News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

Kurz zusammengefasst meine Meinung:

RT: Nutze ich nicht, bietet kaum optischen Mehrwert

DLSS Super Resolution: Echt tolle Sache und ist ein großer Teil meiner Kaufentscheidung. Mangels sinnvoller Alternativen in der Preisklasse ist es dann aber doch eine 6800 XT geworden.
Was ich aber hasse ist, dass Spielehersteller ihre Spiele so grottig optimieren, dass diese ohne Upscaling gar nicht erst sinnvoll läuffähig sind (siehe Starfield)

DLSS Frame Generation: Im Moment noch sinnlos da der Performance Overhead bei Rasterizing Spielen zu hoch ist und sich der Input Lag deutlich verschlechtert. Das könnte sich jedoch in Zukunft etwas verschieben.
 
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Raytracing finde ich interresant. Aber bis da mal genügend Performance vorhanden ist, vergehen noch 2-3 Generationen.
DLSS war für mich bis V 2.x nur Gimmick. Jedesmal als ich Spiele damit getestet habe war das Bild verwaschener / Unschärfer. Keine 2 Minuten ausgehalten den Augenkrebs. Da hab ich lieber Native und Mittel gezockt, was immer noch besser war :) Zur Version 3.x kann ich nix sagen, da die meisten Spiele kein DLSS untertsützen. Kommt ja nur noch in alten spielen neu aufgehübscht oder in ganz neuen Spielen. Dazwischen interessiert sich Nvida einen Scheißdreck darum. Da kann man nur um Modder hoffen.

FSR in der ersten Version in Anno 1800, ja was ein reinfall. Was für ein Augenkrebs. Peinlcihes Stück Technik.

Bin auf DLSS 3.5 gespannt. Soll ja gut zugelegt haben.

Was ich bei DLSS spannender fände, wäre, wenn man es wie in Starfield bei FSR in eigenen Prozentpunkten einteilen könnte, statt in 3 Stufen. Wenn man 60 FPS will, soll die Renderauflösung nur 5-10 darunter sein, wenn man nicht mehr Performance braucht. Die Bildqualität würde dafür steigen. Analog bei 100 oder 120 FPS.

Und bei Rennspielen ist mir Raytracing total egal. Da ist Performance wichtiger.

zu DLSS FG noch unentschlossen. Kann Mangels RTX 4xxx nicht testen.

Was ich beeindruckender finde ich die Sparsamkeit der ADA Karten bei Benutzung eines FPS Limiters
 
robertsonson schrieb:
ich bin da sehr zwiegespalten, habe früherper downsampling die bildqualität erhöht und jetzt soll ich das gegenteil tun? mag sein dass die technik mittlerweile sehr gut ist, aber ich müsste mich echt überwinden sowas zu aktivieren^^
Nein sollst Du nicht. Der Witz an DLSS ist ja, dass Du mit deutlich weniger Supersampling- Pixeln durch temporale Kumulation effektiv ein Downsampling erzeugst. Deshalb auch die überlegene Kantenglättung und deshalb auch die Downsampling- typisch bessere Rekonstruktion von geometrischen Details.

Es haben hier viel zu viele immernoch nicht verstanden, wie DLSS arbeitet.
 
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Jap, DLSS und sämtliche KI Techniken sind die Zukunft. Und zwar nicht nur, weil Nvidia das sagt, sondern weil in dem Bereich aktuell weltweit intensiv geforscht wird und große Erfolge erzielt werden. Es ist ein tool, das viele Probleme lösen oder umgehen kann.

Ich bin auch überzeugt, dass künftige Grafik nicht mehr via Rasterizing oder Raytracing erzeugt wird, sondern von einem neuronalen Netz generiert wird. Der Ansatz muss sich von klassischer 3D Grafik gar nicht so stark unterscheiden. Man könnte immernoch mit Assets und 3D Welten arbeiten, die dem NN zugespielt werden. Nur das Zeichnen des Bildes könnte damit ab einem gewissen Punkt vielfach effizienter werden.

Gibt ja auch schon einige wissenschaftliche Arbeiten dazu, die diesen Ansatz in Echtzeit umsetzen wollen.

Es wird auf jeden Fall spannend bleiben.

Schon jetzt wird mit DLSS SR im Performance Modus + FG nur noch 1/8 des Bildes tatsächlich berechnet. Der Rest ist jetzt schon generiert.
Mit DLSS4 (oder höher) erwarte ich in den nächsten Jahren auch einen Frame Generation Ansatz, der beliebig viele Zwischenbilder berechnen kann, so dass man 240, 500 oder 1000 Hz Monitore einfach voll aussteuern kann und perfekte Bewegtbildschärfe erhält.

