Führerscheinfrage

Knallfrosch

Cadet 4th Year
Ich bin seit 10 Jahren im besitz eines PKW Führerscheins. Ich würde demnächst den Führerschein für die Klasse A (Motorrad) machen.

Nun meine Frage: Bei nichtbestehen der Prüfung verlieren ich da den Autoführerschein???:rolleyes:

Moin,

nein!
Bzw. Theorie und Praxis sind was verschiedenes, Theorie ist wohl das einfachere "Übel". :p

Mfg

nicht nur das, du verlierst auch deinen schulabschluss und wirst ausgebürgert!

im ernst: warum sollte das so sein?

Bohemund schrieb:
warum sollte man den verlieren? ergbit doch überhaupt keinen sinn...

ganz so falsch ist das nicht, ich glaube das ist sogar so...

solltest du es nicht schaffen, bist du ja in einem gewissen maße unfähig im Straßenverkehr zu fahren, und somit gilt das auch fürs auto!!

MFG

seit wann hast du den f-schein? ein bisschen nachdenken schadet nicht... ;)

du weisst sicher, dass die praktische prüfung meist glücksache ist?!

jap, dich meine ich... **Nightfly**

Zuletzt bearbeitet:
Bei der praktischen mit Sicherheit nicht. Und die Theorie wirst du ja wohl schaffen, wenn du schon 10 Jahre Auto fährst. Die Motorrad Bögen sind bei weitem nicht schwer. Du musst zwar nochmal den Autobogen mitausfüllen, aber Vorfahrtsregeln sollten ja wohl kein Problem mehr darstellen. Und das bisschen Technik auf der letzten Seite zieht man sich halt 1 Tag vorher rein, dann geht das schon ;).

Ich habe mich auf meine theoretische Pruefung ca. 60 Minuten vorbereitet.
Einfach eine Stunde lang selbst Boegen gerechnet und dann immer korrigiert.
Nach einer halben Stunde wusste ich die meisten Fragen auswendig und war bei konstant 2 Fehlerpunkten.
Nach 60 Minuten hatte ich immer noch jedes mal 2 FP und bin reingegangen (hab direkt beim TUV die Vorbereitung gemacht).
In der eigentlichen Pruefung warens dann das erste Mal null Fehlerpunkte.

Wenn man das auf diese Art und Weise hinbekommt (zugegebenermassen NICHT so wie es Sinn macht), dann kann man das mit ein bisschen lernen auch gut schaffen.
Und ansonsten machst du die Pruefung einfach sofort wieder.

Mal abgesehen davon, einen Fuehrerschein zu entziehen dauert ein bisschen, wenns kein Verkehrsverbrechen war.
Da muss erstmal eine Meldung nach Flensburg gehen, dass der FS weggenommen werden soll.
Die melden das dann der Polizei am Wohnort und die muss dann vorbeikommen um ihn wegzunehmen.
In dieser Zeit kannst du locker nochmal hingehen und dir die bestandene Pruefung bestaetigen lassen.
Selbst WENN (was ich nicht glaube) der FS dann weg waere, waere der Grund dafuer mit einer bestandenen theoretischen Pruefung ja wieder aufgehoben.
Insofern besteht weder die Gefahr durchzufallen, noch die Gefahr den Lappen tatsaechlich loszuwerden.

Mit freundlichen Gruessen,
Jochen F. Wiencke

Gratulation zum Umstieg auf das Zweirad!
Ich habe selbst vor Kurzem den Motorradführerschein erworben und jetzt darf ich endlich unseren 125er Roller fahren. Es gibt nichts Schöneres als auf einem flotten Flitzer durch unsere schönen Landschaften zu düsen und die lahmen, spritfressenden Autos hinter dir zu lassen.

Besuche mal diese Seite: www.fahrschule.de/testbogen
Dort gibt es kostenlose Testbögen für alle Klassen. Wähle Führerscheinerweiterung und Klasse A, dann kannst du auch schon loslegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Motorradschein.

Also,

es ist definitiv Blödsinn, das man die Fahrerlaubnis Klasse B/C1E
bzw. 3 oder irgendeine andere beim Durchfallen bei der Prüfung
einer neu zu erwerbenden FS-Klasse verliert.

:rolleyes:

Es ist definitiv kein Blödsinn das man den Führerschein abgenommen bekommt, wenn man 3x durch die theoretische Prüfung fällt. Es braucht auch keine Polizei vorbeikommen um ihn einzuziehen, Du bekommst Bescheid, das er ungültig ist, ab dann fährst Du (wenn Du weiterhin mit dem Auto unterwegs bist) ohne Führerschein. Ein Kollege hat seinen Lappen auf Klasse 2 erweitern wollen, dem ist es passiert, als er beim 2.ten Mal durchgefallen ist hat ihn der Prüfer darauf hingewiesen, wenn er ein drittes Mal nicht bestehen sollte der 3er Lappen auch weg ist, weil man ja die Vorraussetzungen nicht erfüllt um Auto fahren zu dürfen. Er hatte dann Glück, er hat beim 3.ten Mal die Theoretische bestanden. :daumen:

Zurück
Oben