Führungszeugnis beantragen [Blicke nicht durch]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Du machst einen Termin beim Amt und bestellst das Zeugnis.
Übers Internet geht nur schneller, wenn du den elektronischen Ausweis hast. Hast du aber nicht.

Aber im Prinzip mach was du willst, ist ja egal. Dein zuständiges Amt ist in beiden Fällen der Ansprechpartner.

Weil es so ist. Du hast an die Seite für ein ebook 13,- € gezahlt, das Führungszeugnis ist damit noch nicht beantragt. Entweder beantragst Du das online mit Deinem nPA (sofern Du den bereits hast) über die offizielle Seite. Oder wenn Du sowieso im Bürgeramt/Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt bist für die PIN, direkt dort beantragen.

Die 13,- € musst Du so oder so nochmal zahlen. Hier bei uns auf dem Einwohnermeldeamt gibt es keine Termine, außer für komplizierte längere Dinge. Ist auch nur eine kleinere Gemeinde ;)

Hast du es tatsächlich nicht verstanden? Man kann das Führungszeugnis elektronisch beantragen. Aber nicht auf der Webseite, wo du Geld bezahlt hast. Da bekommt man ein wertloses ebook für 13 Euro, kein Zeugnis. Und in dem wertlosen ebook steht dann wahrscheinlich drin, du sollst auf die Webseite des Bundesamtes für Justiz gehen
Das elektronische Zeugnis gibt es hier.
Únd da bezahlst du dann noch mal 13 Euro, und hast dein Zeugnis. Macht 1x 13 Euro für nix, hätte man durch googeln selbst herausfinden können.
Aber für das Portal brauchst du den elektronischen Ausweis mit freigeschalteter Online Funktion. Und wenn du den nicht hast, bauchst du das zu erst.
Ob die Online Funktion Geld kostet und ob das nur persönlich geht, weiß ich nicht.

Also ja, natürlich wurdest du betrogen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und areiland
Weil Du bei keinem Amt eine Beantragung getätigt, sondern auf einer privaten Webseite lediglich einen schriftlichen Leitfaden geordert hast. Es sollte doch wirklich nicht zu schwer zu begreifen sein, dass Du auf dieser Webseite lediglich ein PDF bestellt hast, in dem man Dir das erklärt - was die Leute hier kostenlos getan haben. Nämlich dass man sein Führungszeugnis bei der Stadtverwaltung bestellt oder online beim Bundesamt für Justiz, wenn man eine aktivierte Online Funktion des Ausweises, die zugehörige PIN und ein passendes Lesegerät besitzt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Smily
Student8888 schrieb:
Diese Schweine! Ich habe 13 € bezahlt. Ich habe ein Smartphone und wie komme ich an den Pin? Kriege ich den Online?

Es kostet immer. Dein AG kann es Dir dann erstatten. Einen Leitfaden hingegen wird er Dir nicht erstatten. Private Webseiten dürfen und können keine hoheitlichen Aufgaben übernehmen! Daher immer auf die offiziellen Seiten gehen oder gleich zum Bürgeramt.

Eine PIN wurde Dir bei Beantragung deines elektronischen Persos zugeschickt, es sei denn, du hast die Funktion nicht beantragt. Dann auch kein PIN. Ich bsp. hab noch den alten Ausweis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brief mit PIN/PUK/Sperrkennwort kommt automatisch. Die Onlinefunktion lässt sich auch nicht mehr abschalten... Lediglich die Speicherung der Fingerabdrücke ist (noch) freiwillig beim nPA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Buschtrommel geht auch...

Im Ernst: Geh auf deine Gemeinde-/Stadtverwaltung und erledige den Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Student8888 schrieb:
Hallo,

kann ich den Pin von zu Hause anfordern über Email ???

Nein. Hier gehts um deinen Ausweis, nicht um eine Punkte-Karte oder einen Videothekenausweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und areiland
Konntest Du Dein Problem denn nun für Dich lösen?

Was erwartest du? Du bist auf die meisten Antworten überhaupt nicht eingegangen, sondern hast eher sinnlose neue Fragen gestellt, anstatt dir die Anworten mal durchzulesen und zu verstehen.

Du hast 13€ in den Sand gesetzt und solltest am besten persönlich zum Bürgeramt laufen und das Zeugnis da beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Smurfy1982 und Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben