Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nickel
Die Sapphire Radeon HD 7730 hatte ich extra wegen der GOP Fähigkeit ausgewählt :-)
Da ich weder Spielchen spiele, noch anderweitig besondere Ansprüche an meine Grafikkarten stellen muss, bin ich hier etwas freier was die Wahl einer geeigneten Grafikkarte angeht.

Wie ich oben schon zum Topic des Threads anmerkte, wird ein Bootfailure Guard die Einstellungen wiederherstellen, weil er Startprobleme feststellt.
 
Das wäre auch nur für Hynix was du da verlinkst.

Diese wäre mit "UEFI" für Eplida und Hynix
"Sapphire R7 250 1024 MB BIOS"

Ja, lass es lieber. "Unverified BIOS file" und wer weiß ob das "Autodetect" funktioniert (Elpida, Hynix).
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wie ich oben schon zum Topic des Threads anmerkte, wird ein Bootfailure Guard die Einstellungen wiederherstellen, weil er Startprobleme feststellt.
Ja weil die Karte eben nicht UEFI-GOP (Fastboot) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Irgendwie jucken wurds mich jetzt doch schon.

Weil auch wenns nicht klappt, wäre es nicht schlimm.
Ich hab mir die R7 250 damals gekauft um 3 Ausgänge nutzen zu können.

Das mache ich jetzt eh nicht mehr und die normale Intel Onboard Grafik würde reichen.

Wenn ich das Update mache.
Was ändert sich dann?
Wird die Karte damit übertaktet?
Hab die Datei mal geladen. Wie spiele ich das .rom ein?
 
Mit ATIflash (DOS) oder ATI WinFlash (unter Windows), mit letzterem hab ich gestern noch eine R9 290 geflasht.
Anleitungen findest du im Netz.
Machs nicht, die Karte hat kein 2tes Bios und wenn der Flash schiefgeht, ist die Karte erstmal hinüber.
 
Auch eine falsch geflashte Karte ist prinzipiell rettbar, vorausgesetzt man hat eine zweite Karte zur hand oder IGPU/Onboard Video und sich das Original BIOS gezogen.
Prinzipiell müsste es auch möglich sein hiermit GOP Support zum vorhanden BIOS hinzuzufügen, aber wie immer alles auf eigene Gefahr :D
Idealerweise solltest du dich aber selber etwas belesen als das man hier versucht dir alles vorzukauen, sonst ist die nächste Frage halt tatsächlich wieso dein PC nicht mehr bootet.
 
Nickel schrieb:
@Schildkröte09
Schau mal mit GPU-Z ob dein VBios der RX 580 UEFI-GOP unterstütz, was sie eigentlich sollte.

Ja, gem. GPU-Z schon. (siehe Bild)

gpu-z.png


Ultra Boot hat mein Board nicht, nur Fast boot, auf das es eingestellt ist.
Eingestellt ist auch "only Windows 10 uefi". Die CSM habe ich deaktiviert.
Trotzdem komme ich weiterhin über die Tastatur ins BIOS. Auch das heute aktualisierte BIOS vom letzten Monat (Version 4406) ändert nichts daran ...

Es muss anscheinend neu geflasht werden ? siehe hier >>> Oder nicht, wenn GPU-Z ja UEFI anhakt ?
https://pctreiber.net/2013/asus-gop-vbios-nur-fuer-nutzer-asus-mainboards.html

[EDIT] Mein UEFI BIOS bestätigt mir auch das UEFI GOP BIOS der Grafikkarte ...

190310052118.jpg


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ultra)Fastboot ist im PC Bereich ja hauptsächlich Marketingspeak, zwar ist ein Pure UEFI Boot möglich, mit CSM disabled, nur ist der halt nicht sprichwörtlich schnell. Die gleiche Situation hab ich bei meinem Ryzen System mit 1700, MSI x370 und einer RX580. Die erklärte Problematik ergibt sich ja erst wenn der POST so schnell geht, das einfach keine USB Geräte initialisiert sind bevor Windows lädt, nur geht das allgemein bei der Ryzen Plattform (bisher) nicht so schnell.
 
"Ultra-/Fast Boot" bedeutet eben, GOP(graphics output protocol) wird aktiv und CSM ist auch für die Grafikkarte aus .
Dann wird auch der UEFI-GOP Treiber geladen und das macht diesen Boot eben letztendlich so schnell dass man nicht mehr mit der Tastatur ins UEFI kommt.
Durch Ultra/-Fast Boot (UEFI-GOP) wird CSM in der Regel komplett ausgeschaltet.
Bei ASRock z.B. sind dann gar keine CSM Einstellungen im UEFI mehr vorhanden,
diese erscheinen erst wieder wenn man von "Ultra Fast Boot" auf "Fastboot" schaltet.
"Ultra-/Fast Boot" ist eben mit CSM verknüpft.
Das ganze ist auch kein "Marketingspeak" (CSM, Fastboot, GOP) sondern es sind UEFI-Standards .
Und es hat wohl auch nichts damit zu tun, ob da nun Intel oder AMD CPUs-Chipsätze
auf dem Mainboard sind.
Als wenn AMD neuste "AMD CPUs - Chipsätze" nur CSM kompatibel wären, das glaube ich eher nicht.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
[EDIT] Mein UEFI BIOS bestätigt mir auch das UEFI GOP BIOS der Grafikkarte ...
In dem Screen (makierung) ist die Info über die GOP - Treiber Version des UEFIs zu sehen.
Oben drüber steht auch die Vbios P/N. Das sind lediglich nur Infos über die Versionen.
Der GOP-Treiber wird vom UEFI des Mainboards geladen wenn GOP auch wirklich aktiv ist (Fastboot)
und auch die Grafikkarte ein entsprechendes VBios (uefi) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja mal sammeln, denn mir ist das so schon bei diversen "Ryzen" MSI, Asrock und ASUS Boards aufgefallen.
Die Vorraussetzungen für einen Pure UEFI Boot (wie er auch bei aktuellen Ryzen Chipsätzen möglich ist) sind standardisiert, wie der einzelne Vendor diese Tituliert nicht. Nur weil du etwas Erfahrungsgemäß so kennst ist es noch lange nicht Fakt, sonst bitte mal Quellen angeben.
 
Was für Quellen werden denn da benötigt, von mir? Gibt es Quellen von dir diesbezüglich zu deiner Aussage?
Ausser:
Stormfirebird schrieb:
denn mir ist das so schon bei diversen "Ryzen" MSI, Asrock und ASUS Boards aufgefallen.

Ich finde da auch nichts bezüglich im Netz zu deinen Ryzen Hinweisen, dass da kein schnelles Fastboot möglich wäre.
Aber suche du mal nach zB: "UEFI Fastboot (GOP) - komme nicht mehr ins UEFI mit Tastatur"
da findest du reichliche Informationen woran das liegt.
Das VDO was du mir gesendet hast sieht mir nicht nach Fastboot aus,
dafür sieht man den Ladekreis beim booten viel zu lange.
 
Nickel schrieb:
schnelles Fastboot
Klingt etwas redundant findest du nicht?
An Quellen hätte ich gerne, dass Fastboot irgendeine feste bedeutung hat und defakto verhindert dass man beim Start ins BIOS kommt.
AMD selber spricht auch nicht von Fastboot in dem Kontext.
Mein clip war ja von einem neustart und Windows Hybridboot verwende ich, außer für das Beispiel, das ich dir eben gesendet habe auch nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
efakto verhindert dass man beim Start ins BIOS kommt.

Wenn du das nicht weiß bzw. wissen willst, weil das Internet ist voll von Infos diesbezüglich auch im Forum hier auf CB würdest du fündig werden, bedarf es keiner Quellen von mir dazu.
Auf dein Clip habe ich dir ja geantwortet ;)
 
So einfach kann man sich aus der Verantwortung ziehen, ich hätte gerne einen Beleg von dir.
Es ging mir auch mehr um die Begriffsbildung als den zweiten Part wobei ein Beispiel, dass es möglich ist noch lang nicht den gegenfall Widerlegt.
Auf deine Antwort zu meinem Clip habe ich dir auch geantwortet :)
Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso du meinst dass der Fakt, dass ich ins BIOS komme bedeuten muss das CSM noch aktiv ist.
Vll. kann @Volker etwas Licht in die Angelegenheit bringen, der müsste ja schon reichlich aktuelle AMD Hardware zwischen den Fingern gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
So einfach kann man sich aus der Verantwortung ziehen, ich hätte gerne einen Beleg von dir.
Aus welcher Verantwortung, was redest du da für einen Quatsch.
Soll ich hier jetzt zig Verlinkungen posten auch welche die du vermutlich schon selbst gelesen hast
bezüglich meiner Aussage. Und wer ist Volker, nie von ihm gehört. So langsam wirst du immer kindischer.
 
Foren Beiträge kann ich tatsächlich auch viele Wälzen aber Belege sind das trotzdem nocht nicht.
Nickel schrieb:
Als wenn AMD neuste "AMD CPUs - Chipsätze" nur CSM kompatibel wären, das glaube ich eher nicht.
Nickel schrieb:
Das VDO was du mir gesendet hast sieht mir nicht nach Fastboot aus
Die Dinger kommen ja von dir, also weiß ich nicht wer hier den Zusammenhang noch nicht verstanden hat ;)
Mit dem Passiv-Aggresiven Ton hab ich im übrigen nicht angefangen.

Bei #53 sollte eigentlich noch der Link rein https://www.amd.com/en/support/kb/faq/cpu-uefi-mode

Nickel schrieb:
Und wer ist Volker
Joa
 
Wir drehen uns im Kreis weil du Zusammenhänge siehst und diese als Fakten verkaufst, ohne dabei auf eine technische Grundlage verweisen zu können.
Mit einem Bluff hatte das keineswegs zu tun, ich war an der Stelle durchaus transparent, du warst ja der Meinung die abszenz eines Pure UEFI Boot an der Startdauer erkennen zu können.
 
Ich verstehe eh eure Disskussion nicht.
Grafikkarte, Fastboot, GOP im Bios usw.
Es gibt auch UEFI Bios was nicht voll mit bunten Bildern ist.
Da ist doch von Grafik, GOP usw. nichts zu sehen.
Das ist ein Bios wie es immer schon war mit ein paar Einstellungen auch wenn es jetzt Uefi ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben