Führerschein mit 17? Was haltet Ihr davon, sinnvoll?

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Führerschein mit 17

Hi,

also ich habe folgendes problem, ich will meinen Führerschein unbedingt schon mit 17 bekommen. Da dank Deutschlands Föderalismus aber hier jedes Bundesland seinen eigenen Sch, nein Kram, macht, gibt es in Thüringen keine Möglichkeit den Führerschein mit 17 zu bekommen!
Nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht email-adressen von etwas höheren Ämtern kennt oder wenigstens Adressen. So dass ich vielleicht mich mal an die wende und so etwas erreiche. Oder seht ihr ne andere Möglichkeit?

Re: Führerschein mit 17

warum willst du den lappen den schon mit 17? du darfst dann eh noch nich allein fahren, sondern immer mit einer begleitperson die einige jahre älter sein muß (min 25 jahre alt glaub ich) und auch den lappen schon länger hat.
das einzige was gehn würde sind ausnahmegenemigungen die erteilt werden können wenn du eine pflegebedürftige person zu versorgen hast und sonst niemand für besorgungen oder fahrdinste in frage kommt (war jedenfalls früher mal so).
was die anfrage bei irgendwelchen behörden angeht...ich glaub die wird deine anfrage eher belustigen bevor se in der runden ablage landet
cu all
lufkin

tz... besser mit 20 erst. Gibt leider zu viele Jugendliche die sich jede Woche um den Baum wickeln.

noxbot schrieb:
tz... besser mit 20 erst. Gibt leider zu viele Jugendliche die sich jede Woche um den Baum wickeln.
Na tolll! :rolleyes: ...dann sollen hundertausende Jugendliche nicht Auto fahren dürfen wegen einigen hundert Vo*lidi*ten? Ich bin froh meinen Schein mit 17 zu bekommen[Baden-Würrtemberg sei dank], was meiner Meinung nach spät genug ist...

noxbot hat schon Recht, denn es sind mehr als nur ein paar hundert Vollidioten die schon massig Unfälle mit tödlichem Ausgang verursacht haben. PKW ab einem Alter von 21 Jahren, LKW und Motorrad ab 25 Jahren.

Der Führerschein mit 17 ist dagegen ein Witz. Begleitpersonen können im Fall der Fälle auch nichts mehr geradebingen - weil dann ist es bereits zu spät.

Bye,

in österreich kein problem....mit 16 anfangen mit 17 alleine fahren, L17 machts
früh übt sich, obwohl doch einige jugendlich leichtsinnig damit umgehen...

ab 21? das geht vielleicht in der stadt, aber mach das mal auf dem land. bei uns gibts teilweise käffer, da fährt vielleicht ein - zweimal am tag ein bus. und das wenn du auf schulen oder auf die arbeit gehen willst, die teilweise bis zu 30-40km entfernt ist... mahlzeit :rolleyes:

Hellwalker schrieb:
ab 21? das geht vielleicht in der stadt, aber mach das mal auf dem land. bei uns gibts teilweise käffer, da fährt vielleicht ein - zweimal am tag ein bus. und das wenn du auf schulen oder auf die arbeit gehen willst, die teilweise bis zu 30-40km entfernt ist... mahlzeit :rolleyes:
Ob du es glaubst oder nicht, ich wohne selbst in so einem Kaff. :D

Bye,

QUEEN schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, ich wohne selbst in so einem Kaff. :D

Bye,

Dann zieh doch in mein Kaff, da haste das Problem net :p

Naja son Führerschein mit 17 is schon net schlecht, aber die Unfallrate wird auf alle Fälle noch n Stück steigen. Es sind ja doch gerade vor allem die 18 - 21 Jährigen, die am meisten Unfälle bauen und bei noch Jüngeren wirds sicher net besser. Ok, stimmt schon, es fahren auch net alle wie Idioten, aber halt doch Recht viele, zu viele eben.

Das traurige an der ganzen Sache ist, daß diesen Fahranfängern oftmals jegliches Verantwortungsbewußtsein fehlt. Nicht angepaßte Geschwindigkeit, Alkohol im Blut, Drogen, Überholen an nicht übersichtlichen Stellen, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Ablenkung durch Beifahrer - mit all diesen Dingen sind diese Leute in vielen Fällen für den Tod anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich.

Bye,

@queen
ich kenne aber genug helden, die fahren noch genauso mit 22;). alter schützt vor torheit nicht. ich denke, die mit 18 gesittet und ihrem können entsprechend fahren würden das auch mit 17 tun. die die es mit 17 nicht checken, rasen auch noch mit 19.

@Queen

Wie alt bist du, dass du hier so den Zeigefinger hebst. :rolleyes:

Eines ist Fakt, schlecht Auto fahren hat nix mit dem Alter zu tun, ich kenne sehr viele Leute, die auch mit 40 noch fahren wie der letzte Henker. Sind sogar Frauen dabei, man glaubt es kaum.

Kann blümli nur zustimmen... und wer in seiner Probezeit Mist baut, kriegt ja auch sein Fett weg (nicht zu vgl. mit bei einem Unfall getöteten Menschen, aber wer sagt, dass diese Welt fair ist???)... alles in allem kann ich blümli nur zustimmen: Gibt auch 40jährige Sonntagsfahrer!

Hellwalker schrieb:
@queen
ich kenne aber genug helden, die fahren noch genauso mit 22;). alter schützt vor torheit nicht. ich denke, die mit 18 gesittet und ihrem können entsprechend fahren würden das auch mit 17 tun. die die es mit 17 nicht checken, rasen auch noch mit 19.
Ich spreche von der Altersgruppe zwischen 18 - und 24 Jahren. Jener Altersgruppe die nachweislich überdurchschnittlich oft an Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang beteiligt ist.

blümli schrieb:
Eines ist Fakt, schlecht Auto fahren hat nix mit dem Alter zu tun, ich kenne sehr viele Leute, die auch mit 40 noch fahren wie der letzte Henker. Sind sogar Frauen dabei, man glaubt es kaum.
Schlechtes Autofahren und verantwortungsloses Autofahren sind völlig unterschiedliche Eigenschaften. Ein Fahrer der nicht gut einparken kann, der nicht gerne in großen Städten mit hohem Verkehrsaufkommen fährt, ein Fahrer der nicht in der Lage ist die Reifen von seinem Fahrzeug selbst zu wechseln, ein Fahrer der nicht nach Spiegel rückwärts fahren kann, dem die notwendigen theoretischen Kenntnisse fehlen, der nicht richtig bremsen kann ist ein schlechter Autofahrer.

Ein 40jähriger Fahrer mag vielleicht ein schlechter Autofahrer sein. Gegenüber einem 18jährigen Fahranfänger besitzt der 40jährige dagegen ein deutlich höheres Maß an Fahrpraxis und Einschätzungsvermögen für gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

und ich kann euch allen nur sagen, dass ich nächste woche meine vier buchstaben in bewegung setzte, weil ich dann genug kleingeld zusammenhabe, um mit dem ziel führerschein zu starten :D
Ein hoch auf die CDU-Niedersachsen :schluck: , die das ganze ermöglicht haben :D

Seit 31 Jahren fahre ich unfallfrei, (davon habe ich in 20 Jahren auf Brummis fast 2 Millionen Kilometer zurückgelegt) was nicht immer nur an meinen Fahrkünsten gelegen hat. Erfahrene Autofahrer zeichnen sich auch dadurch aus, in kritischen Situationen den Überblick zu behalten. Dies vermisse ich allerdings bei der Altersgruppe die @Queen anspricht. Wenn es schon den FS für 17jährige geben soll, dann genauso wie bei einem Motorrad mit Einschränkungen , z.B. ein Nachtfahrverbot, keine Mitinsassen, diese sind doch meistens mitgefährdet wenn sie Nachts aus der Disco kommen und einen Unfall bauen. Und nicht das diese Gruppe dann sofort mit Papas Porsche durch die Ortschaft flitzt.

@QUEEN: Nur woher nimmt dieser 40-Jährige seine Fahrpraxis und Einschätzungsvermögen? Das kommt sicher nicht vom Alter allein. Dieser 40-Jährige sammelt wahrscheinlich auch schon seit seinem 18. Lebensjahr seine Erfahrungen im Straßenverkehr.

@werkam:
Gegenüber einem 18jährigen Fahranfänger besitzt der 40jährige dagegen ein deutlich höheres Maß an Fahrpraxis und Einschätzungsvermögen für gefährliche Situationen im Straßenverkehr
Die Punkte "Fahrpraxis" und "Einschätzungsvermögen für gefährliche Situationen im Straßenverkehr" schließen den von dir angesprochenen "Überblick in kritischen Situationen" meiner Meinung nach mit ein.

Xanthul schrieb:
Nur woher nimmt dieser 40-Jährige seine Fahrpraxis und Einschätzungsvermögen? Das kommt sicher nicht vom Alter allein. Dieser 40-Jährige sammelt wahrscheinlich auch schon seit seinem 18. Lebensjahr seine Erfahrungen im Straßenverkehr.
Richtig. Der 40jährige verfügt somit über 22 Jahre Fahrpraxis. Die von mir angesprochene Altersgruppe dagegen nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

@QUEEN, wollte Deine Aussage nur bekräftigen.

Zurück
Oben