Vitche schrieb:
... aber es war nie das Problem, dass FSR in manchen Spielen nicht nah an DLSS rankommt. Das Problem ist, dass es in immer noch viel zu vielen (auch neuen) Spielen deutlich schlechter ist als alle anderen zur Verfügung stehenden Upsampling-Techniken.
Auf einmal nicht mehr (?), da kann ich mich aber noch an andere Bekundungen hier erinnern, denn ständig wird daran herumgemäkelt, trotz der viel späteren/nachträglichen Einführung von FSR bei AMD, des (vergleichsweise kleinen) Bruchteils des Finanzrahmens bei AMD von dem bei nVidia im Grafikkartenbereich, usw. und daraus werden dann die oft steilen Aufpreise (neben Raytracing) für nVidias Grafikkartenkarten trotz i.d.R. weniger Speicher in gleicher Leistungsklasse oft auch hier begründet.
Wann steht denn XeSS zur Verfügung und wieso ist die Implementierung wohl schlechter (?); na, aus guten Gründen für Entwickler bei den Marktanteilen (siehe unten).
Nun, ich habe zumindest nicht jahrelang wie andere hier treu mein Geld zu nVidia (am liebsten pünktlich alle 2 Jahre, bevor diese evt. noch anfangen (beim Speicher) zu schwächeln) für neue Grafikkarten getragen und die Marktsituation so mitgeprägt, die ziemlich irreversibel scheint, weil es m.E. schon länger eine marktbeherrschende Stellung gibt (auch wenn die dafür zuständigen Behörden das weiterhin ignorieren).
Im Gegensatz zu Dir habe ich eine AMD Desktop-Grafikkarte als letztes gekauft und hätte somit wohl deutlich mehr Grund mich darüber zu beschweren als Du mit Deiner - den Status Quo absichernden - nVidia Karte, was Du vielleicht einmal hinterfragen solltest.
Nein, mich wurmt es als AMD dGPU Käufer scheinbar nicht so inbrünstig wie Dich, dass FSR schwächer ist als DLSS aus den o.g. Gründen und bei der Implementierung durch Entwickler sind wir schon seit längerem da angelangt, dass AMD gegenüber nVidia Käufern in der Regel (nicht immer, es gibt auch Ausnahmen) benachteiligt werden (nicht erst seit der Einführung von Upscaling), aber das wüsstest Du vermutlich wohl auch besser, wenn Du damit mehr Erfahrung gemacht hättest.
Solange die Kartellbehörden sich da einen schlanken Fuß machen und nVidia den Markt quasi weiter so beherrscht und teilweise schon diktiert wie seit vielen Jahren, solange wird sich auch nichts ändern an den Marktverhältnissen und evt. besseren Implementierungen von AMD Techniken durch Entwickler ... trauriger Weise läuft es auf ein Prinzip Hoffnung hinaus, aber m.E. immer noch besser als ein komplettes nVidia Monopol zu fördern und das kannst Du gerne anders sehen, wenn Du möchstest.
Ich bin da im Gegensatz zu Dir eher des Lobes für AMD dafür, dass die sich noch damit abgeben und investieren in neuen Gaming-Grafikkarten anstatt sich ganz zu verabschieden, anstatt AMD den schwarzen Peter für die teilweise unmzureichende FSR Implementierung in Spielen zu geben (denn es gibt ja durchaus gute Implementierungen von FSR), die eher den Entwicklern anzulasten sein dürfte (die dafür aber auch Ihre gewinnmaximierenden Gründe haben dürften).
Vitche schrieb:
Manchmal ist's hier echt Kindergarten.
Ich denke, den dürftest Du mit Deinem Beitrag, speziell folgendem, in diesem Fall leider eher eröffnet haben:
... ist das für AMD einfach nur peinlich. Gemessen an DLSS sowieso. Es wird dringend Zeit, dass AMD hier nachbessert und ich hoffe wirklich, dass sie mit FSR 4 - oder wie auch immer es heißen mag - endlich ein konkurrenzfähiges Upsampling anbieten. Sonst können sie Gaming-Grafikkarten bald auch ganz sein lassen.
