@ Hanfy
Mit der F18 bist Du auch sehr schnell durch die Wolken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du, nach den Einstellungen der Texturen, diese auch in den FSX installiert hast. Wenn nicht siehst Du immer noch die mickrigen Originaltexturen des FSX. Wenn REX nicht gestartet ist, werden, nach korrekter Installation der Texturen, auch immer die REX Texturen durch den FSX dargestellt.
Mit der Ansicht der Wolken ist es schon so, dass sie aus größerer Entfernung immer besser aussehen. Und wenn man gerade hinein geflogen ist, beim Blick nach unten zunächst nur etwas Nebel die Sicht trübt (Wolken sind nichts anderes als Nebel, nur mehr oder weniger dicht). Das ändert sich bei größerer Höhe in oder über den Wolken, dann wird der Boden schon abgedeckt. Dann wird es zum echten Blindflug und es geht nichts mehr ohne Instrumente.
Was mich stört ist, dass es auch über den Wolken regnet und auch im Schatten der Wolken, das Flugzeug voll im Sonnenlicht ist und die Sonnenreflexion auf dem Wasser spiegelt. Das ist, soweit ich weiß, allerdings nicht zu ändern.
Die beste Lösung für die reale Wolkenansicht ist im FSX die höchste Bewölkungsdichte einzustellen und durch REX das Wetter zu erzeugen. Wobei man dort das gewünschte einstellt oder reales Wetter benutzt. Ich bevorzuge immer das Zweite und bin damit schon oft in Total undurchsichtige Milchsuppe geraten, ohne Löcher in den Wolken.
Die Beispielbilder unten sind alle mit den gleichen Einstellungen entstanden, nur eben zu unterschiedlichen Tageszeiten, in verschiedenen Gegenden und Höhen.
@ AnkH
Auf der Seite von "simflight" ist ja alles schön beschrieben, so wie ich das verstehe liefert FS Global nur die Wetterdaten, dargestellt wird es dann mit den beschränkten Möglichkeiten des FSX. Das heißt, es werden die Texturen des FSX verwendet.
Nur als Wetter-Programm gibt es auch die sehr gute Lösung "FSrealWX" und das ist 39,99 € preiswerter. In früheren Versionen von Rex habe ich es zusätzlich verwendet, weil damals das Nachladen des Wetters in REX sehr hakelig war, jetzt merkt man es nicht mehr.