Führt Zwangstrennung zur DLM Drosselung?

DerBarbar

Ensign
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Hallo,

seit letzter Woche bin ich mit DSL 100 von der Telekom zu Congstar gewechselt.

Am Schaltungstag standen laut der Fritzbox 7590 117 Mbit/s im Download und 41 Mbit/s im Upload zur Verfügung.

Heute habe ich in der Box nochmal die Daten gecheckt und siehe da der Upload wurde auf 37 Mbit/s gedrosselt. Ist für mich kein Weltuntergang aber dennoch möchte ich wissen, was der Grund dafür ist.

Bei Eingabe der Zugangsdaten in der Box war standardmäßig die Einstellung für "Zwangstrennung auf 3 bis 4 Uhr verschieben" aktiviert. Diese wurde bisher auch jede Nacht durchgeführt (laut Leistungsbeschreibung Congstar ist eine Zwangstrennung auch notwendig).

Wird die von der Fritzbox initiierte Zwangstrennung beim DLM als Fehler gewertet und wurde dadurch die Drosselung verursacht?

Besten Dank.
 
DerBarbar schrieb:
Wird die von der Fritzbox initiierte Zwangstrennung beim DLM als Fehler gewertet und wurde dadurch die Drosselung verursacht?
Nein, die Zwangstrennung geschieht auf PPP-Ebene, die darunterliegende xDSL-Ebene (die von DLM "beobachtet" wird) bekommt davon nichts mit.
 
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Zumindest bei meinem nicht Telekom Anschluss führ die tägliche Zwangstrennung nicht zum herabsetzen des Geschwindigkeit.
Früher hatte ich bei der Telekom aber auch anfangs besseren Uploadwert, bei den nicht Telekom Anbieter bleibe ich bei 40 Mbit.
 
Eine Anbieter-Zwangstrennung gibt es in der Regel doch kaum noch. Einfach ausschalten im Router.

Ansonsten: Das sich die Raten verändern, liegt durchaus im Normalbereich. Also bei mir schwanken Down- und Upload auch von Tag zu Tag.
 
dw4817 schrieb:
Nein, die Zwangstrennung geschieht auf PPP-Ebene, die darunterliegende xDSL-Ebene (die von DLM "beobachtet" wird) bekommt davon nichts mit.

Korrekt. Anders gesagt: DLM reagiert auf Sync-Abbrüche. Das in der Fritzbox integrierte Modem bleibt bei einem PPPoE Reconnect aber synchron mit dem DSLAM.
 
Ok, verstehe. Fehlermeldung der Box, die das DLM beeinflussen wären dann beispielsweise "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)", richtig?

Seit letzter Woche gab es einen Abbruch, der nicht mit der Zwangstrennung in Zusammenhang stand.
Kann dieser schon zu einer Drosselung führen?

Was könnten sonst die Ursachen sein? Bei der Telekom hatte ich das Problem mit der Drosselung vor Jahren einmal, als an der Hausverkabelung was geändert wurde. Ist man als Congstar Kunde aus Sicht der Telekom vielleicht ein B-Kunde und wird ab und zu gerne mal beschnitten?
 
DerBarbar schrieb:
Fehlermeldung der Box, die das DLM beeinflussen wären dann beispielsweise "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)", richtig?

Richtig.

DerBarbar schrieb:
Seit letzter Woche gab es einen Abbruch, der nicht mit der Zwangstrennung in Zusammenhang stand.
Kann dieser schon zu einer Drosselung führen?

Ja.

DerBarbar schrieb:
Was könnten sonst die Ursachen sein?

Viele. Schlechte Leitungsqualität, zu hohe Dämpfung, Stör-Einstrahlungen durch Powerline in der Nähe... die Kupfer-Leitungen sind eben nicht für solche Datenraten ausgelegt.
 
Danke für die Antworten.

Dann werde ich das ganze mal weiter beobachten.
Habe die Einstellung für die Zwangstrennung in der Box jetzt deaktiviert.

Werde morgen berichten, ob eine Trennung dennoch gemacht wird.
Ist eventuell für den ein oder anderen Congstar-Interessenten interessant.
 
kachiri schrieb:
Eine Anbieter-Zwangstrennung gibt es in der Regel doch kaum noch. Einfach ausschalten im Router.
Im DSL Bereich machen viele Anbieter (Ausnahme Telekom) weiterhin Zwangstrennung alle 24h. Beispielsweise 1&1 und o2.
 
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Wie vermutet ist die Zwangstrennung bei Congstar Pflicht.
Außerdem hat der Anschluss kein IPv6.
Aber für bisschen Streaming und Home Office trotzdem ein super Angebot.
 
Das sehe ich anders. Für ein Bisschen Streaming und Home Office reicht locker auch ein Drillisch VDSL 50, der volle zwei Jahre nur 21,99 mtl. kostet. Beim gleichen Anbieter gibt's sogar VDSL 250 für 29,99 mtl. über die ersten zwei Jahre.

Ich finde es ehrlich gesagt sogar schwierig, ein noch schlechteres Angebot als das von Congstar aufzutreiben, wenn ein Monat Laufzeit unwichtig ist.
 
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