Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo wird die schon sein oder hat einen etwas anderen Namen, bei ASRock z.B. "Ultra Fast Boot".

@Schildkröte09

Schau mal mit GPU-Z ob dein VBios der RX 580 UEFI-GOP unterstütz, was sie eigentlich sollte.
Ergänzung ()

Manche ältere Karten, z.B. Sapphire R9 290(X).. hatte einen kleinen Schalter an der Karte zum umschalten
für das "UEFI-GOP VBios" und das "Legacy VBios."

Anhänge

• Inkedzhf_LI.jpg
    Inkedzhf_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell gibt es einen Schalter, versteckt sich im BIOS hinter Windows OS Configuration und Windows 10 WHQL Support und setzt wohl CSM auf disabled, komme dann aber trotzdem noch mit meiner USB Tastatur direkt ins BIOS. Einen Ultra Fast Boot o.ä. hab ich noch nicht gefunden.

Normalerweise kommt man nicht mehr mit der Tastatur ins UEFI wenn Fastboot aktiviert ist (UEFI ohne CSM)
und eine Grafikkarte mit GOP vorhanden.
Man muss von Windows 10 ins UEFI booten. Manchmal schaff ich es auch reinzukommen mit der Tastatur
und zwar wenn ich den PC einschalte, wenn er vorher also Aus war.
Aber bei einem Neustart oder so klappt das nicht.
Ist aber auch normal und kann man überall im Netz nachlesen.

Oder hast du Windows 7 installiert @Stormfirebird?
Windows 7 kann kein UEFI-GOP und somit nur UEFI mit CSM.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, win 10. Graka sogar im BIOS als GOP fähig erkannt. Stört mich im endeffekt nicht aber ist mir halt hier zum Thema wieder eingefallen.

Wer ist der TE und braucht Hilfe?
Stormfirebird ? Schildkröte09 ? K-BV ?

Wir sind in einem Forum Terrier und die kurze Unterhaltung mit Stormfirebird war nicht Off Topic und auch keine Meinungsverschiedenheit. Es ist also durchaus auch im Interesse des TE, da wir ja beim Thema blieben.

Ist schon lange nicht mehr das Thema.
Selbst Secureboot und Fastboot gerede hat mit CSM nichts zu tun.

Entweder der TE der nur bis Post 3 dabei war speichert nicht ab mit F10 oder es gibt noch eine andere Bios Einstellung die er setzen muss.
Windows 8 -10 Betriebsystem und nicht älteres System oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hat CSM denn was zu tun ? :)

Mein Asus Maximus VII Ranger zickt da nämlich immer noch rum.
Gibts dazu ne Checkliste zum abarbeiten ?

Die üblichen Verdächtigen wurden hier ja schon genannt. In der Regel ist es die Grafikkarte.
Windows 8 oder höher als UEFI installiert und ggf. eine Konfigurationssache im BIOS.

@Nickel Also es macht durchaus den Eindruck dass GOP bei mir verwendet wird aber der Post ist halt bei den Ryzen Brettern in der Regel recht lange und man kommt trotzdem ins BIOS, bei allen Intel Systemen die ich bisher hatte ging das aber tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und wenn das UEFI von selbst die deaktivierten Punkte wieder aktiviert, dann schlägt vielleicht ein Bootfailure Guard zu, der wegen Startproblemen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stormfirebird schrieb:
@Nickel Also es macht durchaus den Eindruck dass GOP bei mir verwendet wird aber der Post ist halt bei den Ryzen Brettern in der Regel recht lange und man kommt trotzdem ins BIOS, bei allen Intel Systemen die ich bisher hatte ging das aber tatsächlich nicht.
Das spielt keine Rolle ob das ein Intel oder Ryzen System ist.
Bei "vollem UEFI" (ohne CSM, mit FAST Boot) muss man von Windows 8.1/10 ind UEFI booten.
Irgendwo ist da bei dir CSM aktiviert, bezeihungsweise auch kein UEFI-GOP.
Man sieht es ja auch daran dass die Auflösung von Bootscreens höher ist wenn GOP aktiviert, im Vergleich dazu wenn der UEFI-GOP Treiber nicht vom UEFI geladen wird.
Könnte evtl. auch daran liegen dass dein Windows 10 nicht im UEFI/gpt Modus installiert ist,
sonder Leagcy/mbr.

EnglbertStack schrieb:
Ist eine GTX 1070
EnglbertStack schrieb:
eine AMD R7 250 verbaut
Beide verbaut?
Bei der 250 kann es gut sein dass sie kein GOP kann, müsstest du aber auch mit GPU-Z sehen können, siehe Beitrag #21 von Nickel. Möglicherweiße kannst du im Bios einstellen welcher Slot/Karte als Hauptkarte fungiert.
Wieso hast du zwei Karten verbaut?

Ach sorry.
Mein Fehler.

Die 1070 hab ich ja im Gamging Rechner.

Es ist der andere Rechner daneben, der mit immer wieder CSM einschaltet.
Also der Rechner mit der R7 250
Schaltet immer wieder auf CSM.

Ich werd aber mal testen und die Graka raus nehmen.
Dann sehe ich es ja, obs an der liegt.

EnglbertStack schrieb:
Also der Rechner mit der R7 250
Schaltet immer wieder auf CSM.
Weil die Grafikkarte wohl kein UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) hat/unterstützt und somit auch kein
Fastboot . Dein UEFI schaltet da automatisch wieder auf UEFI-mit CSM, andere Boards würden 5x Piepen
und es käme die Meldung auf dem Screen, dass die Karte kein UEFI-GOP unterstützt.

EnglbertStack schrieb:
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/85f2a2-1552132530.jpg[/IMG]

Das VBios der alten Karte ist auch von 2012, da ist nichts mit UEFI-GOP.

@Nickel
Meine Radeon HD 7730 stammte von 2012 und war auch schon GOP fähig. Die hätte ich jetzt noch im Rechner, wenn sie nicht aufgegeben hätte. Von daher kann man das rein am Alter des VBios jetzt nicht festmachen.

areiland schrieb:
Meine Radeon HD 7730 stammte von 2012 und war auch schon GOP fähig.
Sorry areiland aber die hatte mit Sicherheit kein UEFI-GOP.

Edit:
Doch für diese gibt es auch UEFI-GOP" Vbiose."
Z.B für die Sapphire:
"Sapphire HD 7730 1024 MB BIOS"

Aber im Fall von EnglbertStack wird es wohl daran liegen dass die Karte kein UEFI-GOP hat.
Ist aber einfach zu überprüfen mit GPU-Z.

Anhänge

• Inkedzhf_LI.jpg
    Inkedzhf_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Vielen Dank Nickel.

Karte ist nicht UEFI fähig.

Damit wäre also geklärt, warum immer wieder CSM aktiviert wird.

Wie ist das mit der Karte?
Gibts dafür vielleicht ein Firmewareupdate vom Hersteller, dass die Karte UEFI fähig macht?

Anhänge

• 2019-03-09_135939.png
    2019-03-09_135939.png
    29,1 KB · Aufrufe: 316
Von Sapphire eher nicht, möglicherweiße aber für eine Karte eines anderen Vendors, müsstest du allerdings auf eigene Gefahr ausprobieren. Sonst gibt es potentiell nur die GOP extension zum nachflashen, da müsste ich aber auch selber erst mal schauen.

EnglbertStack schrieb:
Gibts dafür vielleicht ein Firmewareupdate vom Hersteller, dass die Karte UEFI fähig macht?
Ja, gibt es laut der "Device ID" der Karte (GPU-Z)
Welche Karte ist das den ganz genau von Sapphire, welcher VRam (Hersteller z.B Hynix) ist verbaut
und wieviel davon (1024- o. 2048MB)

Natürlich 1024MB von Elpida laut GPU-Z Screenshot.:D

Aber wohl nur modifizierte (OC) und alle sind "unverified BIOS files. "

"Sapphire R7 250 1024 MB - Video BIOS Collection"

Meine Empfehlung, lass es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben