Windows 10 Uefi aktiviert immer wieder CSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal auf die Uhrzeit zu der ich den passenden Forenbeitrag getippt habe.
Terrier schrieb:
Grafikkarte, Fastboot, GOP im Bios usw.
Es gibt auch UEFI Bios was nicht voll mit bunten Bildern ist.
Da besteht auch kein direkter Zusammenhang bzw. hat nichts mit dem Diskussionspunkt zu tun.
 
Wobei es bei einem solchen UEFI/Bios, ohne "grafische Benutzeroberflächen (das bunte und so)"
auch Einstellungen für "CSM", "Fastboot" und "GOP" geben kann.
 
Vielleicht liegt es auch an weiteren UEFI Einstellungen : siehe Bild >>>

190310205108.jpg


Unter Post Verzögerungszeit kann man die Wartezeit des UEFI/BIOS einstellen. Wird auf 0 Sek. eingestellt, wird es evtl. auch nicht mehr möglich sein, mit der Tastatur ins BIOS zu kommen.
Oder auch OPTION ROM steht auf "Force BIOS". Wie man unten im Bild lesen kann, werden bei Aktiviert die ROM Meldungen angezeigt und bei Deaktiviert wird nur das ASUS LOGO angezeigt ...

Weitere Einstellungen :

190310211219.jpg


190310211240.jpg


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe jetzt übrigens meine Graka ausgebaut und nutze nur noch die Onboard von Intel selber.

Jetzt bleibt CSM auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Natürlich interessiert man sich brennend dafür, welche Ursache dies hat. Es kann ja nicht normal sein, das man auf Onboard Grafik setzen muss, damit die CSM aus bleibt.
Wie sehen denn deine anderen UEFI Einstellungen aus ... siehe auch meine Bilder ...

Viele Grüße
 
Dann lohnt sich vielleicht eine neue Grafikkarte.
Selbst meine PowerColor Radeon RX 560 ist schon GOP fähig und läuft auf einem anderen Rechner mit AsRock Board im Fast Boot Modus. Und die bekommt man schon für 100,- €.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Schildkröte09 schrieb:
Natürlich interessiert man sich brennend dafür, welche Ursache dies hat. Es kann ja nicht normal sein, das man auf Onboard Grafik setzen muss, damit die CSM aus bleibt.
Wie sehen denn deine anderen UEFI Einstellungen aus ... siehe auch meine Bilder ...

Viele Grüße

Meine Grafikkarte ist aus dem Jahre 2012 ca.

Die kann eben noch kein UEFI.

Ich habe die damals aber gekauft, damit ich 3 Ausgänge habe.
Inzwischen brauche ich die aber nicht mehr, so das ich die jetzt einfach ausgebaut habe.
 
Kenne keine 1070 die aus dem Jahre 2012 kommt...
 
Ich grabe diesen etwas älteren Thread wieder aus weil ganz allgemein zu dem Thema wenig wirklich brauchbares im Internet zu finden ist und ich ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte x470 AMD Board neuestes Bios habe.
Grafikkarte RX 580 von Saphire, Win 10 64 bit installiert im Uefi Modus auf interner SSD.
Im Bios des Boards existiert nur die CSM Option keine weiteren Einstellmöglichkeiten welche sich bei mir ebenfalls nicht deaktivieren läßt. Gerät versucht 3 mal neu zu booten und aktiviert dann CSM wieder. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem System, allerdings mit meinem Medicat Bootstick den ich mir erstellen wollte, der aber nicht funktioniert, eine Vorgängerversion von so einem Stick ist auch noch vorhanden die definitiv auf einem älteren anderen System funktionierte, aber auf diesem neuen System auch nicht mehr läuft.
Mein Hauptproblem besteht also darin das Medicat nicht mehr funzt. andere Rettungs Bootsticks auch mit Rufus erstellt laufen aber, Medicat ist allerdings das einzige System was für mich brauchbar ist.
Da ich CSM nicht deaktivieren kann habe ich aber keine Chance den reinen Uefi Modus der Sticks zu nutzen bzw. zu testen und habe den starken Verdacht das an den neuen kastrierten Biosoptionen für CSM liegt da ich noch weiß das ich im älteren System an 2 oder 3 Stellen im Bios rumwerkeln mußte um Medicat zum laufen zu bekommen, jetzt aber nur noch eine habe, diese aber noch nicht mal deaktivieren kann. Stickfehlermeldungen sind Treiberfehler oder ein unvollständiges Bootmenü von Medicat. (Win PE fehlt dann).
Vielleich gibt es ja bei dem einen oder anderen inzwischen neue Erkenntnisse zu dieser Problematik der CSM Deaktivierung? und den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu meinem Medicat problem (bzw. wie ich eher vermute zu meinem Gigabyte Bios Problem).
Zu der vorherigen Diskussion und den vielen Bildern vom Asus Bios ist meine Erfahrung mit Asus in der Vergangenheit eher dahingehend das Asus immer sehr viele (experimentelle?) Einstelloptionen bietet diese aber oft auch genauso viele Fehler enthielten die die dann am Ende der Biosentwicklung der Boards aber nicht alle gefixt wurden. Ich hoffe nur das Gigabyte da nicht in die gleiche Richtung geht, da ich vermute das sich beim X470 Chipsatz da auch nicht mehr viel tun wird, da die letzten Updates sich ja nur noch auf neue CPU`s bezogen aber nicht auf wirkliche Verbesserungen des BIOS selbst.
 
