Glasfaser FTTH: 1&1 Versatel erhält Zugriff auf Glasfaser der Telekom

Auf die Gefahr hin, dass ich es im Thread übersehen habe:

Der Gf-Anschluss ist im Vorvermarktungszeitraum ja kostenlos, danach kostet er ca. 800 EUR. In einigen Gebieten in unserer Gegend wird der Gf-Ausbau bereits in blauer Farbe auf der Karte der Telekom dargestellt und ist auch online über die Telekom buchbar.
Mache ich bei 1&1 den Verfügbarkeits-Check, wird aber nur VDSL ausgegeben, nicht jedoch die Option auf den Gf-Anschluss. Habe dies in mehreren Orten getestet.
Besteht für 1&1-Kunden denn überhaupt die Möglichkeit während der Vorvermarktungsphase einen Tarif zu bestellen, sodass die Anschlussgebühren von 800 EUR entfallen?

FTTC schrieb:
Besteht für 1&1-Kunden denn überhaupt die Möglichkeit während der Vorvermarktungsphase einen Tarif zu bestellen, sodass die Anschlussgebühren von 800 EUR entfallen?
Ja, bei mir wurde die Verfügbarkeit allerdings erst zwei Wochen später als bei der Telekom angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
In einer Stadt hier im Umkreis ist die Verfügbarkeit (Zitat T-Verfügbarkeit: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich bis zum 30.10.2023 erfolgen) bei der Telekom seit mehreren Monaten freigeschaltet. Man könnte dort einen Glasfaser-Tarif der Telekom buchen. Bei 1&1 wird an der entsprechenden Adresse jedoch nur VDSL als verfügbar angegeben.
So wie ich es verstanden habe muss aber auf jeden Fall ein Gf-Tarif gebucht sein, sonst wird die Immobilie nicht (kostenlos) mit Glasfaser ausgebaut.

Als Eigentümer kann man auch den reinen Hausanschluss bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und FTTC
FTTC schrieb:
In einer Stadt hier im Umkreis ist die Verfügbarkeit (Zitat T-Verfügbarkeit: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich bis zum 30.10.2023 erfolgen) bei der Telekom seit mehreren Monaten freigeschaltet. Man könnte dort einen Glasfaser-Tarif der Telekom buchen. Bei 1&1 wird an der entsprechenden Adresse jedoch nur VDSL als verfügbar angegeben.
Ist das denn ein Ausbau von der Telekom direkt, oder z.B. ein Ausbau über GlasfaserPlus?

Ich habe gerade mal für auf der Telekom-Karte blau markierte Gebiete getestet. Bei Ausbau durch Telekom direkt war 1&1 verfügbar. Bei Ausbau durch GlasfaserPlus war 1&1 nicht verfügbar.
FTTH schrieb:
Als Eigentümer kann man auch den reinen Hausanschluss bestellen.
Wobei es den "Anschluss ohne Tarif für Eigentümer" auch nur im Telekom-Ausbaugebiet gab, nicht bei GF+.

• Gefällt mir
Bei uns in der Region wird ausschließlich durch GlasfaserPlus ausgebaut. Wobei auch gesagt wird, dass andere Anbieter das Netz nutzen können. Wäre schade, wenn ich wirklich zur Telekom gehen müsste.

Wie du schon schreibst ist dort nirgends die Verfügbarkeit von 1&1 gegeben. Vielleicht ändert sich ja in den nächsten Monaten noch etwas. Bei uns soll die Vorvermarktungsphase auch frühestens Anfang 2023 starten.

FTTC schrieb:
Bei uns in der Region wird ausschließlich durch GlasfaserPlus ausgebaut. Wobei auch gesagt wird, dass andere Anbieter das Netz nutzen können. Wäre schade, wenn ich wirklich zur Telekom gehen müsste.

Genau das macht die Antworten der anderen zunichte.

1. Man kann den kostenlosen Anschluss nur mit einem Telekom Tarif buchen und das ist die ersten zwei Jahre dann exklusiv
2. Als Eigentümer kann man gar nichts machen, denn ein reiner Hausanschluss ist im Prozess mit der Glasfaser Plus NICHT vorgesehen. Buchung ist nur MIT einem Telekom Tarif möglich.

Bei uns sind sämtliche Ausbauten in der Umgebung auch über Glasfaser Plus, daher kann ich das sicher sagen, weil von der Stadt hier auch noch mal nachgehakt wurde...

• Gefällt mir
FTTC schrieb:
Laut GlasfaserPlus bieten sie Open Access, aber das ganze scheint unabhängig von den Vereinbarungen anderer Anbieter mit der Telekom für deren eigene FTTH-Netze zu sein.

Deswegen ist die Auswahl bisher eher übersichtlich:
Bildschirmfoto 2022-07-29 um 18.12.34.png

Aber das wird sich ziemlich sicher mit der Zeit ändern.

• Gefällt mir
Wisi schrieb:
1. Man kann den kostenlosen Anschluss nur mit einem Telekom Tarif buchen und das ist die ersten zwei Jahre dann exklusiv
Man könnte doch den 12-Monats-Tarif buchen? Klar, wären dann halt nur 50 MBit/s...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Man könnte doch den 12-Monats-Tarif buchen? Klar, wären dann halt nur 50 MBit/s...
Dafür kommt man dann unter 600€ weg für den Hausanschluss.
Wem es das nicht wert ist, der hat auch keinen Glasfaseranschluss verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@Wisi @T1984
Danke für die Infos! Da die Vorvermarktung erst im Q1 2023 startet, vergeht ja noch etwas Zeit. Vielleicht ist ja dann auch die Beantragung über einen anderen Provider möglich. Bis dahin bin ich gespannt wie sich alles entwickelt. Ich vermute sowieso, dass der Hausanschluss erst 2024 erfolgt.
Wäre schade wenn ich zur T wechseln müsste, da ich doch einige Goodies (HD-TV) bei 1&1 kostenlos nutzen kann...

