unermüdliche Arbeit hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisM, Chismon und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Da hat winner fleißig die Folien von Nvidia auswendig gelernt.
Die meisten AAA Games bieten heute entweder DLSS, FSR oder TAA an, manchmal auch noch XeSS und bei UE5 Spielen noch TSR.

DLSS/DLAA sieht nicht besser aus als TAA?
DLSS/DLAA sieht nicht besser aus als FSR?
DLSS/DLAA sieht nicht besser aus als XeSS?

Wenn doch, stimmt es halt, für die beste Bildqualität muss es aktuell in vielen Spielen ne Nvidia Karte sein.
Und für die beste Performance umgekehrt ebenso, da man für Parität in der Bildqualität ggü einer AMD Karte mit FSR nicht die gleiche DLSS Stufe verwenden muss, sondern eine niedrigere wählen kann.
Das ist auch der einzig valide Kritikpunkt an den aktuellen GPU Tests, dass eben DLSS und FSR und damit unterschiedliche Bildqualitäten verglichen werden.

Daher auch wird auch große Hoffnung in FSR4 gesetzt, dass man hier endlich auf einem Level mit DLSS agieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Vitche
Leider massiv überbewertet, die angeblich so viel schlechtere Bildqualität von FSR3.1 im Vergleich zu DLSS und sicherlich würden nicht Scharen von Leuten (außerhalb der hier diskutierenden Blase) sich nur wegen FSR4 eine neue AMD Grafikkarte kaufen, egal mit wie viel Marketing und wie medial dafür geworben wird.

Spielspaß entscheidend sind die oft nur in Standszenen und per Lupe sichtbaren Unterschiede in der Grafik mit Sicherheit nicht, und darum geht es immer noch in erster Linie bei Videospielen (egal, ob auf der Konsole oder dem PC).

Technischer Fortschritt ist sicherlich wünschenswert, aber so zu tun, als ob das/ein Feature vorwiegend die Schicksalsfrage für AMD im Grafikkartenmarkt wäre, ist m.E. ziemlicher Unsinn, denn das hat sich schon längst aufgrund der Marktverhältnisse/dem Quasi-Monopol und der Ausgaben nVidias in dem Bereich (wohingegen lächerlicher Weise erwartet wird AMD soll gleiches leisten mit einem Bruchteil der Finanzsummen) sowie schlafenden Kartellwächtern geklärt (da werden auch weiterhin RDNA Karten fast ein Nischendasein fristen, ganz zu schweigen von Intel Arc).

Ich wäre gespannt, wenn AMD und Intel entscheiden würden von heute auf morgen den Markt ganz zu verlassen und nVidia dann dort ein Monopol hätte, wie sehr letztere dann noch dafür gefeiert würden (einige dürften sich das hier ja fast wünschen).

Es wird von einigen so getan, als ob Spiele mit FSR (Stand jetzt) wegen des Upscaling grafisch ungenügend bzw. nicht mehr spielbar sind :rolleyes: , steigt doch bitte wieder von Eurem hohen (Enthusiasten-)Ross herunter (denn den meisten dürfte das aktuelle FSR noch genügen und die würden dafür eben nicht Hunderte Euro mehr bezahlen, sonst könnten die gleich nVidia kaufen).

Bei Digital Foundry - die anders als CB schon einen sehr gelungenen (sogar mit Empfehlungen zu allen Spieleinstellungen) Techniktest zu Dragon Age (4) : The Veilguard online haben - wird FSR eher gelobt als verschmäht ;) @Vitche :


Das ist wohl auch ein Lehrstück von BioWare/Electronic Arts bzgl. der Frostbite Engine für Epic/Unreal Engine 5 wie eine Spielentwicklungs-Engine vernünftig zu entwickeln ist und dann auch anständig (bspw. deutlich genügsamer und ohne Ruckelsyndrom, gegen das auch DLSS bisher nicht ankommt) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Snoop7676, SweetOhm und 4 andere
Majestro1337 schrieb:
Andererseits lohnt sich für mich als 6900 Besitzer kein Wechsel auf die 7000er oder (sicherlich auch) 8000er Serie.
Das macht mir die maximal +50% Leistung die ich da bekäme nicht wirklich schmackhafter, sondern würde mich eher ärgern.
Kommt auf den Preis an. Meine 6900 Wechsel ich auch nur bei min +50%.
Wenn ich die +50% aber für €500-600 bekomme (statt wie bei RDNA3 für 900-1000, welche ich ausgelassen habe), dann nehme ich RDNA4 mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben