Ein Blick auf die Performance der ersten UE5 Spiele zeigt mir:
Bald läuft ohne Upscaling + FG nichts mehr und das ist ein Problem, da Upscaling nur in der 4K Zielauflösung halbwegs brauchbar ist, und FG dedizierten Support benötigt, die ganzen Kinderkrankheiten dazu erst einmal beiseite gelegt.
Selbst eine 4090 hat Schwierigkeiten in diesen Titeln in WQHD nativ die 60 FPS zu stemmen, und die Spiele sehen noch nicht einmal sonderlich gut dabei aus. Wo da noch Platz für Pathtracing o.ä. sein soll, keine Ahnung, auch nicht bei Blackwell, von einer 5090 vielleicht abgesehen.
Zocken gibt es mittelfristig wohl nur noch für Begünstige oder eben für Anime/Comic/Pixelart/Strategie-Liebhaber.
Was mich anbelangt, haben wir uns in den letzten Jahren in Sachen Bildqualität massiv zurück entwickelt. Artefakte, Shimmering, Ghosting, Flickering, Blurr, alles wird mittlerweile akzeptiert. Wenn man es wenigstens an der Grafik, abseits der Showcases, wirklich sehen würde, was die Performance so verballert.....
Die HW Unboxed Videos zu DLSS vs. FSR2 und DLSS vs. Nativ kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der nicht selbst testen kann. Naja, TAA war schon seit Anbeginn eine Seuche, da braucht es nicht viel um "besser" zu sein.