FTP-Server einrichten trotz Router

Rodger schrieb:
@ lordz
Also die IP, die deine Kameraden benötigen, ist nicht deine Netzwerk-Adresse (z.B. 192.168.1.10) sondern, die, die du vom Provider bekommst.
Das funktioniert eben nicht, da mit dieser IP zu dem Router PC verbunden wird, aber nicht zu den PCs im LAN, auf denen ich den Server betreiben will!

So jetzt mal für Anfänger.

Verbinde dich zunächst mal mit deinem FTP Server. Einen FTP Clienten hast du ja sicherlich. Wenn nicht www.flashfxp.com. Als Serverhost gibst du dort localhost oder deine LAN IP ein. Wenn du die nicht wissen solltest. Start --> Ausführen --> CMD --> ipconfig /all
Netzwerkadapter raussuchen und dir die IP Adresse raussuchen. Das ganze testest du dann im FTP Clienten. Benutzername und PW für den ACC natürlich nicht vergessen. Wenn das klappen sollte hast du schonmal die Gewissheit das es am Router liegt. Im Router solltest du nun, die entsprechenden Ports für deine bereits notierte LAN IP freigeben, Port 20 / 21 sollte ausreiche. Wenn deine Server Software allerdings auf einem anderen Port läuft dann musst du dies jedoch ändern. Wenn die Ports eingetragen sind musst du für gewöhnlich den Router neustarten falls du dies noch nicht getan hast. Wenn du dies alles gemacht hast dann sollte es funktionieren. Wenn nicht dann melde dich nochmal. Für den Zugriff von Clienten außerhalb des Router ist natürlich deine WAN IP nötig.

Desweiteren poste mal die LOG Datei deines FTP Servers.

Sorry, aber ich muss dumm nachfragen, weil ich das zu Teil einfach nicht kapiere ...

Wenn nun (wie von The Prophet) beschrieben, jemand auf den FTP zugreifen möchte, gibt er in seinen FTP Client die WAN IP an. Wenn aber an dem Router z.B. 4 PCs angesteckt sind ... woher weiss der Router dann wo der FTP Server läuft und zu welchem der 4 PCs nun verbunden werden muss? :confused_alt:

lordZ schrieb:
Sorry, aber ich muss dumm nachfragen, weil ich das zu Teil einfach nicht kapiere ...

Wenn nun (wie von The Prophet) beschrieben, jemand auf den FTP zugreifen möchte, gibt er in seinen FTP Client die WAN IP an. Wenn aber an dem Router z.B. 4 PCs angesteckt sind ... woher weiss der Router dann wo der FTP Server läuft und zu welchem der 4 PCs nun verbunden werden muss? :confused_alt:

Ganz einfach, der Router kennt doch die LAN IP´s seiner Clienten. Funktioniert genauso wie im Internet. Geh mal das ISO Schichten Modell durch. Der Router schaltet auch nur wie ein Switch auf den Layern durch.

/Edit,
du meinst ja was anderes.

Also Router fungieren für gewöhnlich mittels einer NAT. Um es kurz zu fassen es werden nur Pakete geroutet die auch angefragt wurden.
Zum Thema NAT lies mal hier im Forum nach oder google ne runde...

Zuletzt bearbeitet:
The Prophet schrieb:
du meinst ja was anderes.

Also Router fungieren für gewöhnlich mittels einer NAT. Um es kurz zu fassen es werden nur Pakete geroutet die auch angefragt wurden.
Zum Thema NAT lies mal hier im Forum nach oder google ne runde...

Also so verstehe ich das plötzlich auc nicht mehr. Eine Anfrage eines anderen Rechners, der auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen will (weil ftp) wurde doch nicht von dem FTP-Rechner angefragt.

HanseNet_rulez schrieb:
Also so verstehe ich das plötzlich auc nicht mehr. Eine Anfrage eines anderen Rechners, der auf einen Rechner im Netzwerk zugreifen will (weil ftp) wurde doch nicht von dem FTP-Rechner angefragt.

In diesem Falle hast du recht. Pakete welche nicht angefordert wurden werden verworfen. Da du aber die Ports im Router freigeschalten hast weiß der Router wohin er sie weiterleiten soll. Sie werden daher nicht verworfen.

Zum Thema NAT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Nun ja, jetzt wärs nur noch gut zu wissen, wie ich mit Wingate Ports freischalten kann ... :(

Was macht WINGATE bei dir?

Achso...vielleicht noch eine Sache, die es gilt zu berücksichtigen.
Der Rechner, auf dem der Server laufen soll, zu dem muss der Router natürlich redirekten!!!

Zuletzt bearbeitet:
WinGate ist meine Routing Software!

lordZ schrieb:
WinGate ist meine Routing Software!

Ach sag bloß? :lol: Davon weiß ich noch lange nicht was es bei dir leisten soll bzw. was es nicht tut.

Ja und trotzdem sollte es da eine Option geben, die GENAU DAFÜR sorgt.
Wo die ist, kann ich dir nicht sagen. Das musste selbst herausfinden.
Genau DA wird für dich der Haken sein. Weil die Routingsoftware nur die Ports freigeschaltet/geöffnet hat und die wahrscheinlich dadurch erstmal nur auf dem Routingrechner verfügbar sind, aber nicht auf einem anderen Rechner.

Rodger

lordZ schrieb:
Als Router verwende ich einen PC (Software WinGATE). Wie kann ich nun einen Gameserver oder FTP Server (oder was immer ... ) auf den PCs, die an dem Switch (also im LAN) hängen, einrichten.

Ich hab ne fixe IP, aber wenn ich jemandem die IP gebe wird ja zum Router-PC verbunden und nicht zu einem PC im LAN. Ich habe schon diverse Tools getestet die anscheinend zum Ermitteln der IPs hinter Routern dienen sollten. Diese Tools zeigen aber immer nur meine fixe Internet IP, also die IP vom Router PC ... :confused_alt:

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich wüsste nicht, was ich noch dazu sagen soll. :confused_alt:

Ne, tschuldige. Aber ich denke das hat keinen Sinn hier weiterzu machen, weil du es nicht zu verstehen scheinst.

Es gibt da nun einmal Unterschiede zwischen eine WAN-IP und einer LAN-IP.
Und solange dir der Unterschied und die Bedeutung dieser nich klar ist, kann ich da nichts machen.

Ich hab das gelesen und verstanden und verarbeitet, was du da schreibst, aber du kannst mir/uns einfach nicht folgen.

Rodger

/EDIT: Ich erwähne doch nicht zum Spaß einstellungen die gemacht werden müssen, ob die Basis nun fertige Geräte oder Software auf PCs ist. Wenn du bereits bist, gehen wir es gerne nochmal klein-klein durch, mit der vollen Ruhe, die dafür nötog ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ne, tschuldige. Aber ich denke das hat keinen Sinn hier weiterzu machen, weil du es nicht zu verstehen scheinst.

Es gibt da nun einmal Unterschiede zwischen eine WAN-IP und einer LAN-IP.
Und solange dir der Unterschied und die Bedeutung dieser nich klar ist, kann ich da nichts machen.

Ich hab das gelesen und verstanden und verarbeitet, was du da schreibst, aber du kannst mir/uns einfach nicht folgen.
@Rodger

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich dieser Text auf mich bezieht, aber wenn JA fasse ich das als provokante Beleidigung auf. :(

Der Unterschied zwischen LAN-IP und WAN-IP ist mir sehr wohl klar, das ist ja alles Kinderkram. :rolleyes:

Es scheint aber so, als hättest du einfach nicht verstanden, was ich überhaupt will - das ist das einzige Problem hier! :mad:

The Prophet schrieb:
Aso ich war noch immer bei dem Problem von Hansenet, dachte du willst uns jetzt nen neues Problem vortragen.
@The Prophet

Ok, kein Problem! ;)

Das mit WinRoute von Kerio wär kein schlechter Tipp von dir! Was du aber nicht weist: Ich habe schon etliche Netzwerke mit Router PCs eingerichtet und früher habe ich dazu immer WinRoute benutzt. Dadurch hatte ich aber immer eine Verschlechterung des Pings ins WWW festgestellt und zwar ziemlich konstant um +100ms.

Wenn es nur ums Surfen geht ist das ja kein Prob, dann ist WinRoute wirklich empfehlenswert. Aber für nen Gameserver leider unbrauchbar! :(

Wie? Was? Woher?
Also wenn ich es provokant gemeint hätte, hätte ich das anders geschrieben.
Ich der Richtung - du bist zu dumm - oder sowas in der Art.
Ich sehe hier nur kein Weiterkommen mit dir.

Ich weis nur halt nicht, wo dein Problem ist, wenn du über Wissen verfügst.
Meine LAN-IP, wie im Screenshot zu sehen: 192.168.1.10
Die WAN-IP Differiert natürlich, ist ja eine dynamische.
Wenn ich nun einen FTP öffne für meine Kumpel geb ich doch nicht meine LAN-IP zu denen, sondern die WAN-IP.
Wie in diesem Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/attachments/10129/
die 80.185.168.12

Meinem Router sag ich, das er die Ports 20 und 21 freischalten soll und zum Rechner auf dem der FTP-Server laufen soll umrouten soll. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/10145/

Und schon funktioniert mein FTP-Server. Und du erzählst immer was von WinRoute.
Ja hab ich net! Kenn ich net! Und wie ich bereits schon einmal geschrieben habe.
Die notwendigen Einstellungen, die getätigt werden müssen, musst du schon selber machen. Wo und ob die überhaupt in dem Programm zu finden sind kann ich dir aus bereits genannten Gründen nicht sagen.
Ich bin ziemlich sauber darüber, das du mir provokantes Verhalten andichtest!!!

Rodger

/EDIT: Vielleicht hilft dir folgendes noch weiter...
1.) Eine Diskussion in einem Forum: http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=34413
2.) Die scheinbare Lösung: http://www.supernature-forum.de/downloadcenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=2297

Nach dem wie ich es verstanden habe, kann WinRoute kein Port-Forwarding.
Und wenn man das nicht Einstellen kann, dann kann man auch keinen FTP-Server auf einem der Rechner im Netzwerk laufen lassen, außer auf dem Server-Rechner selbst. Wenn du nicht nur über WinRoute rumgefaselt hättest, sondern mehr Achtung meinen Posts gegeben hättest, hätte dieser Rückschluss eigentlich auch für dich klar sein müssen. Dieses AutApf müsste die Lösung auch für dein Problem sein.

SO WER HAT JETZ WEN NICHT VERSTANDEN???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben