fTPM im uefi aktiviert, jetzt startet Windows nicht mehr!

Engaged

Fleet Admiral
Ich hatte bei Windows 10 im Kinderzimmer eine Update Meldung dass der nicht Windows 11 kompatibel ist weil dort TPM 2.0 nicht aktiviert ist.
Jetzt habe ich gegoogelt wie man das aktiviert und es im uefi eingeschaltet, jetzt bleibt aber der Bildschirm schwarz, wie behebe ich das?

Anhänge

• IMG_20211030_111655.jpg
    IMG_20211030_111655.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20211030_112645.jpg
    IMG_20211030_112645.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 346
Zu dem besagten Problem würd ich aber mal ein Bios Update machen, da ist ja noch ein uralt Bios samt uralt AGESA von 2019 drauf. Vielleicht löst das neuste Bios ja auch das Problem.

Tatsächlich NUR fTPM aktiviert oder zufälligerweise auch noch andere Sachen geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dernettehans schrieb:
Zu dem besagten Problem würd ich aber mal ein Bios Update machen, da ist ja noch ein uralt Bios samt uralt AGESA von 2019 drauf. Vielleicht löst das neuste Bios ja auch das Problem.
Neuere BIOS sind aber für neuere Prozessoren, musste damals ein downgrade machen um den überhaupt zum Laufen zu bringen, das sollte das neueste sein für den R5 2600.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Tatsächlich NUR fTPM aktiviert oder zufälligerweise auch noch andere Sachen geändert?
Ich habe den gerade hochgefahren, dann mit diesem tastendruck für uefi Boot runtergefahren, fTPM aktiviert und gespeichert und neu gestartet, Bildschirm bleibt schwarz.

Engaged schrieb:
Neuere BIOS sind aber für neuere Prozessoren, musste damals ein downgrade machen um den überhaupt zum Laufen zu bringen, das sollte das neueste sein für den R5 2600.
Ach so, mh könnte sein da war ja mal was, dass diese alten Zen CPUs entfernt wurden wegen support der neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe jetzt mal den Power-Knopf ganz lange gehalten, jetzt kommt systemreparatur Diagnose des PCs wird ausgeführt.

Der PC wurde nicht korrekt gestartet klicken sie auf neu starten blabla automatische Reparatur.

lol jetzt geht es wieder, der hat sich wohl nur verschluckt?
Ergänzung ()

OK soll man da jetzt Windows 11 installieren oder ist das bei der alten Gurke kontraproduktiv?
Ergänzung ()

Jetzt ist gerade der Bildschirm ausgegangen, das leuchtet von der Maus Tastatur, jetzt kommt der Rechner gar nicht mehr klar.

Anhänge

• IMG_20211030_115621.jpg
    IMG_20211030_115621.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Was erwartest du dir von Windows 11 für den Kinderzimmer PC?
Gibts irgendwas das es in Win 11 gibt und das unbedingt benötigt wird?
Wenn die Antwort darauf "Nein" ist, dann gibts keine Grund sich damit im Moment zu befassen, bis die Kinderkrankheiten aus Win 11 ggf. entfernt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Engaged
Bleib erstmal bei Windows 10 das wird noch bis zum 14. Oktober 2025 supported.

Windows 11 ist zu neu um schon gut zu sein, ausser du willst freiwillig Beta Tester sein.

Falls noch kein Backup von dem System existiert eins machen. Grade wenn du Windows 11 doch verwenden willst.

• Gefällt mir
Also ich weiss nicht was ihr alle immer gegen Win11 habt???
Der PC unterstützt es offiziell, somit sind doch keine Einschränkungen zu erwarten.

Klar muss man sich erst wieder an die neue Optik und die neue Menüführung gewöhnen, einige Einstellungen sind jetzt "versteckter" als bei Win10, aber es läuft einwandfrei.

Hab es auch schon mit den Reg. Änderungen auf viel älteren und nicht offiziell unterstützten Systemen, sogar auf nem Lenovo Miix 320 mit nem Intel Atom x5 CPU installiert und sogar da läuft es sehr angenehm.

@Engaged
Mach dir n Backup und dann das Update auf Win11.
Wenns dir nach ein paar Tagen Benutzung nicht zusagt, kannst immer das Backup zurückspielen.

Du kannst auch, zur Sicherheit, nochmal mit WhyNotWin11 gegentesten.
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

Gruß

• Gefällt mir
das gleiche problem hatte ich vor ein paar wochen auch. wenn ich es deaktivierte, hat das system wieder gebootet.
hab dann mal von nem usb stick ne windows iso gebootet, da ich hoffte, über diese methode dem tpm chip meine windows installation bekannt zu machen - windows muss sich da irgendwie als owner eintragen. die versuche hatten allerdings alle mit irgendwelchen fehlern quittiert.
seitdem funktioniert aber alles. evtl. möchtest du ja auch mal von ner iso booten. alternativ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-tpm-umstellung-windows-10-startet-nicht-mehr.2035123/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BurnMaster2000 schrieb:
Also ich weiss nicht was ihr alle immer gegen Win11 habt???
Die Erfahrung die bei jedem neuen Windows kommt. Anfangs ist es normal dass sich viele Fehler äußern und MS auf Feedback der Kunden etwas später eingeht. Bis es rund läuft und wie vom Kunden akzeptiert dauert es nunmal mehr als die 3 Wochen jetzt.

Das ist einfach so und das Forum spiegelt diese typischen Probleme durchaus wieder.

Zudem hätte das "11" auch ein Update des 10ers sein können ;)

• Gefällt mir
Bei Windows 10 durfte ich die erste Zeit auch mit jedem größeren Update neu aufsetzen, und der akku bug damals hat mir auch mein Laptop Akku kaputt gemacht, und der ist immer noch kaputt da sie mir keine neuen schicken wollten, wegen fest verbaut und so sollte ich das Ding in die Reparatur schicken sehe ich gar nicht ein.

Ich warte noch ein halbes Jahr bis Jahr, ist ja nicht wichtig fürs Kinderzimmer, und vorbereitet ist er ja jetzt auch erstma, der wird eh nur zu 99% gestartet um Fortnite zu spielen. 🤷🏻‍♂️😅

Engaged schrieb:
Ich warte noch ein halbes Jahr bis Jahr, ist ja nicht wichtig fürs Kinderzimmer,
Da sollte sich auch einiges getan haben. :)

• Gefällt mir
Ihr wisst schon, dass WIN 11 bereits seit etwa einem Jahr im Insider Programm von vielen Tausend Early Adopter auf Herz und Nieren und im Dauerbetrieb getestet und betrieben wird. Natürlich, Fehler wird es, wie auch bei jedem vergangenen System, vielleicht auch die nächsten 10 Jahre geben. That's life.

Insider gab es ja auch schon vorher, trotzdem ist der erste Release bisher nie so glatt gelaufen. Dabei kommen oft die meisten Fehler hervor oder das OS wird noch weiter angepasst. Beispiel ist die unflexible Taskleiste in 11, sehr oft bemängelt - MS will das (noch) nicht wirklich beheben. Bleibt der Druck werden sie es evtl. weiter anpassen. Aber erst später :)

Zumal es dieses Mal ja kein so großer Sprung ist wie von 7/8 auf 10. Aber das ist Jedem selbst überlassen, nur gibt es keinen Druck da jetzt auf Biegen und Brechen umzustellen. Einige denken wohl aber so, evtl. wissen sie echt nicht dass 10 noch einige Zeit supported wird.

WIN 11 ist doch de facto nicht wesentlich anderes als ein vielleicht etwas größeres Feature Update von WIN 10. Natürlich kann jeder das tun, was ihm beliebt.

Ost-Ösi schrieb:
WIN 11 ist doch de facto nicht wesentlich anderes als ein vielleicht etwas größeres Feature Update von WIN 10.
Im Grunde sehe ich das ähnlich, es hätte auch nicht 11 heißen müssen. Sehr verwirrend was MS da treibt aktuell.

Wenn man Windows im MBR Modus installiert hat und einfach TPM umstellt und im Uefi Modus bootet, startet Windows na klar nicht mehr.
Also erstmal zurückstellen auf MBR Modus, CSM Legacy Boot
Man muss dann schon nach Anleitung für MBR2GPT vorgehen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Engaged schrieb:
Ich warte noch ein halbes Jahr bis Jahr, ist ja nicht wichtig fürs Kinderzimmer, und vorbereitet ist er ja jetzt auch erstma, der wird eh nur zu 99% gestartet um Fortnite zu spielen. 🤷🏻‍♂️😅
Installiert man sowas erstmal auf wichtigen PCs?:p

Kinder adaptieren sehr schnell und Windows bzw. Microsoft als Monopolist ist sehr wichtig in "unserer" Welt.
Andernfalls hätte ich mir dieses Upgrade auch noch nicht gegeben, mit der aktuell noch vermurksten Taskleiste.

ich habe das ganze heute mal nebenbei installieren und benchen lassen.
Windows 11 läuft hier bestens, sogar auf einem nicht supporteten lappi mit Intel i3 CPU. Benchmarks zeigen auf beiden Geräten dass eigentlich alles überdurchschnittlich gut ist, sogar die nicht supportete CPU samt veralteten Nvidia Treiber. 🤷🏻‍♂️🤣
Man musste neben den Nvidia Treiber anscheinend, nur das neue startmenü einrichten, dann ist das ganze auch besser als die alte vertikale App-Liste.
Und die zentrierte statusleiste sieht zwar ungewohnt aus, aber so gesehen hat man jetzt meistens einen kürzeren Maus weg weil man von überall quasi maximal bis zur Mitte des Bildschirms muss wenn man dort was klicken will.

Ich würde mal sagen das Windows 11 das bessere Windows 10 inklusive moderneren Anstrich ist! 😁👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben