News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

Solange Spiele so viel leistung fressen und mittelprächtig aussehen, nutzt RT gar nix.
Da muss am Softwareunterbau gefeilt werden. Leistung ist ja genug da, aber es bekommt die keiner vernünftig auf die Starße. Egal ob Treiberseitig oder Engineseitig.
Und Upsampling bestärkt die Softies noch, "schlampig" zu arbeiten....
 
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2080Ti FE
2080Ti MSI Gaming X Trio
3080 Zotac Amp Extreme
3090 TUF OC
3080 Ti TUF OC
4090 Amp Extreme Airo

Da kommt schon Kohle zusammen.

Ich war anfangs noch skeptisch, bin jetzt allerdings vollends überzeugt. Gerade in 4K ist DLSS ein Segen. Wer einmal Frame Generation erlebt hat (ich z.B. im FS2020) dem fällt nur noch die Kinnlade runter.

Wenn man sieht was jetzt mit DLSS 3.5 Einzug hält:


Dann kann man meiner Meinung nach nur euphorisch sein. Die 4090 ist mit Abstand mein bester Hardware Kauf ever gewesen (mal abgesehen von der Diamond Monster 3D und der Diamond Viper V330 mit Riva128 ^^).
 
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Mit der 2070 war Ray Tracing eher theoretisch verfügbar, mal schauen was die 4070 hier wirklich drauf hat. Ist mir aber bisher nicht so wichtig, DLSS ist aber ein tolles Feature, abe auch FSR ist mittlerweile gut nutzbar. Für die 4070 habe ich mich hauptsächlich wegen der Effizienz entschieden, und die ist mit UV beeindruckend.
2835 MHz @ 0,975V. 53 Grad, Hotspot 62 Grad. Verbrauch laut HWInfo 116 Watt. Und das nach einer Stunde CP 2077 UWQHD, High DLSS Qualität, in einem NR 200P (Glas).

Edit: Sollte noch erwähnt werden, dass im Treiber maximal 58 FPS eingestellt sind.
 
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Nvidias RTX-Karten mit Raytracing, DLSS und dem ganzen Kram interessiert mich schon lange nicht mehr. Ich behalte meine uralte „GTX“ solange wie sie noch funktioniert oder bis endlich mal AM5 APUs erscheinen…
 
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Ich liebe bestmögliche/maximale Grafik. Stand Raytracing immer optimistisch und positiv gegenüber, auch unabhängig von RTX. Dass Ray- und Pathtracing die Zukunft ist, war schon vor über 10 Jahren klar.

Hatte bis vor kurzem eine RX 6800 XT seit deren Release gehabt, war trotz der niedrigen RT Leistung sehr zufrieden gewesen.

Wegen RTX aber wieder zu Nvidia und deren 4080 gewechselt. Absolut nicht bereut. Abgesehen der besseren RT Leistung, DLSS2 und vor allem 3 ist so viel besser als FSR2 und hab ich genügend FPS, kommt halt DLAA (wenn verfügbar) zum Einsatz.

Beeindruckend ist es, was damit möglich ist, Stichwort Pathtracing in Verbindung mit DLSS3. Absolut beeindruckend die Leistungsfähigkeit.
 
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silentdragon95 schrieb:
Ich bleibe dabei, Raytracing ist das neue PhysX. Verschwinden wird es sicher nicht, aber wenn der große Marketing-Hype vorüber ist wird das Feature still und leise eines von vielen werden.

Upsampling ist eine tolle Idee, aber ich habe die Befürchtung, dass immer mehr Entwickler es als Ausrede verwenden, ihr Spiel nicht mehr anständig zu optimieren, und das kann nicht der Sinn sein.
Physik in spielen ist ja nicht verschwunden. Raytracing wird in Zukunft genauso normal und Bestandteil der Grafik sein, wie die Berechnung der Physik. Aber im Grunde hast du mit deiner Aussage recht. Eine von vielen Feature die leise ihr Dienst tun.
 
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Ich hatte eine starke Meinung zu dem aktuellen Hybrid-Rasterizer-Raytracing, allerdings bin ich von den Umsetzungen eher enttäuscht gewesen. Also von der eingesetzten Menge und dem qualitativen Mehrwert.
Dann habe ich in Cyberpunk die gigantischen Unterschiede - von dem was ich bis dahin für die qualitative Umsetzung hielt - Raster+RT --> zu Overdrive mit Pathtracing, genau das ist was ich will und was die Zukunft bringen wird.
Allerdings muss sowas in die UnrealEngine und die Software und Hardware muss noch schneller besser werden.
Zum Teufel mit den Bakes und Fakes, ich will realistische Beleuchtung.
 
Ich finde es ja echt erstaunlich, dass nur noch so wenige eine RTX 20 haben, während der Anteil derjenigen, die mit der 20 eingestiegen sind, deutlich höher ist. Es müssen also sehr viele von der 20 auf eine 30 oder 40 umgestiegen sein.
Das überrascht mich, weil ich irgendwie noch nie zuvor so wenig Anreize auf ein Upgrade gespürt habe wie in den letzten Jahren, gerade auch DLSS sei Dank. Es läuft mit einer RTX 2080 eigtl alles noch sehr ordentlich, und die Karte war damals schon mit rund 850€ sehr teuer, und jetzt ist es noch viel teurer. Eigtl. sehr gute Argumente, einfach noch weiterhin bei der Karte zu bleiben.
 
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Das meine GTX1070TI nicht RTX oder überhaupt was kann was Mördern ist ja klar :)

Auf Arbeit nutze ab und zu mal eine RTX Karte für Videos schneiden etc.

Aber ich bin großer Fan von DLSS/DLAA, RT (jeglicher Art, weil ich aber auch eine Grafik Hu*e bin laut meinen Freunde).

Hoffe das ich mir bald eine RTX4080 leisten kann :D
 
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Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?
Die Frage lässt sich für mich mit den Möglichkeiten nicht beantworten. Die Features sollte man durchaus einzeln betrachten.

RayTracing selbst ist für mich nach wie vor nice to have. Meistens kostet es aber mehr Leistung als es optisch zurückgibt.

DLSS (oder auch FSR und XeSS) sehe ich dagegen bei neuen Titeln eher als must have. Egal, ob man eine leistungsstarke oder -schwache GraKa hat: Jeder zieht daraus einen Vorteil, sofern es denn vernünftig umgesetzt ist. Entweder bekommt man ein flüssigeres Spielerlebnis oder man spart Energie und hat somit auch weniger Abwärme. - Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel und selbst wenn einen beides nicht interessiert gut für die Hardware.
 
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Der Ansatz ist mMn richtig und das habe ich auch schon von Beginn an so gesehen. DLSS und RTX als Technologien haben den Fortschritt bei Game-Grafik voran getrieben und werden es auch weiter tun.

Gekauft habe ich aus mehreren Gründen aber keine RTX, darunter explodierende Kosten für die Hardware und meine Abneigung gegen Windows. Daher spiele ich nur einige wenige PC-Titel, die es auf der PS5 nicht gibt, oder die ich lieber mit Maus und Tastatur spiele, über Geforce Now Ultimate. Dann aber auch mit DLSS und Raytracing.
 
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"Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?"

Meine persönliche Antwort:
Ich bin nach wie vor nicht von dieser Technologie überzeugt. Durchsetzen wird sie sich aber trotzdem 😛.
 
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Zur Technik selbst,
keine Frage, es bringt was und hat auch weiterhin einiges an Potential.

Zur Praxis,
der Ansatz, so gut er sein mag ist eben proprietär und genau das ist eines der Probleme.
Davon abgesehen ist die Technik irgendwann auch egal wenn die Spiele diese schlecht, oder eben gar nicht umsetzen.
 
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Ich hab 2019 eine RTX 2060 Super gekauft, die bis heute im Hauptrechner in Games, Blender und Videoschnitt arbeiten muss.

Von Raytracing in Games halte ich absolut nix, aber in 3D-Suiten wie Blender eine willkommene Sache aus meiner Sicht.

Das Problem bei Raytracing in Games ist, dass es viel zu viele FPS klaut und in 4K ohne DLSS/FSR weniger als 30fps bleiben (selbst mit der 4090). Aber da RT nun bei den GPUs Standard geworden ist, kann ich nun in Blender realistischere 3D-Renderings machen.

Beim Upscaling hat sich mit dem Deck meine Meinung geändert. Aber abseits des Steam Decks setze ich FSR jedoch nicht wirklich ein. Von DLSS am Hauptrechner konnte ich unter Linux noch keinen Gebrauch machen.
 
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Ich bin ehrlichgesagt kein großer Freund von DLSS und Raytracing. Raytracing kostet mir zu viel Performance und mit DLSS gehen Bildklarheit bzw. Grafikdetails verloren.

Ist vielleicht hier und da mal praktisch aber generell lasse ich das aus sofern es anders geht ...

Indem Video von Digital Foundries finde ich, sieht man es ganz gut bei 5:15 ganz links (dlss off) an der Wand sind die Texturen noch gut zu erkennen bei den anderen mit dlss an und fg total verwaschen ...
 
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Zählt es, wenn ich die RTX 4090 primär wegen Stable Diffusion gekauft habe und die RTX Features eher nebenher mitnehme? :D
 
Die Frage
Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?
verdient mMn andere Antwortmöglichkeiten.

Raytracing ist nicht der Gamechanger, zu dem er hochstilisiert wurde. Da haben sich meine Erwartungen und jetzige Meinung nicht geändert. Schön anzuschauen, aber kein komplett neues, deutlich immersiveres Spielerlebnis, mit zu hohen Anforderungen.

DLSS, FSR und XeSS mit ihren Upsamling Techniken hingegen finde ich super. Das hatte ich so nicht erwartet.
 
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Interessante Umfrage, leider hat RT für mich bisher kaum einen optischen Mehrwert in Spielen gebracht. Zusätzlich brechen ohne FSR/DLSS die FPS ziemlich stark ein und das ist etwas was ich nur akzeptiere wenn es wirklich einen optischen Mehrwert bringt und nicht nur ein bisschen mehr glänzt oder das Licht anders fällt. (was einem meistens beim aktiven Spielen wenig auffällt)

Das einzige Spiel was für mich bisher einen großen optischen Mehrwert gebracht hat war Deliver us the Moon. Der Nachfolger (Deliver Us Mars) profitiert so gut wie gar nicht von Raytracing, was auch am Setting liegt.
 
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