Blutschlumpf schrieb:
Na endlich werden die Mails auf dem Weg verschlüsselt.
Wen interessiert es da noch wenn die vom Server aus dann eh übers BKA bei der NSA landen.
Naja es gibt aber hier zumindest noch einen unterschied was du da schreibst wäre illegal, und wenn man das klar nachweisen könnte würde jemand in knast gehen müssen.
Momentan lavieren die Politiker und Geheimdienste noch an der Linie der legalität entlang. sie müssen zumindest Teile der Daten filtern, man würde sicher einzelne datensätze finden die auch deutschen gehören, eventuell auch ein hoher prozentsatz und damit wäre es klar auch verfassungsbruch, weil die sicher nicht extrem hohen aufwand treiben die deutschen raus zu filtern, aber zum einen filtern sie überhaupt noch was raus, zum anderen wird es konsequenzen haben wenn noch mehr details raus kommen das doch einige daten ovn deutschen übertragen wurden und vorallem wird es verschärft dann.
Klar ich sehe email generell nimmer als sicher an, aber man kann ämtern einfach keine jabber-messages senden z.B. oder andere sachen.
Oder für email-registrierungen und sowas bei online-shops oder änlichem, braucht man einfach ne email-adresse meistens, dafür wäre ich für eine gewisse steigerung der sicherheit bzw zumindest die erhöhung des aufwandes sie zu entschlüsseln mir schon was wert.
und wenn sie das dann trotzdem alles entschlüsseln, bitte dann hatten sie wenigstens höhere kosten.
Des weiteren kann sich das bka dann beim nächsten leak (und die gibts gottseidank immerwieder) nimmer raus reden, wenn sie dann die daten weitergegeben ahben (alle auch von deutschen) sind sie zu 100% schuld.
Eine echte lösung kann es eh nur politisch geben, aber immerhin. Des weiteren wäre es auch gut wenn viele zu gmx und co wechseln von google z.B. damit hetzt man solche großen firmen gegen die ami-regierung auf.
Sie wollen dann vielleicht höhere bestechungsgelder als ausgleich... oder gottbewahre es gehen ein paar leute arbeitslos in amiland wäre auch gut... würde wieder den druck auf die regierung erhöhen.
Ich sehe das ganze nicht als lösung, noch nicht mal für eine schlechte teillösung, denn das problem kann eh nur gemindert werden nie gelöst im zweifel kann man uns immer mit ner knarre von nem polizisten am kopf zwingen die passwörter für verschlüsselte festplatten oder sowas raus zu rücken, aber ein kleiner teil für den teil der kommunikation die man noch über mail machen muss könnte es eine verbesserung sein.
UPDATE:
naja sah email noch nie als sicher an, aber dachte bisher zumindest nicht das der staat ALLES aufzeichnet zentral und für immer speichert.