News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

Uff, die Antwortmöglichkeiten sind ja mal wieder eine Freude für alle die auf einfache Antworten und Schwarz-Weiss Denken stehen.

Bravo, ihr schafft eure eigene Leserschaft ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und bad_sign
cookie_dent schrieb:
45fps sind flüssig?
Naja es kommt aufs Spiel an. Bei Simulatoren (z.B. MSFS) sind 45fps flüssig, vor allem verglichen zu 30fps. Bei einem Shooter natürlich eher weniger 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich finde DLSS und FSR nicht per se schlecht, aber die Programmierung darf sich nicht gänzlich auf diese Technologien verlassen.

Um anspruchsvolle Spiele auf älterer Hardware spielbar zu machen, gerne.

Aber bei aktuellen Grafikkarten muss es eine Zeit lang auch ohne diese „bscheißerle“ auskommen.

Da sehe ich den schwarzen Peter wirklich eher bei den Spieleentwicklern als bei AMD/nVidia.

Raytracing ist eine Zwischentechnologie zu Parhtracing, dies könnte wirklich die Zukunft sein. Ansonsten denke ich wird Ersteres wie PhysX enden.

Ach ja, freie Technologien sind immer den Proprietären gegenüber vorzuziehen…
 
Vom Upsacling halte ich nicht viel, vorallem wenn es Generationen abhängig ist. Was habe ich davon wenn ich mit der letzte ln Generation nicht das aktuelle Dlss benutzen kann weil es Nvidia so will.
RT kann schön sein frisst aber zuviel Leistung,beineh schon so fordernden Spielen.
 
Raytracing ist eine tolle Sache und sieht, wenn man drauf achtet, auch wirklich gut aus.

Leider aber halt auch nur dann - ich finde, dass sich der optische Mehrwert oft eher in Grenzen hält. Nutzen tue ich es dennoch wo es nur geht, ggfs. halt auch mit DLSS/FSR (DLSS bevorzugt) Quality.

Sollte die Leistung dann aber nicht reichen, wird Raytracing das erste sein, wo ich die Qualitätsstufe heruntersetze oder es völlig über Bord werfe. Leider muss ich sagen sagen, dass die Leistungseinbußen durch Raytracing in keinem Verhältnis zum optischen Mehrwert stehen.

Was die Umfragen ahgeht:

[x] Ja, ich habe ne GeForce RTX 40 im PC (RTX 4090)
[X] Eingestiegen bin ich mit der RTX2080
[X] GeForce RTX: So oft wie möglich und so intensiv wie möglich
[X] DLSS: Nutze ich nur dann, wenn ich natürlich mit höheren Grafikeinstellungen keine flüssige Bildrate mehr erreiche
[X] Nein, ich nutze die RTX-Hardware nicht abseits von Spielen
[X] Ja, meine Meinung zu RTX hat sich nach anfänlgicher Skepsis geändert
[X] Ich habe bisher 2500-2999€ für RTX-GPUs ausgegeben (850€ für die 2080 und 1800€ für die 4090)
 
Grafik hier Grafik da und der Rest der wirklich für Immersion sorgt geht komplett unter.

Sound? Braucht keiner
Physik? Ja seit 2005 das selbe.
Lebendige Welt? Nö

Dann doch besser solch optimierten Schmuckstücke wie Remnant 2 oder Immortals of Aveum, ja das ist die Zukunft.

Ich fand Upscaling bisher super! Hat hier und da seine Probleme, doch sei es drum.
Denn endlich können wir mit unseren teuren Karten den Studios viel Arbeit abnehmen damit sich diese um andere Bereiche kümmern können. Und die machen genau was mit der Zeit?

Vor 3 Jahren war DLSS ein Feature für bessere Optik UND! mehr Leistung falls die zB. 2070( hab ich nicht) in die Knie geht.

Jetzt ist es schon mit einbezogen, nur sehen die Spiele von 2023 Optisch nicht besser als jene von 2020 aus.

Aus dem Segen DLSS und RT ist für uns PC Spieler ein Fluch geworden da es zum einen Teils bescheiden integriert wird ( Ghosting/Leistung) und zum anderen eine Klasse höher gekauft werden muss.
 
Raytracing gehört sicherlich die Zukunft, aber ich würde jederzeit eine vernüftige FPS-Rate Raytracing vorziehen. Ich spiele sicherlich nicht mit 60fps oder drunter, nur weil die Beleuchtung etc. schicker ist. Upscaling ist nett, sorgt aber für noch weniger Optimierungen und noch weniger Performance in Spielen, also irgendwie das Gegenteil davon, was eigentlich damit erreicht werden sollte...

Raytracing ist meines Erachtens erst dann relevant, wenn es Mittelklasse-Karten gibt, die das auch mit >100FPS flüssig in gängigen Auflösungen darstellen können. Vorher fällt das für mich unter "Grafikdemo". Meine RX 7900XT hat bisher noch kein einziges Raytracing-Spiel gesehen und bei den Leistungseinbussen wird das auch wohl weiterhin der Fall bleiben. Und nein, auch von Nvidia-Karten bin ich in dem Kontext nicht überzeugt: Es bringt mir nichts, wenn eine (viel zu teure, aber gute) 4090 dann in so einem Spiel 54 statt 33 FPS schafft -> beides deutlich zu lahm.

LG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
b3nb0hne schrieb:
wenn ich mit der letzte ln Generation nicht das aktuelle Dlss benutzen
Das ist so ein irrglaube wegen NVIDIAs blöder Benennung. Du kannst auch mit RTX 20 DLSS 3 nutzen, nur FG nicht. FG hat aber eigentlich auch nichts mit DLSS zu tun sondern das ist eine gänzlich andere Technologie.

Man hätte Frame Generation unter der eigenen Bezeichnung "DLFG" parallel zu DLSS rausbringen sollen. Dann gäbe es diese Verwirrung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Raytracing wird genau so Standard werden wie Tessellation. Wobei die Verbreitung schon inzwischen sehr stark ist. Die ganze KI Geschichte wird, denke ich noch viel mehr werden in Zukunft. DLSS war da erst der Anfang.
Ich finde Raytracing beeindruckend, aber auch DLSS. Ich mein vor RTX war das undenkbar Raytracing in Echtzeit in Spiele.
Kann mich noch gut an die Nvidia PK erinnern als es eine kleine Raytracing Demonstration gab in einer kleinen Glasbox mit einer GTX 690. Da sagte schon Jensen "das ist die Zukunft, Raytracing". Heute ist Raytracing schon fast Standard. Mal schauen was als Nächstes kommt in den kommenden Jahren. Bin da schon gespannt, was Nvidia als nächstes große Ding präsentieren wird.
 
Ein Blick auf die Performance der ersten UE5 Spiele zeigt mir:

Bald läuft ohne Upscaling + FG nichts mehr und das ist ein Problem, da Upscaling nur in der 4K Zielauflösung halbwegs brauchbar ist, und FG dedizierten Support benötigt, die ganzen Kinderkrankheiten dazu erst einmal beiseite gelegt.

Selbst eine 4090 hat Schwierigkeiten in diesen Titeln in WQHD nativ die 60 FPS zu stemmen, und die Spiele sehen noch nicht einmal sonderlich gut dabei aus. Wo da noch Platz für Pathtracing o.ä. sein soll, keine Ahnung, auch nicht bei Blackwell, von einer 5090 vielleicht abgesehen.

Zocken gibt es mittelfristig wohl nur noch für Begünstige oder eben für Anime/Comic/Pixelart/Strategie-Liebhaber.

Was mich anbelangt, haben wir uns in den letzten Jahren in Sachen Bildqualität massiv zurück entwickelt. Artefakte, Shimmering, Ghosting, Flickering, Blurr, alles wird mittlerweile akzeptiert. Wenn man es wenigstens an der Grafik, abseits der Showcases, wirklich sehen würde, was die Performance so verballert.....

Die HW Unboxed Videos zu DLSS vs. FSR2 und DLSS vs. Nativ kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der nicht selbst testen kann. Naja, TAA war schon seit Anbeginn eine Seuche, da braucht es nicht viel um "besser" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
Bullet Tooth schrieb:
Um einen Mehrwert zu bekommen, müsste es dann aber schon eine 4080 werden, wegen dem Vram, sonst könnest du schon in dem einen oder anderen Spiel von morgen nicht mit vollen Details spielen.
Naja ein Mehrwert ist ja gegeben. Klar würde ich auf VRAM verzichten aber spiele wie Cyberpunk 2077 fressen jetzt keine 12 GB komplett weg soweit ich mich erinnern kann.
 
Habe doch tatsächlich jede RTX Generation mitgenommen.
2070 -> 3070 -> 4080
Vor der 2070 hatte ich aber 5 Jahre eine GTX 750 Ti.
Jetzt mit der 4080 habe ich das erste Mal das Gefühl, dass die Leitung für alles reicht was ich mache.
 
0ssi schrieb:
Je höher die native Auflösung, desto besser das Ergebnis also 1440p+DLSS ist ja nur 1080p Rendering
und welches Anti Aliasing nutzt denn Warzone oder meinst du DLSS im Vergleich zu nativ ohne AA ?
Müsste ich schauen, hab Warzone schon länger nimmer gespielt. Ich spiele auf 3440x1440 aber den Unterschied zwischen nativer Auflösung und DLSS sehe ich deutlich. Welches AA Verfahren ich aktiviert hatte weiß ich gerade nicht.
 
RT ist die Zukunft und wer sich über mangelnde FPS ärgert bei RT kann ja DLSS einschalten
Beides steckt noch 8n den Kinderschuhen, ist also noch kein "must have".
Wird eventuell mit den nächsten Konsolen was, außer AMD schläft weiterhin bei RT. Richtig eingesetzt wirds hslt erst, wenn die Konsolen dafür genug Leistung haben
Die PS6 könnte 2028 also mit etwas Glück die RT Leistung einer 4090 haben oder übertreffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bei der Frage "Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?" hätte man zwischen Ray Tracing und DLSS trennen können. Von Ray tracing war ich schon von Anfang an überzeugt, DLSS hingegen hatte ich große Skepsis gegenüber. Mit DLSS2 hat es sich gebessert aber vollauf überzeugt bin ich immernoch nicht. Mal sehen was DLSS 3.5 bringt.
 
Gsonz schrieb:
Naja es kommt aufs Spiel an. Bei Simulatoren (z.B. MSFS) sind 45fps flüssig, vor allem verglichen zu 30fps. Bei einem Shooter natürlich eher weniger 😅

so ein quatsch, egal welches spiel du mir vor die nase packen würdest, keines würde mir mit 45fps flüssig erscheinen. "Flüssig" fängt bei mir gerade mal bei 60fps an und das ist das mindeste weil inputdelay kommt eben auch noch oben drauf bei so wenig fps.
 
Raytracing ist eine phantastische Technologie. Sofern richtig implementiert ist das einfach ein Gamechanger.

Ohne Nvidia wäre wir damit auch noch nicht so weit.
Hatte eine 2080 direkt zu Release, damit war das fast nicht nutzbar ( Battlefield als Showcase ).

Aber ab der 3080 ging es aber ganz gut.
CP mit meiner 4090 sieht zum Niederknien aus

Das RDNA3 in RT so schlecht performt ist echt eine Schande.
 
Wie ist denn die Frage "Wie viel Geld hast du schon für RTX-Grafikkarten ausgegeben?" gemeint? Insgesamt, oder nur das Maximum pro einzelne Grafikkarte?
 
Zurück
Oben