FTP Client

justinschmitt

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich benutze momentan den FileZilla. Mittlerweile habe ich jedoch so viel Kritik an diesem FTP-Client gehört - alle bezüglich der Sicherheit - dass ich auf einen anderen umsteigen möchte.

Was könnt ihr mir da wirklich empfehlen? Hat da jemand ein wenig Ahnung? Ich bin auf diesem Gebiet eine ziemliche 0! :(
 
Welcher Art genau ist die Kritik? FZ unterstützt meines Wissens die gängigen Verschlüsselungs-Protokolle zum sicheren Datei-Transfer.
 
Schon mal Danke für den Tipp.

Leider kann ich dir das nicht sagen - die halten sich da immer sehr generell - "er wäre nicht sicher". Einmal habe ich gehört, das Problem wäre, dass es der beliebteste FTP Client und deshalb auch der am meisten angegriffene wäre...
 
"ich benutze momentan den FileZilla. Mittlerweile habe ich jedoch so viel Kritik an diesem FTP-Client gehört - alle bezüglich der Sicherheit - dass ich auf einen anderen umsteigen möchte."

Ähm FTP ist immer unsicher, da hilft auch der Client nicht XD

Stichwort ist SFTP...
 
Generelle Aussagen sind da Hörensagen von irgendwelchen Schwachköpfen. Entweder gibt es einen Angriff/CVE, gegen das es verwundbar ist, oder nicht. Wenn es eine bestimmte Verschlüsselung, eine Cipher-Suite, ein Protokoll nicht oder unzureichend unterstützt, dann ist das auch bekannt, dokumentiert, nachweisbar und reproduzierbar.

Der einzig handfeste Kritikpunkt, der mir zu Filezilla bekannt ist, ist, daß es Passwörter unter Windows im Klartext speichert, wenn man die Option zum Speichern von Passwörtern wählt: https://trac.filezilla-project.org/ticket/5530
 
Warum sollte man einen Client angreifen? Wenn, dann nutzt man die kriminelle Energie um an die FTP-Server zu gelangen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es eine bestimmte Verschlüsselung, eine Cipher-Suite, ein Protokoll nicht oder unzureichend unterstützt, dann ist das auch bekannt, dokumentiert, nachweisbar und reproduzierbar.
Filezilla ist da recht modern.
Ich habe gerade eine Verbindung aufgebaut, zu der Fillazilla folgendes sagt:
Schlüsselaustausch via ECDH über Curve25519. Verschlüsselt wird in beide Richtungen via AES-256 GCM und als Mac AES256 GCM (im ETM mode).
 
genau... meine tante ihr schwager des nachbarcousins schwiegermutter hat mal gesagt, dass wenn ich zu viel schokolade essen meine haare gelb werden und die kniescheiben richtung ohren wandern.
:D

Deutschlich: wissen und glauben sind zueinander nicht kompatibel. besonders vom hörensagen oder "hab mal was gelesen".

ftp ist unsicher, das stimmt, da unverschlüsselt und jeder der die ip kennt kann auch darauf zugreifen. filezille wie auch alle anderen tools machen aus ftp kein hochsicherheitstransfer.

wenn schon sftp securefiletransferprotocol... da wird verschlüsselt, auch hier ist der unsicherheitsfaktor nicht das tools selber, sondern der server.
 
Hallo,

schaffe es leider erst jetzt zu schreiben - wollte mich aber bei n0NamE auf alle Fälle nochmal bedanken!

Nutze jetzt den WinSCP - funktioniert alles wunderbar und komme auch sehr gut damit zurecht.

Viele Grüße
 
Leider kann ich dir das nicht wirklich beantworten. Ich arbeite mit jemandem zusammen, er stellt den Server, der kein FileZilla Freund ist. :-D Er sagt wegen der Sicherheit. Ich kann das nicht einschätzen. Eigentlich bin ich jetzt auch davon überzeugt, dass es keinen Unterschied macht - der Client jetzt ist aber für ihn okay, insofern muss ich nicht mit ihm diskutieren! :-D

Und der WinSCP ist wirklich sehr einfach zu nutzen. Insofern - danke!
 
Versteh jetzt auch nicht das Problem des "Server-Stellers" mit Filezilla. Der ist so sicher bzw. unsicher wie jedes andere aktuelle FTP-Programm. Wie hier schon erklärt wurde, kann man ja auch seine Verbindung verschlüsselt nutzen.
Es gibt übrigens auch einen Filezilla FTP-Server. Das hab ich vor längerer Zeit mal getestet und es hatte gut funktioniert.
 
FileZilla hat bei vielen Anwendern massive Probleme mit der aktuellsten Windows 10 Version und auch ich bin betroffen. In meinem Fall funktioniert Drag & Drop nicht mehr und sämtliche Lösungansätze die Google, Youtube etc. zeigen funktionieren nicht.

Daher Suche auch ich jetzt eine Alternative. Es sollte kostenlos sein, da ich keine hohen Ansprüche habe. Selbst FileZilla konnte viel zu viel für mich. Ich möchte mich lediglich mit Benutzername und Passwort auf einen SFTP Server verbinden können und dort via Drag & Drop vom Windows-Desktop aus Dateien rauf- und runter ziehen können.
 
Zurück
Oben