News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

Ray- bzw. Pathtracing ist schon beeindruckend und auch die Upscaling Technologien sind in den Qualitätseinstellungen nicht schlecht und können nochmal ein paar FPS herausholen, wenn es eng wird. Aber sehr nervig, dass sich hier Mal wieder Nvidias proprietäres Zeug mit DLSS festgesetzt hat statt FSR, das mit allen Karten funzen würde.

Für mich das große Problem ist einfach der Preis, den Grafikkarten heutzutage kosten. Ich würde gern auch die Strahlen zuschalten, aber dafür braucht es dann auch eine Karte mit entsprechender Leistung und die sind teuer. Außerdem sehe ich in Zukunft ein Problem im Markt, da AMD den Zug ein wenig verpasst hat und nach RDNA 3 auch Nvidia wieder die High End Klasse allein überlassen will. Das wird wieder ein paar Jahre Stagnation mit geringen Leistungssprüngen und wenig Bewegung bei dem Preisen bedeuten.
 
Chesterfield schrieb:
Raytraycing ist wohl meiner Meinung nach Nice aber überbewertet. Denke viele denken so.
Sicher? Wenn ich die Spiegelungen in Spiegelbaren Oberflächen bei Quake 2 RTX sehe , dann kann man nicht von völlig überbewertet reden sondern davon das es so saubere (weil echte ) Spiegelungen es so in normale Spiele ohne Raytracing nicht gibt
 
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Die Frage, ob sich meine Meinung zu RTX geändert hat, bietet mir nicht die richtige Antwort.
Meine Meinung hat sich nicht geändert, Raytracing ist immer noch viele Jahre von der Breitenwirkung entfernt und Upscaling macht sowohl die GPU Entwickler, als auch die Softwareentwickler lazy und statt fortschrittlicher Hardware gibt es Mikroschritte und Gewinnmitnahmen, die über die Software gerechtfertigt werden und erste Games scheinen jetzt kaum noch optimiert released zu werden, Ratepixel und Fake Frames geben schließlich eine hübsche FPS Fiktion für FPS Fixierte wieder.

Ich hab gedacht ab 2025 wird Raytacing vielleicht soweit sein, die Midrange erobet zu haben, aber nun denk ich es wird nicht vor 2030, vermutlich wenn die nächste Konsolengeneration Raytracing einkonstruiert hat, anstelle angeflanscht.

Und selbst das wird sich immer noch auf ausgewählte Effekte beschränken...
 
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Verak Drezzt schrieb:
bleibt ja nix anderes übrig als DLSS+FSR bei Raytracing zu nutzen wenn man einigermaßen spielbare FPS raus bekommen will, solang Grafikkarten nativ nicht die Leistung bringen und in bezahlbare Regionen kommen
Finde ich auch ok. Die andere Option bzw. Weg wäre volle RT Karten bringen die laum mehr Raster bringen aber RT mit niedrigen settings. Für mich sind das Evolutionstufen. Bis dahin helfen Hybride Ansätze inkl. Upscaler den Weg stück für Stück zu gehen… Darüber hinaus könne diese Feature dazu beitragen die eigene Karte länger nurzen zu können… Nur die Preise aktiell sind wirklich Kritikwürdig
 
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Bei der ersten Frage fehlt die Möglichkeit Intel Iris anzugeben, oder zumindest hätte man bei der Antwort mit der Arc GPU noch Intel Iris dabei nennen können. Ist halt auch dediziert, aber gut, so wichtig ist es auch nicht, wollte es nur mal gesagt haben, wenn nicht schon geschehen.
 
Tja, Grafik wird immer wichtiger und leider teuer...
2070 - 3060 - 3080 - 3090ti - 4090er
dazwischen die AMD RX 6900er, sollte für CP sein, war ein Reinfall.

Spiele nur selten, aber wenn ich was anfange, möchte ich schon hohe FPS + gutes Bild am 4K Monitor haben.
 
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Amiga500 schrieb:
Sicher? Wenn ich die Spiegelungen in Spiegelbaren Oberflächen bei Quake 2 RTX sehe , dann kann man nicht von völlig überbewertet reden sondern davon das es so saubere (weil echte ) Spiegelungen es so in normale Spiele ohne Raytracing nicht gibt
Kannst du Mal einige Bilder dieser echten Spiegelungen posten? Es ist sicher funny und überzeichnet. Von "echt" würde ich aber nicht reden ;)
 
Von Upscaling halte ich absolut gar nichts, weil es für mich schönrederei der Leistung ist und es die Hersteller weniger ermutigt native Rasterleistung zu forcieren.

Die gesamte Umfrage ist für mich dahingehend total schlecht gewählt.

RTX IMMER Upscaling nur wenn nötig, am liebsten nie. Die Option gibt es jedoch in der Umfrage nicht.
 
Hatte zweimal kurz ne RTX, einmal die 3060 und einmal ne 4070Ti, beide male habe ich DLSS und Raytracing getestet, empfand beides weder großartig bereichernd noch bedeutend besser als FSR.

Gut damals bei der 3060 hat mich diese aber auch 600€ gekostet während der absoluten Abzockzeit und ich hatte da nur 1080p Monitore und damit war DLSS nicht wirklich gut, keine Ahnung ob DLSS in FullHD heute so viel besser ist.

Da mir die Karte aber doch zu langsam war ging die zurück und ich hab danach sogar 200€ mehr für ne 6700XT gezahlt, war aber schneller und hatte kein Fiepen, und ich hatte mir der fast 2 Jahre lang absolut meinen Spaß, zumal die Karten auch erst vor kurzem wieder wirklich bezahlbar wurden.

Und vor paar Monaten hatte ich die 4070Ti getestet da ich doch mehr Leistung für meine 4K Monitore wollte, und selbst da empfand ich DLSS mit meinen aktuellen 4K Monitoren nicht so bedeutend besser als FSR als ich das mit der 4070Ti in meinen Spielen getestet habe mit hin und her switchen, zusätzlich hatte sie noch gut Spulenfiepen und ging zurück.

Dann gab es einen 800€ Deal für meine Sapphire 7900XT Pulse und ich hab zugeschlagen und bin mit der Karte sehr zufrieden, zumal der Preis seit 3 Monaten nicht gesunken ist.

FSR hatte ich zuletzt nur in Diablo 4 genutzt um stabiler auf 120fps in 4K zu kommen, und weil es in D4 deutlich besser funktioniert als in jedem anderen Game bisher, meine anderen Games laufen nativ.

Und Raytracing war gefühlt auch in jedem Spiel einfach nur die Stufe über Ultra (bisschen anders aber nicht grundlegend wichtig), selbst Portal RTX, ja schick(er) aber das Game bleibt das Gleiche.

Solange es kein Raytracing only Spiel gibt, bleibt es ne nette Spielerei die mal mehr und mal weniger gut funktioniert und aussieht, aus dem Grund wird das vermutlich nichts mehr mit der aktuellen Konsolengeneration...
 
Ich kann mich für für den Focus auf 4K, Raytracing, größere Open Worlds und immer mehr Details nicht begeistern. Das verschlingt viel zu viel Ressourcen in der Spieleentwicklung. Die Grafik ist zwar super, aber das Gameplay und die Story werden immer wieder vernachlässigt. Egal wie stark die neuen Grafikkarten sein werden, irgendein Studio wird noch mehr Ressourcen in die Grafik stecken, so dass selbst die beste/schnellste/teuerste Grafikkarte bei der Framerate einbrechen wird.

Diesen Schwachsinn sehe ich als Beispiel gerade bei Callisto Protocol. Hat überhaupt jemand das Spiel vorab getestet, den Spielspaß und den Schwierigkeitsgrad geprüft? Ein Spiel mit Horror, welches aber eher actionreich ist und Frust verursacht. Aber hey, Raytracing… Wird schon jemand kaufen…

Realistische Grafik ist für den Spieleerfolg zweitrangig. Siehe z.B. Counter Strike GO, World of Warcraft, Fortnite
 
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Chesterfield schrieb:
Raytraycing ist wohl meiner Meinung nach Nice aber überbewertet. Denke viele denken so.
Kann halt nur jemand sagen, der noch nie gemerkt hat, wie fern der Realität die Beleuchtung in Spielen ohne pathtracing ist.
 
Ich schalte Raytracing erst ein, wenn es nicht mehr als 3% Leistung bei mindestens 4k nativ frisst, und dann überleg ichs mir noch, bin einfach kein Fan von Hochglanzoptik.
 
Raytracing, eher Pathtracing, ist die Zukunft was Beleuchtung und Spiegelungen angeht, dem ist allein aus physikalischen Gründen so.

Die allgemeine Power fehlt dafür leider noch, sodass DLSS erfunden wurde.

Hoffe, dass die Power irgendwann da ist, um Pathtracing mit 144hz&fps zu erleben.
 
@bonki Wieso muss jedes Spiel eine echte Beleuchtung haben? Es ist ein Spiel, welches unterhalten soll. Wenn ich eine Kopie der echten Welt haben möchte, gehe ich vor die Tür. Ich muss z.B. bei Kriegsspielen keine Realität haben. Wer würde das noch kaufen? Simulationen sind was anderes. Aber auch hier macht mir Kart-Fahren mehr Spaß als jegliche Simulation.
 
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Berky schrieb:
Ich schalte Raytracing erst ein, wenn es nicht mehr als 3% Leistung bei mindestens 4k nativ frisst, und dann überleg ichs mir noch, bin einfach kein Fan von Hochglanzoptik.
Im Grunde hat Raytracing sehr wenig mit Hochglanz zu tun, es geht hier um Beleuchtung und die eben physikalisch Korrekt.

Verstehe auch die Verteufelung hier im Forum nicht dagegen, hasst ihr alle Physik so sehr? 🤣
 
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@BloodGod Die meisten Leute sehen nicht einmal, ob Raytracing physikalisch korrekt ist oder ob das aktiviert ist. Selbst als Physiker ist das mir sogar egal, ob das physikalisch korrekt ist. Es ist und bleibt ein Spiel.

Wenn ein Entwickler weniger 0,1% der Entwicklungszeit in Raytracing steckt, dann sollen die das machen. Wenn aber Studios monatelang am entsprechenden Patch arbeiten, stimmt Preis/Leistung nicht.
 
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Wolwend_the_Orc schrieb:
Kannst du Mal einige Bilder dieser echten Spiegelungen posten? Es ist sicher funny und überzeichnet. Von "echt" würde ich aber nicht reden ;)
Dann stelle dich mal vor eine richtig Spiegelende Oberfläche in dem Game und schau dir das mal an ..solche Spiegelungen hat man noch in keinem Spiel ohne Raytracing gesehen ;-)
 
Naja

Upscaling eigentlich nur Qualität.. wenn es geht eher DLAA
Liegt aber daran das es mittlerweile wirklich besser als Nativ aussieht... Bzw auf alle fälle besser als TAA oder FSR

DLFG hab ich immer wenn's geht eingeschaltet.. ich find die Technik einfach genial um n high refresh Monitor auch Mal auszureizen oder um Strom zu sparen.
Artefakte hab ich bisher in keinem Spiel wahrgenommen.. und auch keine Probleme mit inputlag.. für mich auf jedenfall ein Game changer
Ich freu mich sogar darauf das ganze in COD MW3 zu an nem Shooter zu testen.

Raytracing ist schwierig.. es kann verdammt gut aussehen.. tut es aber in 95% der spiele einfach nicht..
Da sieht es nur anders.. aber nicht besser aus.. halbiert dafür aber die FPS..
Was es für mich in den meisten spielen einfach unnötig und Ressourcen verschwendend macht
 
BloodGod schrieb:
Verstehe auch die Verteufelung hier im Forum nicht dagegen, hasst ihr alle Physik so sehr? 🤣
nun, viele (ich) wollen halt spielen zur Unterhaltung, ob da eine Pfütze das Licht "richtig" spiegelt oder nicht, sehe ich nur am Standbild, deshalb bin ich einer der non Ray user.
Aber DLSS+FG bringen mir bei "guten" Spielen ca. 100W weniger Verbrauch der GPU, das bemerke ich!
 
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