Ich grabe diesen etwas älteren Thread wieder aus weil ganz allgemein zu dem Thema wenig wirklich brauchbares im Internet zu finden ist und ich ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte x470 AMD Board neuestes Bios habe.
Grafikkarte RX 580 von Saphire, Win 10 64 bit installiert im Uefi Modus auf interner SSD.
Im Bios des Boards existiert nur die CSM Option keine weiteren Einstellmöglichkeiten welche sich bei mir ebenfalls nicht deaktivieren läßt. Gerät versucht 3 mal neu zu booten und aktiviert dann CSM wieder. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem System, allerdings mit meinem Medicat Bootstick den ich mir erstellen wollte, der aber nicht funktioniert, eine Vorgängerversion von so einem Stick ist auch noch vorhanden die definitiv auf einem älteren anderen System funktionierte, aber auf diesem neuen System auch nicht mehr läuft.
Mein Hauptproblem besteht also darin das Medicat nicht mehr funzt. andere Rettungs Bootsticks auch mit Rufus erstellt laufen aber, Medicat ist allerdings das einzige System was für mich brauchbar ist.
Da ich CSM nicht deaktivieren kann habe ich aber keine Chance den reinen Uefi Modus der Sticks zu nutzen bzw. zu testen und habe den starken Verdacht das an den neuen kastrierten Biosoptionen für CSM liegt da ich noch weiß das ich im älteren System an 2 oder 3 Stellen im Bios rumwerkeln mußte um Medicat zum laufen zu bekommen, jetzt aber nur noch eine habe, diese aber noch nicht mal deaktivieren kann. Stickfehlermeldungen sind Treiberfehler oder ein unvollständiges Bootmenü von Medicat. (Win PE fehlt dann).
Vielleich gibt es ja bei dem einen oder anderen inzwischen neue Erkenntnisse zu dieser Problematik der CSM Deaktivierung? und den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu meinem Medicat problem (bzw. wie ich eher vermute zu meinem Gigabyte Bios Problem).
Zu der vorherigen Diskussion und den vielen Bildern vom Asus Bios ist meine Erfahrung mit Asus in der Vergangenheit eher dahingehend das Asus immer sehr viele (experimentelle?) Einstelloptionen bietet diese aber oft auch genauso viele Fehler enthielten die die dann am Ende der Biosentwicklung der Boards aber nicht alle gefixt wurden. Ich hoffe nur das Gigabyte da nicht in die gleiche Richtung geht, da ich vermute das sich beim X470 Chipsatz da auch nicht mehr viel tun wird, da die letzten Updates sich ja nur noch auf neue CPU`s bezogen aber nicht auf wirkliche Verbesserungen des BIOS selbst.