Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevehh01 schrieb:
Wieder zu CSM detaillierte Standardvorgehensweisen (möglichst ohne Rechnerzerlegung) bei diesen Problem sind eigentlich meine bevorzugte Lösungsantwort in meinem Fall natürlich am besten auf Gigabyteboards bzw Bios bezogen.
Da habe ich dir das meiste schon geschrieben. Wenn dieser Kartenleser das einzige an zusatzhardware ist dann entfern den mal oder schau das du den zuständigen Port/Chipsatz im BIOS deaktivierst.
Alternativ mit XHCI/EHCI Settings rumspielen.
Deaktivieren im BIOS geht üblicherweiße nur bei Zusatzchips also nicht bei Sachen die am Chipsatz hängen.
Wenn dein Ausschlusskriterium an der Stelle ist nicht am PC basteln zu wollen, dann selber Schuld.
 
Ok ich drücke es mal anders aus First Level Standardsupportaussagen helfen manchmal vielleicht bei Nichtfachleuten weiter, aber ich benötige Secondlevel oder eher noch Thirdlevel da ich selber Techniker bin und seit ungefähr 30 Jahren unter anderem recht intensiv mit Computerhardware zu tun habe, was natürlich nicht ausschließt das mir auch Anfängerfehler unterlaufen können.
Aber ich würde doch eher Antworten von Leuten bevorzugen die gleiche Probleme bei gleicher Hard oder Software lösen konnten, natürlich auch von Nichtfachleuten. Oder eben falls inzwischen bekannt detaillierte Standardvorgehensweisen, wobei natürlich die Deaktivierung von USB Zusatzcontrollern in diese Richtung geht.
Ich würde allerdings sogar bis zu Biosmodifizierungen als Endlösung gehen. Da ich mir wie schon erwähnt von den Herstellern kaum Lösungen verspreche. Aber Hardware nur auf Verdacht austauschen ist doch wohl eher der teuerste und oft auch unnötige Weg (natürlich aber der von Werkstätten bevorzugte Weg).
Bevor ich mich also mit meinen eher schlechten Englischkenntnisen in diese Foren aufmache, wollte ich es erstmal hier probieren, da es immerhin noch eines der wenigen besser besuchten deutschen Foren ist.
 
Dann empfehle ich dir in erster Linie mal einen eigenen Thread aufzumachen, tendenziell auch eher Abends, da ist hier sicher mehr los als Mittags unter der Woche. Ein Hinweiß auf die bisherigen Posts hier schadet auf jeden Fall nicht.
Eine bessere Vorgehensweiße als erstmal logisch die Hardware auszuschließen wirst du auch anderorts nicht finden. Ich fordere nicht von dir Hardware auszutauschen sondern testweiße zu deaktivieren/entfernen, das kostet dich deine Zeit ausgenommen keinen Cent.
Da du diesen Schritt scheinbar komplett übersprungen hast wirkte das für mich auch nicht nach einer Erfahrenen Person, ich kann auch nur auf das reagieren was mir vorgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich wiederhole: Aber ich würde doch eher Antworten von Leuten bevorzugen die gleiche Probleme bei gleicher Hard oder Software lösen konnten, natürlich auch von Nichtfachleuten.

Neue Threads zu schon vorhandenen Themen? Wäre das erste Forum wo so was gern gesehen ist.

Und auch die (Legacy)USB Ports wurden von mir berücksichtigt, aber ich wiederhole: unvollständiges Bootmenü des Sticks vorhanden, oder Treiberfehlermeldungen.
Schlußfolgerung: das Hauptproblem liegt in Höchstwahrscheinlich im Bios oder Uefitreibern.
Achja und warum du eine so unausgereifte Technik wie SSD so schnell adacta legst erschließt sich mir dabei aber auch nicht. Die steht bei mir an zweiter Stelle in Verdacht was CSM angeht.

Ich wiederhole Abstufung Priorität: Medicat zum laufen bringen, CSM nur eine zusätzliche Testmöglichkeit da mein System ja ansonsten problemlos läuft.
Notfalls wäre dann die unbefriedigende Lösung auf Medicat verzichten.
Und auf sinnlosen da nicht im Sinne des Erfinders funktionierenden Bios Optionen sitzen bleiben.

Aber vielleicht auch ein gutes Beispiel welche eventuellen nicht gleich ersichtlichen Folgen solche Nachlässigkeiten bei den Boardherstellern haben, solche Bootsticks nutzen ja nur wenige häufiger. Aber wenn man sie dann wirklich braucht, ist das ja nur um so ärgerlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob dein Grafikkarten Bios GOP bzw. UEFI kann. Wenn nein (was ich für wahrscheinlich halte) dann kann der UEFI Boot scheitern. Das ist zumindest bei mir der Fall, aber meine Grafikkarte ist auch älter. Du kannst versuchen...
A) Den Hersteller deiner Grafikkarte zu fragen, ob es ein BIOS Update gibt, welches GOP bzw. UEFI zur verfügung stellt
B) Hatt deine CPU eine GPU eingebaut? Wenn Ja, versuche diese iGPU zuerst zu initalisieren, schließe dort einen Monitor an und lass dein Windows davon booten. Deine dGPU wird dann ganz normal vom Windows Treiber initialisert, dann ist der UEFI Boot-Vorgang aber schon lange vorbei

mfg

P.S: GPU-Z kann Dir zeigen, ob dein Graka Bios UEFI kann
 
Ich wiederhole: Aber ich würde doch eher Antworten von Leuten bevorzugen die gleiche Probleme bei gleicher Hard oder Software lösen konnten, natürlich auch von Nichtfachleuten.

