ftpm aktiviert, Bluescreen beim Booten

Luccabrasi

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5-1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Crucial DDR4-2400
  • Mainboard: …Gigabyte B450 Aorus M Bios Version F60e
  • Netzteil: …Seasonic GM 650
  • Gehäuse: …Lancool K58
  • Grafikkarte: …RX 480
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO Plus 500GB (W10), 1 x 860 Evo 500GB, 1 x MX 500 250 GB, 1 x M500 120 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das ist mein zweit Rechner, W10 läuft im Dual-Boot mit Linux Mint 20.1. und bisher läuft das System ohne Probleme.
Wenn ich aber fTPM im Bios aktiviere fährt W10 nicht mehr hoch und ich bekomme einen Bluescreen.
IMG_20210630_080436.jpg

Linux Mint hingegen startet ohne Probleme. Wenn ich fTPM wieder deaktiviere läuft wieder alles so wie es soll.
An meinen anderen Rechner, der auch im Dual-Boot mit Linux Mint 20.1 läuft (Board: Gigabyte B550 Gaming X mit einer R5-3600 CPU und der identischen Nvme) habe ich keine Probleme, da startet W10 trotz aktivierten fTPM sauber durch.
CSM und Secure-Boot an oder aus brachte auch keinen Erfolg.
Jemand von den Experten vielleicht einen Tipp?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie wurde Windows 10 denn installiert, im UEFI oder Legacy mode?
Btw. über welchen Bootloader lädst du Windows 10/Linux Mint, über GRUB?

Hatte es auch vor. Da warte ich mal ab was kommt.
Hattest du SecureBoot schon vorher an?

@Malaclypse17
Im UEFI mode, ja ich starte über Grub und kann dann auswählen welches OS ich starten möchte.

@WommU
Nein, SecureBoot war ausgeschaltet.

Mit meinem Ryzen 2600 habe ich keine Probleme gehabt. Mit dem Ryzen 1200 habe ich es noch gar nicht probiert, da ich davon ausgehe, das Win 11 dort wohl nicht laufen wird. Ich probiers heute Abend aber da auch mal aus, bin mal gespannt.

@Darkblade08 Naja, ich bin davon ausgegangen, das es ein Test für Win11 Tauglichkeit sein soll. :D ;)

@indikator
Ja, das war die Lösung, ich habe vorhin die Einträge auch gefunden und nach dem ich jetzt auf 61C geflasht habe, läuft alles wieder wie es soll, mit/ohne fTpm und SecureBoot.
Es funktionierte aber nicht bei allen, so wie ich auf die schnelle lesen konnte, bei einen war es nach einmal booten wieder da. Ich habe nun mehrmals Win und Mint gebootet, den Rechner mal komplett vom Strom getrennt und alles läuft wieder.
Danke an die Helfer :)

@Discovery_1
Ja, es sollte auch ein Test für W11 werden da der R5-1600 nun auch in der CPU-Liste von MS aufgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Luccabrasi schrieb:
@indikator
Ja, das war die Lösung, ich habe vorhin die Einträge auch gefunden und nach dem ich jetzt auf 61C geflasht habe, läuft alles wieder wie es soll, mit/ohne fTpm und SecureBoot.
Es funktionierte aber nicht bei allen, so wie ich auf die schnelle lesen konnte, bei einen war es nach einmal booten wieder da. Ich habe nun mehrmals Win und Mint gebootet, den Rechner mal komplett vom Strom getrennt und alles läuft wieder.
Danke an die Helfer :)

@Discovery_1
Ja, es sollte auch ein Test für W11 werden da der R5-1600 nun auch in der CPU-Liste von MS aufgeführt wird.
Ich hab auch was rausgelesen, das es wohl auch an dem RGB-Zeugs von Gigabyte liegen soll.
Wenn du das nicht brauchst, am besten auch Deinstallieren (Falls überhaupt installiert) und deaktivieren

@indikator
RGB Fusion hatte ich gar nicht drauf, stehe nicht so auf Blinki aber Danke für den Tipp, hilft vielleicht anderen.

Luccabrasi schrieb:
Hast du einen Link für mich ??

Muss ich mal schauen ob ich den noch finde....

Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
@Discovery_1
Nein, derzeit ist die 1. Ryzen Generation noch ausgeschlossen. Ebenso Intel bis 7. Generation.
Zudem ist es auch noch vom jeweiligem Board und/oder BIOS abhängig. Vorläufig gibt es noch Möglichkeiten um es zu Umgehen. MS ist aber dabei das Ganze zu Überarbeiten und Erproben. Ist ja alles noch in der Beta-Phase. Abwarten was da bis zum Release im Herbst wird.

Zitat:
Microsoft erweitert womöglich die Liste an offiziell "unterstützten" Prozessoren für Windows 11. Diese Liste gilt primär für PC-Hersteller, die das Betriebssystem Stand jetzt nur auf Systemen mit CPUs ab AMDs Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge, Raven Ridge) und Intels Core i-8000 (Coffee Lake) vorinstallieren dürfen. Microsoft schaut sich derzeit an, ob auch Desktop-PCs und Notebooks mit Ryzen 1000 sowie Core i-7000 infrage kämen.
https://www.heise.de/news/Windows-1...oren-und-startet-Insider-Preview-6122267.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe dieses Problem seltsamer Weise von jetzt auf gleich zum Jahreswechsel bekommen.
System:
Gigabyte Aorus B550 Elite AX V2
BIOS F13i
Ryzen 7 2700 (ja, ich weiss 2xxx werden beim 550 offiziell nicht unterstützt aber läuft super)
Corsair LPX 16GB @3000MHz
M.2 SSD 256GB

Ich hab TPM bereits im Oktober zur Überprüfung eingeschaltet und der Rechner lief die ganze Zeit ohne Mucken. Am 1.1. fahr ich ihn hoch und bekomme den Bluescreen... Das F13 BIOS hatte ich die ganze Zeit drauf. Kann das an einem Windows 10 Update liegen dass zum Jahreswechsel kam oder hat jemand ne andere Erklärung?

Die Informationen zum blue screen stehen im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceBear7
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen stehen im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Gibt nur aktuell diese eine Datei. Zur Info: anderen RAM hab ich seit gestern bekommen und drin und trotzdem der gleiche Fehler.

Anhänge

SYMBOL_NAME: rt640x64+77b5

MODULE_NAME: rt640x64

IMAGE_NAME: rt640x64.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 77b5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_rt640x64!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e9216db4-8dc9-b267-5465-9a142bae0865}

Followup: MachineOwner
Dieser letzte Fehler wurde durch den Realtek Treiber rt60x64.sys ausgelöst.
https://www.file.net/prozess/rt640x64.sys.html

Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: rt640x64+77b5

MODULE_NAME: rt640x64

IMAGE_NAME: rt640x64.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 77b5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_rt640x64!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e9216db4-8dc9-b267-5465-9a142bae0865}

Followup: MachineOwner
Dieser letzte Fehler wurde durch den Realtek Treiber rt60x64.sys ausgelöst.
https://www.file.net/prozess/rt640x64.sys.html
OK, dann werde ich den mal neu ziehen und installieren. Melde mich ob dann ob es geklappt hat. Danke erstmal 😀

speicher prüfen. denn der realtek treiber rennt auf millionen und abermillionen geräten störungsfrei.

Zurück
Oben