Die Rechenleistung der Grafikkarte wird dann nur noch Eingabelatenz und Grafikqualität beeinflussen.
 
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Ich hätte bei der Frage "Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?" gerne eine weitere Antwortmöglichkeit ("Raytracing kann mich in der aktuellen Form noch nicht überzeugen. Von Upscaling halte ich hingegen nichts. FG lehne ich ab." oder so ähnlich.)

Raytracing ist erst dann im Markt angekommen wenn:
1. Das gesamte Preissegment, Raytracing auch brauchbar(1080p, 60Fps) unterstützt.
2. Das Ganze auch bezahlbar ist.
3. Spiele diese Technologie auf breiter Fläche und unahbhänig vom Hersteller unterstützen.
4. Optisch auch wirklich sicht- und spürbare Vorteile bringt.
5. Das Ganze auch ohne Upscaling funktioniert.

Upscaling hingegen, ist meines Erachtens nur eine Krücke. Wenn die Rohleistung oder Optimierung fehlt, dann muss man halt anderweitig nachhelfen. Tendenz: Neue Spiele erzwingen DLSS/FSR und laufen dann trotdem nur auf 1080p und 30Fps.

Frame Generation ist meines Erachtens... ich sag mal so... Unrat. Was für ein "tolles" Marketing Tool. Da werden viele unbeholfene Menschen auf diese Schummel-Benchmarks herein fallen.
 
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wern001 schrieb:
@ShiftyBro also der schattenwurf von pflanzen sieht mit RT auf max deutlich besser aus
Vergleiche bitte mal RT max mit Raster auf medium (statt auch max). Falls du bisher immer nur, wie mancher es ja erst einmal machen würde, Max vs. Max verglichen hast. ^^

Edit: Ich meinte Raster auf "High" (medium gibts bei WoW nicht, sorry - ist halt quasi die mitttlere Einstellung^^)

Hab es bezogen auf die Pflanzen nochmal überprüft, du hast Recht, es ist ein Unterschied sichtbar. Offenbar habe ich damals hauptsächlich Charaktere, Waffen und Mounts untersucht.
Links ist RT max und rechts ist RT off+Raster "high".

RT max.png
RT off.png

Wenn man allerdings RT auf "Good" herunter stellt, sieht es wieder nicht mehr besser aus als RT off und Raster "high":
1693764269595.png


Ist schon trotzdem etwas fragwürdig in WoW. ^^

Wo wir gerade bei WoW sind:
Was mir deutlich wichtiger wäre, wäre mal ein Update von FSR 1.0 auf 2.X in WoW - denn das verwende ich wirklich gerne, da selbst 1.0 mit 4K Monitor sehr gut funktioniert, wenn man die Renderauflösung einfach nicht zu niedrig stellt (habe glaube ich 80% eingestellt).
 
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Was soll ich sagen, Raytracing interessiert mich nicht. Ich bin Grafikmäßig dann doch eher im unteren Leistungsbereich und da ist RT schwachsinnig, weil es einfach zu viel Leistung kostet. Reicht, wenn ich ohne RT bereits schauen muss, dass Spiele flüssig laufen. DLSS ist leider geil, finde es aber doch beeindruckend, dass AMD mit einer Technologie dort folgt, ohne restriktionen zu unterliegen. Natürlich ist DLSS besser, aber eben auch auf Hardware beschränkt. Ist aber sowieso Nvidias verhalten, alles möglichst Proprietär zu haben, teils auch abseits von Sinn und Verstand. Daher will ich auch möglichts keine Grafikkarte von denen Kaufen, ich möchte das nicht unterstützen und denen hinterherlaufen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Der Witz an DLSS ist ja, dass Du mit deutlich weniger Supersampling- Pixeln durch temporale kumulation effektiv ein Downsampling erzeugst. Deshalb auch die überlegene Kantenglättung und deshalb auch die Downsampling- typisch bessere Rekonstruktion von geometrischen Details.
dann hab ich tatsächlich noch nicht verstanden wie das funktioniert^^
es werden weniger pixel berechnet und daraus mehr gemacht um wieder weniger anzuzeigen?
 
Ich spiele recht wenig mit dem Rechner, aber wenn das Spiel RT und DLSS unterstützt, dann nutze ich das auch. Besonders DLSS wurde anfänglich von der Masse unterschätzt, inzwischen wird wohl fast jeder zugeben, dass sich das Upscaling gut macht.

Bislang reicht mir die RTX 2070 immer noch recht gut. Ich kenne noch Zeiten, da hat man notfalls mit 10 FPS gespielt, in der Hinsicht bin ich da eher anspruchslos. Konkrete Aufrüstpläne habe ich dementsprechend aktuell keine. Sollte ich heute eine Karte kaufen müssen, wäre es wohl eine RTX 4080.

Hatte vor der RTX 2070 über viele Jahre ausschließlich AMD-Karten und würde beim Kauf der nächsten Karte auch gern wieder zurückwechseln, aber aktuell liegen sie bei RT und Upscaling, und für mich noch wichtiger Energieeffizienz, leider etwas zurück.

Und ich muss zugeben, ich weiß nicht ob und wie gut auf AMD generative Bild-KI nutzbar ist (Stable Diffusion - macht schon Spaß :) ).
 
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Das einzige Spiel welches in meinem Bestand Raytracing unterstützt ist Battlefield V.

Für mich ist das eine nette spielerei, welche in meinen Augen aber trotz allem noch einige Jahre an Leistungszuwachs benötigt.

DLSS und co. habe ich noch nicht getestet, da meine Grafikkarte das gar nicht kann.
 
Raytracing ist ok. In Games wie Red Dead Redemption 2 sieht man auch das man gut auf "echte" Spieglungen verzichten kann und es sieht dennoch bombe aus.
Cyberpunk hingegen ist sehr nice mit RT.
Wobei ich ehrlich gestehen muss: ich nutze RT erst seit der 4090.
Mit der 2080ti war die Leistung auch mit DLSS ein Witz und mit der 3090 war es dann mal auf low Settings ok. Hatte es aber meist aus. Erst mit der 4090 habe ich in 3440x1440 genügend Leistung für RT

DLSS finde ich hingegen richtig gut und nutze es immer. Am Liebsten mit DL 1.78 oder gar 2.25
Framegeneration kann richtig gut sein, wobei ich Nvidias politik nicht gut finde.
 
Chesterfield schrieb:
Raytraycing ist wohl meiner Meinung nach Nice aber überbewertet. Denke viele denken so.
Überbewertet zum jetztigen Zeitpunkt ja, aber trotzdem gehört Raytracing die Zukunft. Aber Upscaling ist ein Gamechanger.
 
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ShiftyBro schrieb:
Lustigerweise hat mich schon irgend eine Aussage von Seiten Intels (!) vor vielen Jahren davon überzeugt, dass Ray Tracing die Zukunft ist. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, in welchem Zusammenhang - dürfte wohl so mind. 15 Jahre her sein. Ich erinnere mich nur noch, das in irgend einer damaligen Zeitschrift (aus Papier) gelesen zu haben. Aber der Ansatz und die Überzeugung, dass das irgendwann die Zukunft sein wird, is hängen geblieben. :affe:

War das vielleicht im Zusammenhang mit Intels legendärem GPU-Projekt Larrabee? Bei mir war das so damals, meine ich. :D
 
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robertsonson schrieb:
dann hab ich tatsächlich noch nicht verstanden wie das funktioniert^^
es werden weniger pixel berechnet und daraus mehr gemacht um wieder weniger anzuzeigen?
Du hast mehr Informationen, da du Zwischenwerte (Vektoren, usw.) von letzten und aktuellen Bild(Tempo..-Informationen) hast zzgl. wenn du native Auflösung als DLSS-Auflösung nimmst, dann ist das Ergebnis besser als Downsampling, da mehr Informationen im Vergleich zu diesem aber nur native Leistung benötigt
 
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Ich muss gestehen, dass ich meine jetzige Sapphire Nitro + RX 6900 XT wohlmöglich tauschen werde gegen eine RTX 4070 Ti. Merke immer mehr, dass die Spiele die rauskommen deutlich besser mit eine nvidia durch raytracing und DLSS besser performen als mit einer AMD GPU.
 
Brrr schrieb:
Oh ja, die letzten 4 Games, die ich gekauft habe, sind alles Pixelart Game. Der Artstyle gefällt mir deutlich besser, als das RT in Metro oder HL. Und häufig kann man sie auf einer IGPU spielen :D
 
Hab ne 3080Ti und nen WQHD Monitor und keines der Features je benutzt. Vermutlich habe ich zwei oder drei Spiele die was davon nutzen könnten, ista ber nicht nötig. Cyberpunk, BG3 und Diablo4 vermutlich. Die Karte hab ich aber eh nur weil die "vom LKW gefallen ist" :D
 
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