FTP-Server einrichten trotz Router

Rodger schrieb:
Meine LAN-IP, wie im Screenshot zu sehen: 192.168.1.10
Die WAN-IP Differiert natürlich, ist ja eine dynamische.
Wenn ich nun einen FTP öffne für meine Kumpel geb ich doch nicht meine LAN-IP zu denen, sondern die WAN-IP.
Wie in diesem Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/attachments/10129/
die 80.185.168.12

Meinem Router sag ich, das er die Ports 20 und 21 freischalten soll und zum Rechner auf dem der FTP-Server laufen soll umrouten soll. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/10145/

Und schon funktioniert mein FTP-Server. Und du erzählst immer was von WinRoute.
Ja hab ich net! Kenn ich net! Und wie ich bereits schon einmal geschrieben habe.
Die notwendigen Einstellungen, die getätigt werden müssen, musst du schon selber machen. Wo und ob die überhaupt in dem Programm zu finden sind kann ich dir aus bereits genannten Gründen nicht sagen.
Ich bin ziemlich sauber darüber, das du mir provokantes Verhalten andichtest!!!

Ich habe mich nie dafür interessiert wie dein FTP Server funzt und ich habe dir nie was von WinRoute erzählt! :confused_alt:

Anfangs wusste ich nicht, dass der Router direkt zu nem PC im LAN verbindet, sobald man die entsprechenden Ports freigibt. Das wurde aber schon etliche Posts weiter oben beantwortet. Meine Frage lautete, WIE KANN ICH DIE PORTS FREISCHALTEN WENN ICH WINGATE AUF DEM ROUTER PC LAUFEN HABE!


lordZ schrieb:
Nun ja, jetzt wärs nur noch gut zu wissen, wie ich mit Wingate Ports freischalten kann ...

Und jetzt kommst du und erzählst mir, es hat keinen Sinn mir das zu erklären weil ich den Unterschied zwischen einer WAN- und einer LAN-IP nicht kapiere? :mad:
Sorry Rodger, aber wo ich herkomme, fühlt man sich dann ver**scht. :(

The Prophet hätte mir mit WinRoute eine mögliche Lösung angeboten, die aber für mich nicht relevant ist, da ich WinRoute aus den oben beschriebenen Gründen nicht benutze. Also ist es mir auch egal, dass WinRoute laut deiner Aussage kein Port Forwarding unterstützt!
 
Ob WinRoute oder WinGate...die machen das selbe, aber verfügen beide nicht über Port-Forwarding. Die Antwort für dein Problem bleibt die selbe. Dieses AUTAPF da.

Was deinen Vorwurf angeht...bleibe ich dabei...unverschämt.
Auch wenn ich zugestehen muss, das ich dir Antworten von Hansenet zugesprochen habe, die für mich völliges Unverständnis der Materie verdeutlichen.
Aber auch dein Posting machte den Eindruck: "Wenn nun (wie von The Prophet) beschrieben, jemand auf den FTP zugreifen möchte, gibt er in seinen FTP Client die WAN IP an...."
Ist Falsch! Siehe Screenshot: https://www.computerbase.de/forum/attachments/10130/

Rodger
 
Rodger schrieb:
"Wenn nun (wie von The Prophet) beschrieben, jemand auf den FTP zugreifen möchte, gibt er in seinen FTP Client die WAN IP an...."
Ist Falsch! Siehe Screenshot: https://www.computerbase.de/forum/attachments/10130/

Rodger

Bleib mal locker..immerhin sind wir hier um Probleme zu lösen.

Seine Antwort ist schon völlig richtig. Dies hast du einfach falsch erkannt. Wenn jemand über das Internet zugreifen will dann nutzt man die WAN IP, andernfalls die LAN IP. Und genau darauf bezog sich seine Frage. :rolleyes:
 
The Prophet schrieb:
Wenn jemand über das Internet zugreifen will dann nutzt man die WAN IP, andernfalls die LAN IP. Und genau darauf bezog sich seine Frage. :rolleyes:

In diesem Thread ging es von Anfang an NUR um Zugriffe aus dem WWW auf den FTP. Topic ist ja FTP-Server einrichten trotz Router. Bei Zugriffen innerhalb eines LAN auf nen FTP im LAN kann es ja gar keine Komplikationen geben! :rolleyes:

Immerhin ist meine Frage nun auch "beantwortet". Da auch WinGate laut Rodger kein Port Forwarding unterstützt habe ich wohl einfach Pech gehabt ... :(

Also kann ich wohl nur den Router PC als Game- oder FTP-Server benutzen. Schade! :(
 
Danke Rodger, ich werde das Tool in nächster Zeit mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp! :daumen:
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, war nie zu Hause. Mit dem FTP Server hat es irgendwie noch nicht geklappt, aber ich werd mich da zu gegebener Zeit mal genauer mit befassen. Im Moment is bei mir etwas viel Stress!

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe! :)
 
@ HanseNet

wenn du die Zeit dann gefunden hast, bin auch noch auf der Suche ;)
Dann achte mal darauf ob es sich um Active oder Passiv FTP handelt. Für passiv FTP kommt noch eine weiter Port Range in Frage. Häufig 1024 - 1280.
 
Ich denke, es handelt sich um ein Passiv FTP, sollte auf jeden Fall passiv sein.

Danke für die Info :) Werde diese Ports dann auch mal freischalten.

Greetz
 
Zurück
Oben