DolbyStiegital
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 109
Als jemand, der nachgewiesener Maßen praktisch an dieser Grundrechts-Grenze angeschlossen ist (sh. Screenshot oben), kann ich das bestätigen.bender_ schrieb:Diese sind mMn ausreichend um am digitalen Leben teilzunehmen ohne gesellschaftlich benachteiligt zu werden.
Das ist eine wichtige Errungenschaft unserer Solidargemeinschaft.
Es reicht mir aktuell aus für vernünftiges Homeoffice und nächtliches Gaming. Nebenher kann stets ein Streamingdienst laufen.
Nur für Updates muss ich zur Sicherheit mal immer ein Tag früher reinschauen. Das nervt schon, lässt sich aber managen. Ein 150er Ping wäre aber vermutlich ein K.O. fürs Online-Gaming. Da bin ich froh, dass mein Ping soweit gut ist, sonst wäre ein gut gepflegtes Hobby von mir so nicht möglich -> das würde ich als Benachteiligung sehen, wenn man mit seinen Kumpels das gemeinsame Hobby nicht genießen kann.
Ich bin also gelassen. Aber die Gelassenheit kann auch daher kommen, dass hier schon ein Leerrohr für Glasfaser ins Haus guckt und draußen die Bagger arbeiten.
Wenn ich bei den 10Mbit bleiben müsste (und 15 ist nicht besser), dann würde ich vermutlich durchdrehen oder das teure Starlink probieren... Das allerdings würde ich dann versuchen von der Steuer zu 100% abzusetzen um hier alles auszuschöpfen was geht.
Die 10Mbit mit Aussicht auf Erhöhung ist halt wie der Mindestlohn (und seine Anpassungen), man überlebt und kommt halt gerade so klar.