Gibt's nicht, auch nicht mit anderer Hardware.
Niemand redet hier von Secureboot das ist und bleibt bei mir deaktiviert und hat mit diesen Thema absolut gar nichts zu tun, da völlig andere Funktion und für Bootsticks bei Aktivierung das reinste Gift.
Wer hat dir denn den uralten Mist mit den Vorurteilen zu Uefi und Secureboot eingeredet.
Wenn du Uefi willst kannst du auch Secureboot anstellen.
Erst Recht wenn du ein Problem mit CSM hast. Alleine zum testen.
Denn CSM bleibt doch bestimmt aus wenn Secureboot an ist und dann hat man auch Uefi GPT
Uralte Artikel von 2013
https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger/
Wer will Heute noch von etwas booten was kein Secureboot kann ? Windows 7 ist doch auch Out.
 
Bootmedien ohne Digitalen Schlüssel werden dann aber nicht mehr akzeptiert.
 
LOL so siehts aus, aber ich würde es ja zumindest austesten für diesen speziellen Fall wenn ich könnte, aber die Option ist bei mir ausgeblendet (aus mir bisher noch unklaren Grund) oder schlichtweg nicht vorhanden.
(Lol wahrscheinlich erscheint die erst wenn man CSM deaktiviert hat, was ja bei mir im mom nicht funktioniert)
Soweit zu den Vor und Nachteilen vom "guten" alten Bios zu UEFI

Aber allgemeine Antwort wer sowas nicht nutzt, eigentlich jeder der keinen 0815 PC, Hardware oder Software nutzt. Ist ja letztendlich nur eine Bevormundungsversuch von Microsoft ihren Murks auf möglichst vielen 0815 PC´s am laufen zu halten.

Aber ich schimpfe im Moment lieber auf Gigabyte wegen der nicht vorhandenen Bios Dokumentationen und mehr als kryptischen Optionsbezeichnungen. Liebe Mainboardhersteller und BIOS entwickler: ein einfacher Vorschlag wenn ihr sogar Hilfefunktionen in UEFI integriert warum nutzt ihr sie dann nicht auch indem ihr dort ausführliche oder zumindest Hilfreiche Beschreibungen hinterlegt(nur eine Wiederholung der Optionsbezeichnungen hilft ja nun wirklich niemanden). Als Anreiz: vielleicht sich umfangreiche Handbücher zu sparen die nach dem 10.ten Biosupdate eh meistens nutzlos sind und ja auch nur selten mehr drinsteht als in der BIOS Hilfe.

Oder noch einfachere Lösung: auf eurer Homepage eine Tabelle oder PDF Download anbieten der eure Selbst erdachten Bezeichnungen erläutert, kann doch wirklich nicht so schwer oder teuer sein!
Und poliert euer Service Image garantiert wirksamer auf, als jede teure Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon darüber geärgert das in den Handbüchern,wie auch in den UEFI "Hilfen" die Optionsbezeichnungen nie erklärt werden.

Dafür müsste dann allerdings wahrscheinlich entsprechend Speicherplatz auf der SSD reserviert werden müssen.
Da Ressourcen knapp sind werden wohl die meisten User darauf verzichten wollen, um einem weiteren Fortnite etc. Heimat bieten zu können :D
 
Wie alt war das Board? Aus Windows 7 Zeiten?
Hast du da überhaupt das neuste Bios drauf?
Das Bios ist doch anscheinend noch gar nicht richtig Uefi tauglich.
 
naja x470 AMD Boards sind zur Zeit immer noch im offiziellen Handel.
Da fragt man sich natürlich warum du meinst hier helfen zu können?
Aber mein älteres System mit funzenden Stick war zumindest noch win 7 kompatibel bzw aus der kurz nach win 7 Ära aber auch schon mit uefi.

Als Zusatzinfo kann ich aber noch geben das der Stick auch noch auf einem x370 board lief allerdings von MSi wo zumindest noch alle möglichen Optionen hatte, welches ich aber nur kurze wegen zeit wegen Ausstattungsmängeln verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die geht es ja 19.03 die Vorgängerversion 18.03( DIe definitv funzende) macht ja aber die gleichen Probs auf den neuen Board.
Was den Stick angeht habe ich noch Optionen offen die ich ausprobieren kann. andere nicht rufus tools zur erstellung etc. hier geht es ja aber mehr um Biosproblematik, ich möchte ja nicht das der Thread hier offtopic geht, aber vielleicht liest es ja ein Medicatnutzer mit ähnlichen Probs und Tipps dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Problem hat ja nun mit Windows 10 eh nichts zu tun.
Es geht um das Board und um das Bios.

Deswegen ja die Frage ob da überhaupt das neuste Bios drauf ist-

Wenn es kein neues Büros gibt dann muss man sich halt erkundigen ob nicht alles Mainbords dieses x 470 oder was das nun ist von dem Hersteller einfach kein richtiges Uefi können.

Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM stimmt ja nun einfach nicht, denn Windows hat mit deinen Board Uefi nichts zu tun.
Ich habe na klar wirklich keine Ahnung von den ganzen Mainbords der Hersteller auf der Welt.
Hier ist Windows 10 und damit bist du eigentlich hier eh falsch.
 
Tu uns doch doch den Gefallen und lies meinen Anfangsbeitrag und dann die nachfolgenden dann wird dir evtl auch klar worum es geht da stehen alle benötigten Angaben drin.
 
stevehh01 schrieb:
Ich grabe diesen etwas älteren Thread wieder aus weil ganz allgemein zu dem Thema wenig wirklich brauchbares im Internet zu finden ist und ich ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte x470 AMD Board neuestes Bios habe.
Grafikkarte RX 580 von Saphire, Win 10 64 bit installiert im Uefi Modus auf interner SSD.
Im Bios des Boards existiert nur die CSM Option keine weiteren Einstellmöglichkeiten welche sich bei mir ebenfalls nicht deaktivieren läßt. Gerät versucht 3 mal neu zu booten und aktiviert dann CSM wieder. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem System, allerdings mit meinem Medicat Bootstick den ich mir erstellen wollte, der aber nicht funktioniert, eine Vorgängerversion von so einem Stick ist auch noch vorhanden die definitiv auf einem älteren anderen System funktionierte, aber auf diesem neuen System auch nicht mehr läuft.
Mein Hauptproblem besteht also darin das Medicat nicht mehr funzt. andere Rettungs Bootsticks auch mit Rufus erstellt laufen aber, Medicat ist allerdings das einzige System was für mich brauchbar ist.
Da ich CSM nicht deaktivieren kann habe ich aber keine Chance den reinen Uefi Modus der Sticks zu nutzen bzw. zu testen und habe den starken Verdacht das an den neuen kastrierten Biosoptionen für CSM liegt da ich noch weiß das ich im älteren System an 2 oder 3 Stellen im Bios rumwerkeln mußte um Medicat zum laufen zu bekommen, jetzt aber nur noch eine habe, diese aber noch nicht mal deaktivieren kann. Stickfehlermeldungen sind Treiberfehler oder ein unvollständiges Bootmenü von Medicat. (Win PE fehlt dann).
Vielleich gibt es ja bei dem einen oder anderen inzwischen neue Erkenntnisse zu dieser Problematik der CSM Deaktivierung? und den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu meinem Medicat problem (bzw. wie ich eher vermute zu meinem Gigabyte Bios Problem).
Zu der vorherigen Diskussion und den vielen Bildern vom Asus Bios ist meine Erfahrung mit Asus in der Vergangenheit eher dahingehend das Asus immer sehr viele (experimentelle?) Einstelloptionen bietet diese aber oft auch genauso viele Fehler enthielten die die dann am Ende der Biosentwicklung der Boards aber nicht alle gefixt wurden. Ich hoffe nur das Gigabyte da nicht in die gleiche Richtung geht, da ich vermute das sich beim X470 Chipsatz da auch nicht mehr viel tun wird, da die letzten Updates sich ja nur noch auf neue CPU`s bezogen aber nicht auf wirkliche Verbesserungen des BIOS selbst.
Da steht doch nichts.
Nur das du CSM auch nicht deaktivieren kannst.
Im Bios des Boards existiert nur die CSM Option keine weiteren Einstellmöglichkeiten welche sich bei mir ebenfalls nicht deaktivieren läßt
Das ist nun mal kein Windows 10 Problem.
Mir egal ob es auch an der Grafikkarte liegen kann, am Kartenleser oder einfach das Bios gar nicht richtig ausgereift ist.
Wo steht bei den Beitrag den du da geschrieben hast (ohne Absatz) denn was von Neuste Bios Version ist schon drauf usw.
Ich bin hier Jetzt raus.
Kauf dir Neue Hardware und ein Neues Mainbord was auch wirklich Uefi kann.
Andere User melden sich hier ja auch nicht weil es nun mal kein Windows 10 Problem ist.
 
LOL kann er wirklich lesen? und ist er wirklich seit 2006 hier im Forum?
Achtung!! den nächsten Satz bitte bis zum Ende lesen!!!
Fall du das hier noch liest, am ende des ersten Satzes steht neuestes Bios.
Bei Bedarf Fotoerstellung mit Pfeilmarkierung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Belang hat er IMO recht, es ist wahrlich nicht der beste Thread für dein Problem, erst recht wenn du hoffst das andere Leute über diesen Thread stolpern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben