Lange Einbuchzeit nach Zwangstrennung Mobilfunk 5G-Router

Geht nicht darum, dass Du (dauerhaft) auf einen anderen Router wechselst, sondern einen anderen Router probierst, ob der auch dieses Symptom zeigt.
 
Ich hab faktisch keinen solchen Router. Ich wüsste auch nicht woher ich diesen bekommen soll. Er müsste aber auch über diese Funktionen verfügen, weil ich insbesondere den Zugang zu meiner privaten Cloud brauche. Außerdem Faxe ich auch immer noch häufiger. Da ich über eine Festnetz-Flatrate verfüge, lehne ich daher auch einen Onlinedienst ab. Ich bin nicht bereit Kosten zu erzeugen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Der alternative Router müsste daher auch über einen Telefonanschluss verfügen und natürlich über zwei Ethernet-Ports, von denen mindestens einer Gigabit-fähig sein muss, da ich auch schon einmal größere Daten herunter lade und dies anderenfalls echt lange dauert. Am zweiten Port hängt dann mein Multifunktionsgerät mit Scanner.

Solange es kein weiteres Gerät gibt, das diese Features unterstützt, sehe ich nicht, dass ich mit einem solchen längere Zeit über die Runden komme. Problem ist, dass dieses Phänomen nicht täglich auftritt. Es gibt durchaus Tage, an denen es binnen weniger Minuten oder in absoluten Einzelfällen sogar nur Sekunden dauert bis der Router wieder online ist. Daher müsste ich das Gerät in Zweifel so lange verwenden bis der Fehler auch mit diesem reproduziert wurde oder ich, durch entsprechend langes Warten, den neuen Router ausschließen kann, weil es an diesem nicht passiert.
 
Kurzes Update:

Ich habe o2 gestern eine Störung aufnehmen lassen, um dies zu prüfen. Heute erhielt ich dann von dort eine SMS mit folgendem Inhalt:

"Hallo,

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. XXX) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße,

Ihr o2 Team"

Also wurde dort auch nichts gefunden. Ich weiß nicht was ich nun noch machen soll. Beim Telefon-Treff ist man auch ratlos, habe ich den Eindruck. Aber das kann nicht normal sein.
 
So, AVM scheint mit der aktuellen Laborversion erheblich nachgebessert zu haben. Seither dauert die Einbuchzeit nach den Zwangstrennungen nur noch wenige Minuten, wenn das tatsächlich durch die neue Laborversion gekommen ist, spreche ich AVM damit meinen Respekt und Dankbarkeit aus. Nun funktioniert es jedenfalls bisher recht zügig. Nach dem Labor-Update war die Verbindung sogar schon hergestellt, als ich ins Menü zurückgeführt wurde, bislang hat es danach immer mehrere Minuten gedauert. Sehr schön.
 
Zurück
Oben