Führerschein upgrade von A1 auf A

wakünick

Lt. Junior Grade
Hallo und Gutenabend (hoffe bin hier richtig)

Ich bekomme jetzt (da bald 16) einen Führerschein für die Klasse "A1" geschenkt.
Das heißtm ja das ich (mini) Motorräder mit einem Hubraum von bis zu 125ccm fahren dürfte!
Wenn ich diesen Führerschein gemacht habe würde ich gerne zwei jahre später auf den Normalen "A" Führerschein (mit begränzung) umsteigen
DIE FRAGE: Muss ich den ganzen heckmeck nochmal quasi neumachen oder kann ich zum Beispiel die Fahrstunden (Theorie/Praxis) in den "A"er einbeziehen, damit ich nicht nochmal alles machen muss?

Danke für eure Antworten

Gruß

Niklas

A1 ist aber doch nach meiner Meinung bis 80ccm und nicht bis 125ccm, oder hat sich was geändert:freaky:
Die 125ccm kannste nur in Verbindung mit dem Autoführerschein fahren und ich musste damals den Motoradführerschein komplett neu machen;) habe mir dann sofort ne offen 1100 (146PS) GPZ geholt, damals 1990 ging das noch:D

Ups meinte auch 80ccm hab mich verkuckt(falsche Spalte)
also auto und motorrad ist ja was anderes aber geht das denn von a1 auf A?

also den A musste komplett neu machen, du sparst nur einige Fahrstunden, weil du ja mit den Zweirädern schon eine gewisse Erfahrung hasst, das ist aber nur meine Meinung es kann natürlich auch anders Aussehen:)

So weit ich mich richtig erinnere, musste ich die Hälfte der Pflichtstunden bei der Theorie machen und bei der Praxis wurde auch etwas erlassen (zumindest glaub ich das). Wieviel genau, weiß ich leider nicht mehr.
Gott, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb ;).

Aber mit dem A1 darf man sehr wohl "Motorräder" mit 125ccm fahren (gedrosselt auf 15 PS bis man volljährig ist). Hatte ja selbst eine (oder wurde das in der Zwischenzeit wieder geändert?).

Zuletzt bearbeitet:
Klasse A1 geht bis 125ccm und solange du unter 18 bist nur bis 80 km/h.
Die Drosselung auf 15 PS gilt immer für A1, nur die Geschwindigkeitsbegrenzung wird danach aufgehoben.

Wenn du später auf A erweitern willst, sparst du dir die Hälfte der Theoriestunden und du musst weniger Sonderfahrten machen
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A.php

Wer nur den Führerschein Klasse B bzw. 3 besitzt, darf keine 125 fahren (es sei denn er wurde vor April 1980 erteilt)

chris153 schrieb:
Klasse A1 geht bis 125ccm und solange du unter 18 bist nur bis 80 km/h.
Die Drosselung auf 15 PS gilt immer für A1, nur die Geschwindigkeitsbegrenzung wird danach aufgehoben.

Wenn du später auf A erweitern willst, sparst du dir die Hälfte der Theoriestunden und du musst weniger Sonderfahrten machen
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A.php

Wer nur den Führerschein Klasse B bzw. 3 besitzt, darf keine 125 fahren (es sei denn er wurde vor April 1980 erteilt)

Genau sowas hatte ich gesucht!

Danke an alle!

niklas

Zurück
Oben