FTTC schrieb:
Da die Vorvermarktung erst im Q1 2023 startet, vergeht ja noch etwas Zeit. [...] Ich vermute sowieso, dass der Hausanschluss erst 2024 erfolgt.
Da würde ich eher auf 2023 tippen, geht bei der T eigentlich relativ zügig. Kann aber natürlich regional auch mal anders laufen.

• Gefällt mir
1&1 bietet die Glasfasertarife auf der Seite nun seperat an. Und im Gegensatz zu den DSL Tarifen gibt es keine Freimonate mehr oder andere Vergünstigungen, sondern man macht es wie bei Vodafone CableMaxx dauerhaft x Euro. (Gigabit 59,99, 500 Mbit 49,99, 250 Mbit 39,99, 50 Mbit 29,99). Interessant, da es eigentlich eher untypisch für 1&1 ist

Wobei man sich als Endkunde doch eigentlich genau das wuenscht, klare, leicht zu vergleichende Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nore Ply und Autokiller677
Furchtbare Tarif Struktur 50-250mbit (10-40mbit Upload) die Geschwindigkeiten einfach mal von VDSL geklaut.
Überhaupt keine Ausnutzung der höheren Upload Möglichkeiten der Glasfaser.

500-1000mbit (100-200mbit Upload) auch hier immer noch total Asymmetrisch, Technisch sind solch niedrigen Upload Bandbreiten völlig unbegründet.

Und natürlich zu teuer ist es auch noch für das Gebotene. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Brainorg
Holzkopf schrieb:
Furchtbare Tarif Struktur 50-250mbit (10-40mbit Upload) die Geschwindigkeiten einfach mal von VDSL geklaut.
Weil es halt extra-doof ist, wenn man sich als ISP mit (momentan noch) hauptsächlich DSL-Kunden selber "Konkurrenz" macht... bzw. es gilt den eigenen DSL-Kunden ihren Anschluss nicht madig zu machen, zumindest nicht bevor man selber FTTH/B als Alternative anbieten kann.

Holzkopf schrieb:
Ich erwarte dass das kommt wenn entweder:
a) ein grosser nationaler Konkurrent vorlegt und neue Massstaebe fuer Upload-Raten legt
b) 1&1 selber genug FTTH-Kunden hat um a) selber umzusetzen.

Das das heute nicht gemacht wird duerfte dem Umstand geschuldet sein, dass hoeherer Upload nicht als Weg zu hoeherem Umsatz gesehen wird.

Holzkopf schrieb:
500-1000mbit (100-200mbit Upload) auch hier immer noch total Asymmetrisch, Technisch sind solch niedrigen Upload Bandbreiten völlig unbegründet.
Ja, aber Preise sind i.d.R nicht technisch begruendet, sondern kaufmaennisch.

Holzkopf schrieb:
Das wird sich zeigen, gelingt es 1&1 diese Tarife quantitativ an den Kunden zu bringen wuerde ich argumentieren, dass es nicht "zu teuer" ist, auch wenn Sie Dich als potentiellen Kunden wohl verloren haben.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass ich die Preisstruktur aus Endkundensicht sonderlich attraktiv finde, sondern lediglich, dass ich erkennen kann warum solche Preise heute angeboten werden. Was morgen wird muss sich erst noch zeigen, aber im wesentlichen erwarte ich, fass der Preis pro Mbps (langsam) fallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Nore Ply und kingpin42
Holzkopf schrieb:
Das sind halt die Bandbreiten der Telekomtarife. Was auch kein Wunder ist, da man größtenteils Telekom FTTH Resale macht und keine eigene Endkundeninfrastruktur aufbaut. Bei 250 kann es dann auch 50 Mbit Upload werden, was der Telekom entspricht.
Da muss man eher bei der Telekom Druck machen, damit sich da was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Comadevil schrieb:
Da muss man eher bei der Telekom Druck machen, damit sich da was ändert.
Oder halt ein eigenes Netz mit eigenen Regeln aufbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, pufferueberlauf und Tom_123
Was 1&1 aber nach derzeitigem Stand meiner Meinung nach nicht tun wird. DIe bzw. Versatel haben ein umfangreiches Glasfasernetz in Kiel. Seit Jahren hätte ich einen Business GF Anschluss bei denen bekommen können für teures Geld. Jetzt kriege ich ein 1&1 Telekom Resale FTTH Anschluss
Die haben schon genug mit ihrem 5G Netz zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Holzkopf schrieb:

Es ist halt der komplette Stillstand des Wettbewerbs im Festnetz eingetreten, wie bei der Vectoring-Entscheidung vor zehn Jahren vorausgesagt. Es hat bestimmt auch keiner damit gerechnet, daß sich das auch noch in die Phase des Glasfaser-Ausbaus fortsetzt, aber genau so ist eben eingetreten.

Du kannst nun auswählen, ob deine Telekom-Rechnung (denn was anderes ist es ja letztlich nicht) die Farbe Magenta, Blau oder Rot hat. Denn wie die Produkte aussehen, legt allein die Telekom fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Holzkopf
Zurück
Oben