Führungszeugnis beantragen [Blicke nicht durch]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Student8888

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mir über amtsweg.com das Führungszeugnis bestellt,also den Leitfaden dazu. Blicke da jedoch nicht durch.

Ich habe mir mit die App auf Windows installiert,dann brauche ich irgendein Lesegerät,was ich nicht habe und ein Pin für den Perso,den ich auch nicht habe.

Dann ab aufs Bürgeramt mit deinem Perso und das Führungszeugnis persönlich beantragen.

Um einen Antrag online stellen zu können, benötigen Sie:

• Einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • Ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes.
  • Die ab dem 1. November 2014 verfügbare AusweisApp2. Frühere Versionen sind nicht nutzbar.
  • Ggf. ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera) um Nachweise hochzuladen.
(https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/)

Wenn du keinen (bestimmten) Ausweis und kein entsprechendes Lesegerät besitzt, musst du zur Beantragung eines Führungszeugnisses zum Bürgeramt (gehen).

Kann man auch Online im Bürgerportal deiner Stadt beantragen!

Dann gehste du morgen aufs Meldeamt deiner Stadt und beantragst da das Führungszeugnis, was 13 € Kostet

Ohne E Perso, dessen aktivierte Online Funktionen und dem Lesegerät wird das nix.

Als Lesegerät kannst du auch das Smartpahone einsetzen wenn dies NFC Funktionen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: amtsweg.com ist KEINE offizielle Seite, um ein Führungszeugnis zu beantragen, sondern mehr oder weniger Abzocke. Hoffentlich hast du das noch nicht dort bestellt, denn sonst hast du ein praktisch nutzloses e-Book für 13€ dort gekauft (siehe z.B. hier: Verbraucherzenrale NRW)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, AlanK und smart-
Nach der Bestellung des Führungszeugnis Online Beantragen – Schritt für Schritt eBooks, erhalten Sie die Möglichkeit alle Informationen und ohne langes Suchen im Internet direkt aufzurufen und anzusehen. Sie finden im eBook alle Voraussetzungen, eine Schritt für Schritt Anleitung, einen Link zu einem Video in dem genau erklärt wird, wie Sie das Führungszeugnis beantragen müssen sowie einige Häufig gestellte Fragen zum Führungszeugnis.

ah schöner betrug, du bekommst du zugriff auf den Leitfaden, wie du dich am Meldeamt am besten anstellst und nochmal 13 € zahlst

Verstehe bis heute nicht wie die ganzen Webseiten echt überleben und das es so viele Leute gibt, die nicht erkennen, dass es sich bei solchen Seiten um Drittanbieter handelt. Dabei dürfte es in heutigen Zeiten so einfach sein die richtige Info zu finden, ohne dass man auf Meldebox, Standesamt24 oder Amtsweg landet.

Antrag am besten persönlich oder bei entsprechender Hardware über die Seiten des Bundesamt für Justiz online.

Ich habe aber irgendwie auch kein Mitleid mit denen. Weil auf Amtsweg steht ja sogar ganz genau was man bekommt: Ein eBook mit einer Anleitung. Wenn man halt alles liest, bekommt man das mit. Klar zielen die darauf ab, dass der "Kunde" es nicht macht... Die Verwaltungen sind dann aber am die gelackmeierten, weil sie die unzufriedenen Bürger in der Hotline haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Sebbi schrieb:
Dann gehste du morgen aufs Meldeamt deiner Stadt und beantragst da das Führungszeugnis, was 13 € Kostet

Woher kommst du denn, das man dazu keinen Termin braucht um einen beantragen zu können.

Bügeramt nicht Meldeamt die geben dir ggf. eine Ab An oder Ummeldung aber kein Führungszeugnis.

Deswegen sagte ich Online da es meist Schneller geht und kein Weg zum Bürgeramt erfordert!

bei uns ist das alles eines, Anmeldung benötigt man nicht, ansonsten wartet man etwas. Nur für größere und längerwierige Sachen sollte man sich anmelden, da eine extra Fachkraft sich dann darum kümmert,

Extrema schrieb:
Deswegen sagte ich Online da es meist Schneller geht und kein Weg zum Bürgeramt erfordert!
Nachdem er ja schreibt, das er keine PIN für den Perso hat, klappt es auch nicht mit dem Online-Antrag. Und oft ist das Bürgeramt das Meldeamt, manchmal nennt es sich auch Einwohneramt oder Bürgerbüro. Am besten auf der Webseite der Heimatgemeinde nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
😀 ebook, geil. Einfach in die Stadt und beantragen da, fertig. Super easy

Extrema schrieb:
Woher kommst du denn, das man dazu keinen Termin braucht um einen beantragen zu können.

Bügeramt nicht Meldeamt die geben dir ggf. eine Ab An oder Ummeldung aber kein Führungszeugnis.
Sogar hier in Berlin habe ich die Erfahrung gemacht, dass man für solch einfache Sachen eigentlich bloß nett am Empfang fragen braucht.

Zwei Mal musste ich ein Führungszeugnis beantragen - einmal eines was an mich ging, einmal eines, welches direkt an meinen Arbeitgeber ging. Beide Male war ich nach 20 Minuten wieder raus... Für sowas hat zumindest das Bürgeramt welches ich nutze extra Schalter. Sind für die eh nur drei Klicks, zwei Tipps und ein Griff zum EC-Gerät...

iGameKudan schrieb:
Zwei Mal musste ich ein Führungszeugnis beantragen - einmal eines was an mich ging, einmal eines, welches direkt an meinen Arbeitgeber ging. Beide Male war ich nach 20 Minuten wieder raus...

Da meinst Du sicher das erweiterte Führungszeugnis - wofür man allerdings ein Schrieb vom AG benötigt. Neuerdings darf das nicht mehr an den AG geschickt werden und dieser macht auch nur eine Kopie, du kannst dann das Original behalten.

In Berlin muss man Glück haben und womöglich ist es in jedem Bürgeramt etwas anders. Schnell geht es allerdings. Mein erweitertes Führungszeugnis hatte ich nach 3 Tagen in der Post. ^^

Nein, Belegart O/Behördlich. ;)

Was ich jedenfalls aussagen wollte: Hinfahren und nett fragen ist ein Versuch wert und kostet nix. Zumal Bürgerämter die jetzt nicht gerade in Metropolen liegen lange nicht so kritisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schweine! Ich habe 13 € bezahlt. Ich habe ein Smartphone und wie komme ich an den Pin? Kriege ich den Online?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wenn du eh zum Amt musst zwecks Ausweis PIN, dann beantrage doch einfach dort dein Führungszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst, Akula und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben