Test Fünf ATi Radeon HD 2600 XT GDDR3 im Test: Asus, Club3D, HIS und Sapphire im Wettstreit um die Mittelklasse

Sehr schöner Test @ CB!

Die Karten sind preislich durchaus attraktiv. Zum zocken aber weniger geeignet. Die HIS Karte mit dem Silencer drauf hinterlässt in meinen Augen den besten Eindruck.

mFg tAk
 
Also Ich finde die Radeon HD 2600 XT Ultimate mal gar nicht übel, wenn ich wüste ob sie in mein Gehäuse rein passt würde ich Sie bestellen.

Genau das für mein Wohnzimmer PC leise, HDMI und hin und wieder WOW Spielen und das unter 100 Euro.

Und das Sie schneller als meine Onboardkarte, rechne mal ganz stark.


Eine 1950GT oder Pro bekommt man nicht für 92 Euro ,Passiv ( Und lieferbar ) oder sehe ich das Falsch ?
 
mich wundert doch sehr stark, warum die karte in anno 1701 so einbricht. das hätte ich jetzt nicht erwartet, liefert sie in company of heroes doch recht passable ergebnisse ab.

preislich durchaus attraktiv, für einen htpc kann man ja zur passiven kühlung oder zur pro greifen.

so long and greetz
 
Netter test danke. der stromverbrauch doch so hoch....naja kein thema für mich die karte.
 
Jo der Test ist wirklich gut und genau, man kann sich gut ein Bild machen. Was ich nicht verstehen, warum die Sapphire Ultimate keinen 2D Modus hat, ich mein fuer passive Karten bietet es sich doch wirklich an, oder war das jetzt technisch nicht moeglich?
 
bei DX10 ist aber die 8600GT deutlich schneller. die 8600GT ist immo empfehlenswerter.
 
Also sind in DX 10 Modus 5 FPS schneller als 3 FPS.:evillol: Oh man was für eine aussage.ALs ob man mit einer 8600/2600 Dx 10 Spielen kann.:freak:
 
Guter Test und nett, dass ihr zumindest im Text erwähnt, dass sie besser als eine nVidia 8600GT ist/sind. Aber wo bitte soll man das sehen, wenn ihr in den Auswertungsgrafiken nur die ATI`s gegenüberstellt. Sonst hattet ihr immer schön viele Vergleichklarten mit drin.

Ist mir bei den letzten Test immer ein wenig aufgestoßen, warum lasst ihr das weg? Für mich sagt so eine Grafik dann nichts aus, wenn keinerlei Bezug zur Aussage "besser als..." besteht. Schade, denn Mühe macht euch der Test bestimmt.

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, aber wo sehe ich das? Wo sind denn bitte die Benchmarkvergleiche zu der 8500GT/8600GT/GTS? Blöd wenn ich mir diese Werte in verschiedenen Artikeln zusammensuchen muss. Diese Daten (und übrigens auch die fps Werte anderer Grafikkarten) vermisse ich immer mehr bei neueren Artikeln.
Dieser Artikel ist ein Roundup, kein Vergleichstest. DIeser Artikel soll die Radeon-HD-2600-XT-GDDR3-Karten unter sich zeigen und nicht gegen irgendwelche anderen Grafikkarten kämpfen lassen. Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr, da ich mich diesbezüglich schon x-mal geäußert habe. Und nein, daran ändern wird sich bei RoundUps auch nichts, denn dazu sind diese einfahc nicht da.

ja und das wichtigste fehlt oder wie
was is mit der high quality videowiedergabe
Ja, der Test mit der VC-1-BEschleunigung fehlt. Aber ich kann dich beruhigen: Nur die GPU ist für diesen Test entscheidend, weswegen es bei den Grafikkarten untereinander keinerlei Unterschiede gibt. Und zu diesem Thema haben wir ja auch einen ausführlichen Artikel am Start.

Einen C2D X6800 @ ~ 3,5 Ghz und dann eine HD26xx ?? Never ever!
Würde mir lieber wünschen solche Test würden mit einer Mittelklasse CPU gemacht.
Ich weis man braucht ja Referenzen zu den anderen Karten und natürlich wegen der CPU-Limitierung.
Du hast dein Anluegen quasi schon gleich beantwortet ;) Und deswgeen wird sich daran auch nichts ändern, dies wäre viel zu aufwendig.

Dann was mich auch ein bissel gestört hat war der Catalyst 7.7. Warum wurde dieser verwendet ?
Und zu guter letzt die Übertaktbarkeit. Der Lock bei 857 MHt stimmt nur teilweise.
Setzt man im AGCT den GPU Takt auf über 878 MHz dann gibt es keinen Lock mehr.
Was hätte ein anderer Treiber geändert? Stimmt, gar nichts. Wie unser Treibertest vor kurzen gezeigt hat, sind neuere Treiber auch nicht wirklich schneller. Zu dem Lock kann ich jetzt weiter leider nichts sagen, da ich das jetzt nicht ausprobiert habe.

Als Richtlinie kann man ja eine Aufschlüsselung wie in Fear nehmen!
Auch wenn es hart klingen mag: Ich finde diese Art von Grafikkartentests (wie sie hier auf CB und leider fast allen anderen Seiten auch gemacht werden) einfach total veraltet und für heutige Verhältnisse und Ansprüche einfach nicht mehr angemessen.
Ich kenne deine Ideen. Und ich finde es wirklich super, dass du dir darüber so viele gedanken gemacht hast. Und ich finde es auch super, dass du uns einen Schritt weiter bringen möchtest. Aber du kennst auch meinen Standpunkt und Argumente. Die Aufschlüsselung würde viel Zeit in Anspruch nehmen, man müsste alles analysieren und zudem noch alles ins Diagrammsystem eintragen. Zudem müsste man erstmals alle Benchmarks mit Fraps durchführen, und und und...Dazu fehlt einfach die Zeit;)

Seid ihr zu anderen Ergebnissen gekommen oder wolltet ihr uns das einfach verheimlichen?
Qir verheimlichen nichts. In unseren Tests war die Sapphire Ultimate genauso schnell wie die anderen gleich getaktetne Karten. Und ich sehe auch keinen Grund, warum das anders sein sollte.
 
Dieses Roundup belegt wie schon unendlich viele Test und Reviews vorher
das das Angebot der "Mittelklasse" aktueller ATI/AMD oder NVidia-Karten
recht triest ist. Eine Karte mit wirklich gutem Preis-/Leistungsverhältniss findet
sich - wie in den Vorgeneration beider Hersteller - nicht.
Insofern also warten auf die Refreshgeneration oder aber 1950pro diverser
Marken oder die vom Hersteller werksmäßig übertakteten 7900GS von Foxconn
oder XFX. D3D10 ist in diesem Preissegment sowieso noch nicht relevant.
 
Würde ich mir jetzt einen neuen PC kaufen, wäre(n) 1(2) 2600XT(3) auf jeden Fall meine Wahl - passiv gekühlt bietet die Karte (vor allem im CF) genug Leistung bei einem angemessenen Preis.
 
Habe eine X1650Pro von Sapphiere und Sapphiere ist die einzige Marke die wieder in mein Gehäuse reinkommt. Referenzvorgaben und Quallität halten die nur so gut ein.
 
Wie hoch ist die Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate wohl? In meinem Gehäuse, mit dem passiven Mainboard-Kühler und dem neuen Thermalright SI-128 SE (wird morgen geliefert) könnte es eng werden.

Kann jemand die Maße finden? Die Sapphire-Seite gibt wenig Infos dazu.
 
Ich frag mich jetzt natürlich wie die Temp werte sind....

Hab xie HD 2600 XT von Sapphire mit 512MB und da mein PC im Wohnzimmer stört nervt der Lüfter doch ein wenig hab die Karte keine woche und sehe da gerade den bericht... würde wohl nun doch gerne eine passive haben ;)

Aber ob die es in meinem PC im Sommer übersteht?...

Hier mal die Daten meiner Karte:
GBU-Z:

GPU: 796MHz
Speicher: 693 Mhz

HDTV:
Temp: 50°C
Lüfter: 59%
GPU last: 30%

SDTV:
Temp: 50°C
Lüfter: 33%
GPU last: 10%

IDLE:
Temp: 49°C
Lüfter: 33%
CPU: 0%

Die Temperatur ist eigentlich fast immer auf 50°C sie schwankt nur selten mal.
Bei SDTV geht der lüfter noch bei HDTV issa mir zu laut besonders abends wenns so ruhig iss und man mal Leise fernsieht ist es das lauteste Bauteil im PC.

Dadurch hab ich nun schon 2 karten abzugeben die 1950GT Super weil kein HDTV und die HD 2600 XT weil mir etwas zu laut :((
 
Zurück
Oben