Letztendlich hat es sich hier nicht um ein Board sondern eher Nutzer Problem gehandelt. Bei dir dürfte auch irgendeine Hardware im Rechner stecken die CSM wieder aktiviert.
Allerdings ist es auch unwahrscheinlich dass CSM einen Boot deines Sticks verhindert.
Ob du den Stick im UEFI modus Booten möchtest kannst du in der Regel im Boot override auswählen.
Sicher dass du dir den Stick nicht beim erstellen schon ausversehen mit deinem antivirus zerreist?
 
Natürlich habe ich im Boot override die verschiedenen Optionen getestet sowie auch bei bei Rufus verschiedene Optionen der Erstellung daher ja auch die Angabe der verschiedenen Fehlermeldungen des Sticks, das einzige was ich nicht testen konnte ist ja der deaktivierte CSM Modus der aber im älteren System eine Rolle spielte, sonst würde ich hier ja nicht fragen.
Zum Antivirus, zeigt bei mir keine Reaktionen oder Isolierungen, daher nein. Außerdem alter Stick ist ja lauffähig!
Ich präzisiere mal meine CSM Frage, ist das ein Standardproblem was von den Boardherstellern unter den Teppich gekehrt wird, oder welche Hardware muß man sonst explizit deaktivieren damit man CSM zuverlässig deaktivieren kann? Dazu müßte es doch inzwischen Erfahrungswerte geben
Das man seinen Rechner dafür zerlegen muß oder andere Komponenten kaufen muß, kann es ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevehh01 schrieb:
welche Hardware muß man sonst explizit deaktivieren damit man CSM zuverlässig deaktivieren
Kommt drauf an was du an Legacy Hardware mitschleppst.
Ob Gigabyte konkret Probleme damit hat kann ich dir nicht sagen, aber der TE im Thread hier hatte schlicht und einfach nicht UEFI fähige Hardware im Rechner.
Wenn ich das richtig sehe ist Medicat in deinem Fall sogar auf CSM angewiesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wesentlichen Neuerungen (änderungen) im neuen System Standardusbkartenleser und Installation auf interner SSD, wechsel von Intel auf AMD und eine um 2 bis 3 Generationen neuere Grafikkarte.
Also zu viele Variablen um diese einzeln aus zu testen.
Ich werde allerdings in nächster Zeit das alte System in einem neuen Gehäuse als Ersatzrechner wieder aufbauen.
Aber ich sehe das Problem grundsätzlich als Biosproblem, und nicht als Hardwareproblem an, denn genau dafür ist ja das bios ja da um Hardwareoptionen an zu passen bzw. aktivieren und deaktivieren bei Problemen.
Das zweite Problem dürfte sein sein das sich die Hersteller praktisch nur noch um neue Funktionen wie LED, Lüftersteuerungen und Overclockoptionen kümmern und damit das UEfi so überfrachten das zum Teil die Bioschips nicht mal mehr für Updates groß genug sind ( Bei MSI gesehen)und einfach andere Optionen dann einfach weggelassen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für eine SSD, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage alles der letzten Jahre was über einen m.2 Slot oder normal SATA läuft ist pauschal UEFI fähig, käme drauf an wie du dein Betriebssystem installiert hast. Alle aktuellen CPUs und Bretter sind ansich UEFI fähig, die Graka sollte es auch sein, kannst du sowieso mit GPU-Z fix überprüfen.
Also wäre dein "Standardusbkartenleser" ein Kandidat.

Aber wie gesagt ist dieses Medicat scheinbar auf einen Legacy Boot und damit CSM angewiesen also dürfte dein Problem woanders liegen. Vll hat das Board einfach generell Probleme von bestimmten Sticks zu booten. An der Stelle würde es auch nicht schaden verschiedene Ports oder sogar Sticks zu probieren.

Wirklich jeder Boardhersteller hat auf einem großteil der Boards zu kleine BIOS Speicher verbaut um AM4 vernünftig zu unterstützen wie es von anfang an geplant war.
 
Nein Medicat bietet beides an wobei mir natürlich der komplexe und empfindliche Aufbau solcher systeme bewußt ist. Daher hoffe ich hier nur auf Tipps von anderen Medicat nutzern mit gleichen Problem.
Portprobleme bei USB äußerten sich bei mir in der Vergangenheit grundsätzlich als Nichterkennung von Sticks oder Hardware was hier ja nicht der Fall ist, da ich ich ja zum Teil sogar ein unvollständiges Bootmenü bekomme.

Wieder zu CSM detaillierte Standardvorgehensweisen (möglichst ohne Rechnerzerlegung) bei diesen Problem sind eigentlich meine bevorzugte Lösungsantwort in meinem Fall natürlich am besten auf Gigabyteboards bzw Bios bezogen.
 
Man braucht doch nur SecureBoot anstellen denn CSM und Secureboot geht doch nicht.
Windows 8.0. 8.1 und na klar auch Windows 10 kann Secureboot.
CSM Legacy booten baucht man nur wenn man von etwas booten will was kein Secureboot kann wie XP oder Windows 7
Ist doch alles nichts Neues
https://tuhlteim.de/notebook-uefi-bios-csm-windows-10-secureboot-einstellen-von-usb-dvd-booten
USB Stick dann im Uefi Modus starten muss man mit der richtigen F Taste , je nach Hersteller F7 bis F12
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand redet hier von Secureboot das ist und bleibt bei mir deaktiviert und hat mit diesen Thema absolut gar nichts zu tun, da völlig andere Funktion und für Bootsticks bei Aktivierung das reinste Gift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben