FTP-Server einrichten trotz Router

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Ich habe mich schon durch die SuFu geklickt, aber nicht wirklich dir richtigen Antoworten auf meine Fragen gefunden.

Ich möchte mien Rechner als FTP-Server einrichten (kurzfristig).
Außerdem bin ich mittels Router im Netz (SMC 7004ABR Rev.2)
Das FTP-Server Programm heißt Bulletproof-FTP-Server.
Wenn ich das Ding öffne, dann kann ich weder Dateien freigeben, noch kann jemand auf den Server zugreifen.
Ich hab beim ROuter schon den Port 21 als UDP und einmal als TCP freigeschaltet. Ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

haste denn die ports nur bei virtual server oder auch bei special applications freigeschaltet?

an dem ftp-programm haste nix verstellt, oder? bei mir funktionierts mit freigegebem port21 (tcp) und g6ftp, an dem ich null bei den einstellungen verändert hat.

weisste denn, wie man bei dem prog nen account anlegt und dann ordner freigibt usw.? (sorry für die viell. doofe frage :) )

mr.e schrieb:
haste denn die ports nur bei virtual server oder auch bei special applications freigeschaltet?

an dem ftp-programm haste nix verstellt, oder? bei mir funktionierts mit freigegebem port21 (tcp) und g6ftp, an dem ich null bei den einstellungen verändert hat.

weisste denn, wie man bei dem prog nen account anlegt und dann ordner freigibt usw.? (sorry für die viell. doofe frage :) )

bei special applications hab ich port 21 2mal freigeschaltet, einmal mit häckchen bei UDP und einmal mit Häckchen bei TCP.

ich weiß leider nicht, wie man n account erstellt und ordner freigibt... :rolleyes:

haste denn mal den Cerberus FTP-Server ausprobiert?
Klein, schnell, geht Kinderleicht zu konfigurieren!!!
Den nutz ich auch!

http://www.cerberusftp.com/

Wenn du zu DEM Programm fragen hättest, könnte ich die wenigstens noch beantworten, aber weis der Teufel, obs nicht am BulletProof FTP hängt.

Gruß
Rodger

Tschuldige Christian. Was komplizierteres haste grad nich zu hand für einen Anfänger? An dies Sachen kann er sich heranwagen, wenn er es wirklich braucht und sich mit der Materie erstmal einige Zeit beschäftigt hat.
Der Cerberus mag zwar nicht der schnellste sein, aber für meinen Upload von 192Kbit reicht der alle mal aus und keiner hat probleme sich einzuloggen.

Ich mag den so gerne, weil ich den mit der Stoppuhr in 2mins installiert und für einen User konfiguriert habe. Das kannste mit Apache abhaken!

Gruß
Rodger

Ich nutz als FTP Serverprogramm "Serv-U FTP Server".
Finde ich zumindest sehr leicht zu bedienen.

Mit Router ist kein Problem. Einfach im Router einen neuen Virtual Server einrichten auf die IP deines Rechners (LAN IP !! nicht WAN IP) und die FTP Ports 20-22 freigeben.

mfg Simon

So, hab nun Ceberus FTP installiert.

Nun muss ich nur noch wissen, wie ich bestimmte Ordner freigebe und ob ich bei meinem Router den Port 21 richtig freigeschaltet hab.

Ich habe ein ähnliches Problem!

Als Router verwende ich einen PC (Software WinGATE). Wie kann ich nun einen Gameserver oder FTP Server (oder was immer ... ) auf den PCs, die an dem Switch (also im LAN) hängen, einrichten.

Ich hab ne fixe IP, aber wenn ich jemandem die IP gebe wird ja zum Router-PC verbunden und nicht zu einem PC im LAN. Ich habe schon diverse Tools getestet die anscheinend zum Ermitteln der IPs hinter Routern dienen sollten. Diese Tools zeigen aber immer nur meine fixe Internet IP, also die IP vom Router PC ... :confused_alt:

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Das macht man unter: OPTION: "Configuration" > User Manager!

Rodger

@ lordz
Also die IP, die deine Kameraden benötigen, ist nicht deine Netzwerk-Adresse (z.B. 192.168.1.10) sondern, die, die du vom Provider bekommst.
Die sollte dir dein Router sagen können.
siehe Screenshot (public IP Adress)

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke

und wie siehts mir dem router aus? kennt sich jemand mit dem menü des SMC 7004 ABR aus?

sag doch mal kurz IP und Login (besser per PM)
und dann testen wir das aus, ob du alles richtig gemacht hast.

hast ICQ? dann gibt mir in einem deine UIN, das geht besser als übers forum.
Wichtig ist das Status-Fenster vom Cerberus! siehe screenshot

Rodger

bei status steht bei mir meine netzwerk IP (192.168....)
und bei interface steht bei mir nur meine netzwerk IP undnicht diese 0.0.0.0

hab den grade frisch installiert. SO sieht das bei mir dann aus.
Aber wichtig ist eigentlich auch nur deine Netzwerk-IP.
Das andere ist nur lokaler Support: "kannst dich selbst auf deinem Rechner einwählen" ;)

Rodger

Rodger schrieb:
hab den grade frisch installiert. SO sieht das bei mir dann aus.
Aber wichtig ist eigentlich auch nur deine Netzwerk-IP.
Das andere ist nur lokaler Support: "kannst dich selbst auf deinem Rechner einwählen" ;)

Rodger

Sorry, aber ich versteh grade nicht, was du meinst :D

Ich meinte das es SO nach einer gerade erst getätigten installation bei mir aussieht.

Übrigends...habe grad im Router was geändert - neue IP 80.185.180.113
(siehe PM!)

Rodger

also deine einwahl-ip (wan-ip, also die ip, die du im internet hast) kannste unter status einsehen, dem untersten punkt links im menü und da unter INTERNET. bei mir ist es grade so:

INTERNET
Cable/DSL: CONNECTED
WAN IP: 80.132.219.xxx
Subnet Mask: 255.0.0.0

Zuletzt bearbeitet:
unter status steht nichts von alle dem, nur meine netzwerk IP

Zurück
Oben