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- Jan. 2010
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Ergänzung zum ersten Beitrag in diesem Thema:
FPS Limiter im NVidia Treiber.
Durch Tuning meines PC und Tweaken des FSX, konnte ich die Qualität und Geschwindigkeit der Grafikausgabe wesentlich verbessern.
Die negative Folge der Maßnahmen ist, dass das gesamte PC-System, besonders über freiem Gelände, in größerer Höhe oder über dem Wasser, durch die dann hohe FPS-Rate, unnötig belastet ist. Es erzeugt mehr Abwärme und der Leistungsbedarf steigt.
Da der FSX bei mir im DX10-Modus läuft, funktioniert das Tool "FPS-Limiter" nicht. Bisher habe ich das so hingenommen. (Ich kenne die Nachteile von DX10, schätze die Vorteile allerdings höher ein.)
Jetzt habe ich mich mal wieder mit dem Tool "NVIDIA Inspector" beschäftigt, bisher nur zur Erstellung von Takt-Profilen. Jedoch sah ich erst jetzt, dass, in den umfassenden Einstellungen des Grafiktreibers (NV-Treiber 280.xx oder höher), auch die Option, für jede gelistete Anwendung, die FPS-Rate zu begrenzen, vorhanden ist.
Hier beispielsweise für den FSX :
NVIDIA Inspector herunterladen und installieren.
1. NV Inspector öffnen und das Werkzeugsymbol klicken (Bild 1).
2. In der Auswahl zu "MS Flight Simulator X" navigieren und auswählen. (Bild 2)
3. Die Option "Frame Rate Limiter" wählen und über den Auswahl-Pfeil z.B. 30 fps wählen. Nun noch oben rechts mit "Apply changes" die Auswahl, durch zweimaliges klicken, übernehmen und den NV Inspector verlassen. (Bild 3)
Den FSX starten, nun bleibt die Grafikausgabe um 30 FPS ohne, dass sich die Qualität, der Anzeige, verschlechtert.
Bei mir hat sich die Einstellung "35 FPS" als optimal herausgestellt. Die Geländedarstellung, des Vordergrundes, im tiefen Flug wird flüssiger als bei der Einstellung mit "30 FPS". Bei höherer Einstellung verändert sich dagegen nichts.
Die GPU-Auslastung steigt, mit der neuen Einstellung, nicht über 40%, unbegrenzt bis 65% in der gleichen Szenerie.
Bei der CPU-Auslastung konnte ich keine Veränderung feststellen, es wird wohl der gleiche Effekt auftreten wie bei dem externen FPS-Limiter bekannt ist, die CPU nutzt freie Kapazität für andere Aufgaben, was dann der Anzeigequalität zugute kommt.
Als Folge, der Maßnahmen, sinkt die Temperatur im PC-Gehäuse von vorher 33 - 34° auf 29 - 30° bei gleicher Umgebungstemperatur. Sensor am Lufteinlass des Netzteiles. Ein Unterschied im Leistungsbedarf des Gesamtsystems wird wohl auch messbar sein. (bei Ausführung des FSX)
Die Einstellung der Wiederholrate im FSX auf "Unbegrenzt", falls so eingestellt, kann dann bestehen bleiben, so gibt es keine Verminderung der FPS-Rate, gegenüber der Begrenzung im FSX.
Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung, der Begrenzung im Treiber vers. externem Limiter, im Bezug auf die Qualität der Grafikausgabe. Dafür wollte ich den Externen nicht extra einrichten, ist ja etwas umständlich.
FPS Limiter im NVidia Treiber.
Durch Tuning meines PC und Tweaken des FSX, konnte ich die Qualität und Geschwindigkeit der Grafikausgabe wesentlich verbessern.
Die negative Folge der Maßnahmen ist, dass das gesamte PC-System, besonders über freiem Gelände, in größerer Höhe oder über dem Wasser, durch die dann hohe FPS-Rate, unnötig belastet ist. Es erzeugt mehr Abwärme und der Leistungsbedarf steigt.
Da der FSX bei mir im DX10-Modus läuft, funktioniert das Tool "FPS-Limiter" nicht. Bisher habe ich das so hingenommen. (Ich kenne die Nachteile von DX10, schätze die Vorteile allerdings höher ein.)
Jetzt habe ich mich mal wieder mit dem Tool "NVIDIA Inspector" beschäftigt, bisher nur zur Erstellung von Takt-Profilen. Jedoch sah ich erst jetzt, dass, in den umfassenden Einstellungen des Grafiktreibers (NV-Treiber 280.xx oder höher), auch die Option, für jede gelistete Anwendung, die FPS-Rate zu begrenzen, vorhanden ist.
Hier beispielsweise für den FSX :
NVIDIA Inspector herunterladen und installieren.
1. NV Inspector öffnen und das Werkzeugsymbol klicken (Bild 1).
2. In der Auswahl zu "MS Flight Simulator X" navigieren und auswählen. (Bild 2)
3. Die Option "Frame Rate Limiter" wählen und über den Auswahl-Pfeil z.B. 30 fps wählen. Nun noch oben rechts mit "Apply changes" die Auswahl, durch zweimaliges klicken, übernehmen und den NV Inspector verlassen. (Bild 3)
Den FSX starten, nun bleibt die Grafikausgabe um 30 FPS ohne, dass sich die Qualität, der Anzeige, verschlechtert.
Bei mir hat sich die Einstellung "35 FPS" als optimal herausgestellt. Die Geländedarstellung, des Vordergrundes, im tiefen Flug wird flüssiger als bei der Einstellung mit "30 FPS". Bei höherer Einstellung verändert sich dagegen nichts.
Die GPU-Auslastung steigt, mit der neuen Einstellung, nicht über 40%, unbegrenzt bis 65% in der gleichen Szenerie.
Bei der CPU-Auslastung konnte ich keine Veränderung feststellen, es wird wohl der gleiche Effekt auftreten wie bei dem externen FPS-Limiter bekannt ist, die CPU nutzt freie Kapazität für andere Aufgaben, was dann der Anzeigequalität zugute kommt.
Als Folge, der Maßnahmen, sinkt die Temperatur im PC-Gehäuse von vorher 33 - 34° auf 29 - 30° bei gleicher Umgebungstemperatur. Sensor am Lufteinlass des Netzteiles. Ein Unterschied im Leistungsbedarf des Gesamtsystems wird wohl auch messbar sein. (bei Ausführung des FSX)
Die Einstellung der Wiederholrate im FSX auf "Unbegrenzt", falls so eingestellt, kann dann bestehen bleiben, so gibt es keine Verminderung der FPS-Rate, gegenüber der Begrenzung im FSX.
Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung, der Begrenzung im Treiber vers. externem Limiter, im Bezug auf die Qualität der Grafikausgabe. Dafür wollte ich den Externen nicht extra einrichten, ist ja etwas umständlich.