De facto ist es inzwischen soweit, dass man zwingend zu einer GeForce greifen muss, wenn man in neuen AAA-Titeln die bestmögliche Bildqualität haben mag
Es sind nicht AMD, die hier peinlich sind, vielleicht auch nicht die Entwickler, die sich nach den Marktmehrheitsverhältnissen und Kosten-Nutzen-Aufwand profitmaximierend bei minimalem Aufwand orientieren und somit für z.T. halbgare Implementierung von Upscaling-Techniken sorgen, sondern diejenigen, die trotzdem nVidia feiern und kaufen und glauben AMD (dGPU Käufer) belehren zu müssen.
Der Zug ist längst abgefahren, da braucht man kein Marketing, Framing, medialen Hype oder sonst irgendetwas zu bemühen, wenn seit einem Jahrzehnt nVidia ein
relativ stabiles Quasi-Monopol hat mit im Schnitt 70(+)% Markanteil und von den Kartellbehörden diese nachhaltig marktbeherrschende Position geduldet wird (zum zunehmenden Nachteil aller Grafikkartenkäufer).
Noch einmal für Dich, falls Du Dir noch nicht die Zeit genommen haben solltest das zur obigen Grafik passende CoreTeks Video anzuschauen und ja, das sehe ich (und wohl auch andere) als das große Problem im Gaming betreffenden Grafikkartenbereich (die Investitionsungleichheiten seit langer Zeit, dazu die Marktsituation, usw.):
Als überzeugter nVidia Käufer kannst auch Du froh sein, dass Deine deutlich (zum Marktstart) über 1000 Euro teure RTX 4080 (fast preislich doppelt so viel wie beim Vorgänger) nicht noch teurer angesetzt worden ist und AMD und Intel von dem Teil des Grafikkartenmarkts sich (noch) nicht verabschiedet haben für ein Monopol nVidias.
Wie weit soll mit dem Grafik-Detailwahn (den man per Lupe und in Standszenen suchen muss) und -Leistungswahn (siehe mies optimierte/stotternde Unreal Engine 5 und damit gemachte Mainstream-Spiele wie MechWarrior 5 Clans, wo eine RTX 4080 in 4K/UHD scheinbar auch schon verhungert - was auch zeigt wie unheimlich sich eine aktuelle/teure nVidia High-End dGPU (dafür) lohnt - also am besten bald pünktlich eine RTX 5090 nachkaufen, egal wie unverhältnismäßig das ist) eigentlich noch getrieben und medial beworben werden und was sollen die Leute (abseits von ein paar Hobby-Enthusiasten in Ihren Elfenbeintürmen) noch zahlen?
Es geht übrigens auch anders, siehe
Frostbite Engine (Dragon Age (4) : The Veilguard Video von Digital Foundry), die es wohl scheinbar ohne Ruckeln schafft aber dafür auf Unreal Engine 5 "Hollywood-Effekte" wie Lumen und Nanite auch verzichten kann und gerade dadurch eben für eine viel bessere Spielbarkeit durch die Bank/für eine große Spielerschaft sorgt, anstelle von ein paar Grafikblender-Effekten, die nur eine Nischenkäuferschaft mit High-End dGPUs preist aber das Spiel nicht besser (lauffähig) macht.
Vielen dürften die Forderungen, was AMD und Intel noch alles mit einem Bruchteil des Kapitals von nVidia in dem Bereich leisten sollen, zunehmend weltfremd vorkommen, so schaut's leider aus.
Der angebliche Mehrwert bei immer schlechter (optimiert) umgesetzten Spielen durch Entwickler seit Einführung von DLSS Upscaling und auch verstärkt ersichtlich mit der Etablierung der für den grafischen Gegenwert m.E. viel zu fordernden Unreal Engine 5 steht schon jetzt für viele nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zu den aktuellen (geschweige denn zukünftigen) Grafikkartenpreisen, denn das Bockmist-Marketing von nVidia und Co. (über mediale Wege) zieht auch bei ehemaligen nVidia-Käufern mittlerweile nicht mehr (genauso wie Raytracing etliche Jahre nach Einführung leider immer noch oft genug nicht wirklichen Mehrwert bietet in Spielen (ohne abartig viel Leistung zu kosten)).