Glasfaser FTTH der Yplay Germany

OK, ich nehme einfach mal an, dass du trollst. Du forderst von mir Antworten zu irgendwelchen nebulösen Fragen, die du auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht konkretisiert. Was willst du hören? Der Vorrang führt dazu, dass ein Anbieter ausbaut und der andere eben nicht oder was? Also offensichtliche Logik? Egal, ist mir zu dumm, ich werde dich einfach ignorieren.
 
Welcher Teil von "Sag doch mal bitte konkret wie sich Deiner Meinung nach dieser Vorrang auswirkt." war es im Detail, der bei Dir den Eindruck von "nebulös" erweckt hat?
 
IliadZenith schrieb:
Es betrifft mich zwar nicht direkt, aber interessehalber habe ich jetzt mal die Karte im Bereich Main-Kinzig-Kreis vervollständigt und geschaut welche Gemeinden noch für einen Ausbau verfügbar sind. Hier eine Liste der nicht von Breitband-Main-Kinzig ausgebauten Gemeinden:

✔ Bad Soden-Salmünster
✔ Hammersbach
✔ Neuberg
✔ Rodenbach
✔ Ronneburg
⭕ Brachttal
⭕ Maintal (teilweise schon durch Deutsche Glasfaser)
⭕ Niederdorfelden
⭕ Wächtersbach
❌ Großkrotzenburg (Deutsche Giganetz)
❌ Langenselbold (Deutsche Telekom)
❌ Schöneck (Deutsche Giganetz)


✔= Yplay, ⭕=frei

Es wird wohl auf ein Rennen zwischen Yplay und Deutsche Giganetz hinauslaufen.
Maintal wird es nun auch die Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Bei mir gibt es jetzt auch erstmal eine Verlängerung der Vorvermarktung bis Mitte Juni. Bisher waren es leider nur 25%.
 
Es gibt Neuigkeiten im MKK.

Die Vodafone Plant nun auf eigene Kosten die Gebiete auszubauen wo schon die Telekom und YPlay den Ausbau planen. :D

Derzeit wird das Ausbauprojekt mit einer Glasfaser-Trassenlänge von über 200 km in den fünf Kommunen Bad Soden-Salmünster, Brachttal, Langenselbold, Rodenbach und Wächtersbach konkret geplant. Bad Soden-Salmünster und Rodenbach werden die ersten Ausbau-Gebiete sein, in denen der Bagger ab August rollt. Alle weiteren Kommunen folgen sukzessive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe und IliadZenith
Muss man wirklich nicht verstehen. Jahrelang passiert nichts und nun ist ist wie ein Goldrausch im wilden Westen.

Rodenbach und Bad Soden-Salmünster sind wohl die ersten, da Yplay dort kurz vor dem Ausbau ist. In Bad Soden hat die Vorvermarktung am 1. Juni begonnen und in Rodenbach startet sie am 16. Vodafone will durch ihre Ankündigung des unkonditionellen Ausbaus wohl die Quote verderben und den Yplay Ausbau scheitern lassen. Aber warum baut man neben der Telekom doppelt in Langenselbold?

btw, hier ist der Link zur News: https://www.presseportal.de/pm/43172/5241201
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Holzkopf schrieb:
Die Vodafone Plant nun auf eigene Kosten die Gebiete auszubauen
Vodafone verlegt selbst Leitungen/Rohre und mietet sich nicht irgendwo ein?
 
rezzler schrieb:
Vodafone verlegt selbst Leitungen/Rohre und mietet sich nicht irgendwo ein?
Aus der verlinkten Pressemitteilung geht die Aufgabenteilung zwischen Vodafone und Meridiam nicht so ganz eindeutig hervor. Also ob Vodafone nur Netzbetreiber ist oder auch Investor bei der passiven Infrastruktur.

Bei einem vorherigen Projekt hieß es: "Während Meridiam für die Finanzierung, den Bau und die Unterhaltung des passiven Netzes verantwortlich ist, wird Vodafone das Netz an seine aktive Infrastruktur anbinden und langfristig betreiben."
 
Ja warscheinlich wird die Meridiam das alles bezahlen und Vodafone setzt sich wieder ins gemachte Nest.
In der Presse schreibt man dann wieder das man auch "Ausbaut" :rolleyes:
 
Neuigkeiten zu Echzell, Reichelsheim und Ortenberg:
Das Altenstädter Unternehmen Yplay hat am 15.6. die Vorvermarktung in drei Kommunen des Wetteraukreises abgeschlossen. Der Glasfaserausbau in den Kommunen startet nun. In einem großen Ausbau-Cluster werden die drei Kommunen Ortenberg, Echzell und Reichelsheim gemeinsam in 3 Bauphasen ausgebaut. Die einzelnen Bauphasen starten innerhalb eines Jahres und das Gesamtprojekt soll im Jahr 2024 für alle Ortsteile abgeschlossen werden.
In der Phase 1 werden in den drei Kommunen die Ortsteile mit der höchsten Quotenerreichung mit Glasfaser ausgebaut. Dies sind die Orte Wippenbach, Usenborn, Gelnhaar, Gettenau, Bingenheim und Weckesheim.
In einer Reihe von Gesprächen mit den Verwaltungsspitzen der drei Kommunen im Wetteraukreis hat Peer Kohlstetter, der Geschäftsführer der Yplay, den weiteren Projektablauf abgestimmt. „Wir werden unsere Beratung und Marketingaktionen in den gesamten Kommunen weiter fortsetzten. Die Ortsteile, die als nächstes die erforderliche Quote für einen flächendeckenden Ausbau erreichen, werden dann in Phase 2 ausgebaut.“, so Peer Kohlstetter, und weiter: „Wir haben den festen Plan alle Ortsteile der drei Kommunen flächendeckend mit Glasfaser auszubauen. Für den flächendeckenden Ausbau sind in einigen Ortsteilen noch weitere Bestellungen notwendig. Im Moment besteht in allen Ortsteilen noch bis zum Baustart die Möglichkeit sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu sichern und damit 1500 € zu sparen und dieses wichtige Infrastrukturprojekt zu unterstützen.“
 
Neue Entwicklung bei Yplay und novanetz (Ausschnitt):
MEAG, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) und Primevest Capital Partners (Primevest CP) gründen das Joint Venture Open German Fiber zum Ausbau von FTTH (Fiber-to-the-Home) in Deutschland. Das Unternehmen konnte sich bereits ausgewählte Gebiete in Hessen und Nordrhein-Westfalen sichern.

In der angestrebten Struktur des Joint Ventures werden MEAG und ÄVWL jeweils 40 % und Primevest CP einen Anteil von 20 % halten. MEAG investiert im Auftrag der Munich Re Gruppe sowie MEAG European Infrastructure One, MEAGs Infrastrukturfonds für institutionelle Anleger.

Das Joint Venture wird als Wholesale Unternehmen tätig sein und gemeinsam mit Anbietern von Telekommunikationsdienstleistungen (ISPs) in unterversorgten Gebieten in ganz Deutschland lokale Glasfasernetze ausbauen. Primevest CP übernimmt die Rolle als Asset Manager und stellt sicher, dass die Infrastruktur den höchsten Industriestandards entspricht und auf die Bedürfnisse der Betreiber zugeschnitten wird.

Für die ersten Regionen haben MEAG, ÄVWL und Primevest CP gemeinsam Gebiete ausgewählt, in denen mindestens 150.000 Haushalte Zugang zum Glasfasernetz erhalten sollen. Die Gebiete liegen in Hessen und Nordrhein-Westfalen, in denen die Internetbetreiber novanetz und YplaY für die Vermarktung des Glasfasernetzes an die Kunden zuständig sein werden. In diesen Regionen werden die Bauarbeiten noch dieses Jahr beginnen.

Primevest CP ist in diesen Regionen bereits aktiv und arbeitet über Investitionen in seinen ersten Primevest Communication Infrastructure Fund (PCIF) mit denselben Internetdienstanbietern bereits zusammen. Primevest CP wird in Kürze seinen zweiten Infrastrukturfonds PCIF II auflegen und hat bereits mit dem Fund Raising begonnen. Voraussichtlich wird sich auch PCIF II an dem Konsortium beteiligen.

Das Wort Wholesale hat mich am Anfang etwas verwirrt und ich dachte es geht eher um Internet Reselling oder OpenAccess. Aber ich denke es geht darum, dass Primevest für Yplay den Ausbau des direkten Zugangsnetzes komplett übernimmt und leitet. Dazu passend ist in der originalen Pressemitteilung der Primevest von 2020 über die Kooperation mit Yplay auch die Rede davon, dass Yplay die Infrastruktur wohl erstmal nur von dem Investor anmietet:
Yplay’s existing fiber optic network will be accessible to Wetterau households once the existing copper cable connections have been replaced, with FttC migrated to an FttH network over the next few years. The new FttH connections are being built by HessenKom GmbH & Co. KG (HessenKom) and will be leased by PCIF to YplaY. The first customers in the Altenstadt district will be migrated to the new FttH connections shortly with other areas already under development.
Also alles wohl ähnlich wie bei Ausbauten anderer kleiner Anbieter.

In meinem Ort hängt es leider immer noch an der Quote. Ich frage mich auch, wie lange sie diese Vorvermarktung noch laufen lassen wollen. Ist schon gut ein Jahr.. Aber in einigen Orten soll ja wohl schon in Betrieb sein. Wäre interessant, wenn da jemand berichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yplay hat sich aus Wächtersbach zurückgezogen.
Dadurch springt nun das graue flecken programm ein.
Einige Ortsteile will die Vodafone nun eigenwirtschaftlich erschließen.
 
Kann man als Privatkunde bei Yplay eine IPv4 Adresse bekommen für Mobiles Arbeiten, Gaming und Fernwartung?

Oder muss man da die teureren Business Tarife nehmen?
 
Okay, ich habe ja den normalen Tarif, dann warte ich mal ab ob das eine IPv4 Adresse ist. Ich habe da nochmal angerufen, das wird noch dauern bis das Glasfaser verlegt und geschaltet wird. Die Hotline sagte mir Anfang 2025 erst. Mal schauen wann die anfangen.
 
Zurück
Oben