Cool Master schrieb:
Ist schön und gut aber 100 Mbit sehe ich im Jahr 2022 schon sehr dürftig.
Für Poweruser. Beim Rest eher nicht. Ich hab 100Mbit, könnte 250 haben, oder sogar 1Gbit mit Kabel. Aber ich brauchs einfach nicht, wozu also mehr bezahlen.
So wird es sehr vielen gehen.
Cool Master schrieb:
Vor allem warum nicht überall FTTH? Ja, das kostet jetzt etwas mehr aber auf lange Sicht ist das 100 mal billiger als auf Teufel komm raus immer noch Kupfer zu verlegen.
Die Telekom verlegt auch kein Kupfer mehr großartig neu.
Cool Master schrieb:
Also 122k von 386k ist nicht mal die Hälfte
Von den 386k sollten 386k FTTH sein. Wie gesagt das würde aktuell etwas mehr kosten aber auf lange Sicht ist es billiger nicht alles noch mal alles neu zu machen wie
Ne, dann wären es eher nur 150k insgesamt.
Die 264k Differenz stammen größtenteils daher, dass die Galsfaser näher an den Kunden gebracht wird. Und dann auf dem schon bestehenden Restkupferstück mehr Tempo möglich ist.
Einen Verteiler mit Glasfaser versorgen und damit dutzende bis hunderte Haushalte von ADSL auf VDSL mit Vectoring befördern ist dazu viel weniger Arbeit (vor allem zeitlich), als sich gleich in alle diese Häuser reinbuddeln zu wollen. Davon kann man also deutlich mehr machen.
Der aktuelle Weg der Telekom ist absolut der richtige, um ein großes Bestandsnetz zu modernisieren. Erstmal den Backbone fit machen, dann immer näher an den Kunden ran. Und zwischenzeitlich mögliche Vorteile direkt an den Kunden durchreichen, so dass möglichst schnell für möglichst viele Kunden eine Verbesserung eintritt, auch wenn es noch nicht die perfekte Endlösung ist.
So bekommt man für sehr viele Kunden für heute gute Geschwindigkeiten hin. Ansonsten hätte man für ein paar wenige eine perfekt zukunftstaugliche Lösung, und der Rest gurkt weiter mit <=16Mbit rum.
Cool Master schrieb:
Weil immer mehr online passiert. Ist man alleine können 100 MBit noch langen aber sobald 2 oder mehr Personen im Haushalt sind sind 100 MBit nichts.
Bei mir im Haushalts sinds 2 Personen. 100Mbit reichen völlig. Bei meinen Eltern und Geschwistern ebenfalls.
Im Grunde ist die Frage eher: Gibt es Gamer im Haushalt? Dann geht das Datenvolumen durch die Decke. Ansonsten kann man mit 100Mbit 3-4 4k Streams parallel machen, für einen 2-Personen Haushalt also kein Problem, oder ein paar dutzend Video-Konferenzen.
Cool Master schrieb:
Vor allem wenn so Sachen wie 8k etc. gepushed werden. Vor allem schaue ich ja nicht nur auf das Jahr 2022 sondern was passiert in 10 oder 20 Jahre?
Dann hat man auch von den Verteilern weiter bis in die Häuser Glasfaser gelegt. Heute erstmal nur bis zum Verteiler zu gehen ist aber genau richtig.
Cool Master schrieb:
Da ist man dann mit Kupfer wieder am Ende und es muss wieder alles erneuert werden was wieder kostet und Ressourcen verschwendet. Wie gesagt einmal richtig machen und das wars. Mit FTTH ist man da eigentlich ohne Limit. In 30 Jahren neuen Transmitter und Receiver dran und du kannst in der Theorie 100 GBit mit der Faser machen.
Wie gesagt, da wird heute kein Kupfer im großen Stil neu verlegt. Es wird halt nur nicht direkt alles an Kupfer rausgerissen, sondern nach und nach immer näher zum Kunden hin gearbeitet.