News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

"Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?"
Hmm. Raytracing fand ich auch schon vor 20 Jahren toll. Nvidia's Hybrid Karten mag ich heute noch weniger als vor 5 Jahren.

Die stehen imho spielen im Weg die voll auf Raytracing setzen. Man stelle sich nur mal vor Nvidia würde mir für 1000€ eine Add-in GPU Verkaufen die nur Raytracing kann alles andere der iGPU die mit auf der CPU drauf ist überlässt. Plötzlich hätten wir heute schon genug Leistung für viel mehr Spiele die nur auf Pathtracing und ähnliche Raytracing Verfahren setzen. Und für Raster Games kann ich mir immer noch eine andere GPU reinstecken und muss nicht solche faulen Kompromisse eingehen, die tatsächlich nicht mal ein einziges meiner Games beim Spielen tatsächlich Unterstützt. (Armored Core hat ja Raytracing nur in der Garage, aber nicht beim eigentlichen spielen).

Hybrid-Raytracing ist ein riesiger Aufwand für Entwickler, und der Aufwand ist es imho eigentlich nicht Wert. Und Games die auf den Hybrid ansatz setzen sind zum einen selten und zum anderen kämpfen sie mit massiven FPS Problemen, weil sie gerne im Regelfall 2-3x soviel Performance / RT Cores gerne hätten um wirklich gut zu laufen. Das wird noch viele Jahre dauern, bis wir endlich wirklich bei Raytracing Spielen als Standard ankommen.
 
n00p schrieb:
Die allgemeine Power fehlt dafür leider noch, sodass DLSS erfunden wurde.
Nö, DLSS hieß ganz am Anfang DLSSAA Deep Learning Super Sampling Anti Aliasing
Super Sampling (SSAA) ist die beste Kantenglättung aber die kostet extrem Leistung.

Früher konnte man in Spielen SSAA auswählen, später meist nur noch MSAA und heute fast nur noch TAA.

Wenn du einmal SSAA sehen willst dann kannst du es per DSR (Downsampling) simulieren.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren 4.00x auswählen, DSR Glättung 0%.

Jetzt kannst du in Spielen die 4fache Auflösung deines Monitors auswählen und staunen. :o
DLAA will genau dieses Ergebnis durch KI erreichen und es gelingt eigentlich meist sehr gut.
DLSS setzt dazu noch auf Upsampling um neben der Kantenglättung mehr FPS zu erreichen.
 
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Hans665 schrieb:
Von Echtzeitraytracing wird auch immer alle 5 Jahre geredet und es hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt. Und wenn ich betrachte welches Ergebnis nach drei Generationen von Grafikkarten rumgekommen ist, bezweifle ich auch weiterhin, das es sich durchsetzt.
Ist eher gekommen, um zu bleiben :). Rastergrafik ist am Ende, da geht nicht mehr viel. Pathtracing ist der nächste logische Schritt. Daher wird das gerade 'in Hardware gegossen' und dabei immer Leistungsstärker (nVidia im Schnitt Faktor 2-3 je Generation).

Schaut man sich Steam-Hardware-Surveys an, wird klar, warum das Ganze bisher hauptsächlich als optionaler Aufsatz auf die Rastergrafik genutzt wird. Ein reiner Pathtracer würde einfach zu viele Spieler ausschließen. Daher wird das bisher mit Spezial/Enhanced-Versionen gehandhabt.

Habe mit meiner GTX 1070 viel Metro Exodus und CP'77 gezockt. Sind neben Quake und Portal die wenigen 'echten' RTX-Spiele ohne Fallback-Rasterizer-Pfad.

Das Ganze dann mit den RTX-Versionen und einer 4070Ti wiederholt. Sind atmosphärisch völlig unterschiedliche Spiele. Bin beim ersten Durchlauf jeweils öfter gestorben, da mich die Atmosphäre einfach abgelenkt hat :). Gerade RTX-Global-Illumination ist der Gamechanger schlechthin für mich.

Bei FG war ich skeptisch, allerdings läuft das in CP'77 erstaunlich gut. Und ich bin da recht empfindlich, wenn die Latenz nicht stimmt.
 
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Silencium schrieb:
Fast 30% haben zwischen 750 und 1999€ für ihre GPU ausgegeben - Wahnsinn.
Nicht für "ihre" sondern für alle RTX Karten, die sie besessen haben oder besitzen..
Die Frage lautet ja auch "Wie viel Geld hast du schon für RTX-Grafikkarten" ausgegeben und nicht "für deine aktuelle".. :)

Wenn man mit RTX 2000 eingestiegen ist und die 3000er Serie übersprungen hat, kommt man schnell auf ~1000€ oder mehr..
Bei mir waren es 500€ für die 2070 Super und 900€ für die aktuelle 4070 Ti.. zusammen also 1400€.. :)
 
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Hab RTX von Anfang für ein teuer erkauftes optisches Gimmick gehalten...ja, realistisch reflektierende Oberflächen sehen besser aus aber oft genug bemerkt man sie während des Spielens so gut wie gar nicht mehr.
Ich fand den exorbitant hohen Rechenaufwand der nötig ist (am Anfang FPS Zahlen halbiert) und die daraus resultierenden hohen Anschaffungskosten für nicht wirklich gerechfertigt.
Ich benutze Raytracing im Moment nur in Quake 2 RTX als Stabilitätstest.
 
Ich bin kein grosser Freund von Upscaling, Frame Generation und Raytracing.
Für mich sind all diese Feature nie mehr als nice to have und gerade die Software Features absolut kein Kaufgrund.
Für mich ist immernoch die reine rohe Rechenleistung von Bedeutung mehr nicht. (Rasterleistung)
Ich spiele hauptsächlich Multiplayer Shooter viele Early Access und Beta Titel. Hier hat kein bis kaum ein Spiel Raytracing und wenn dann Zurückhaltend implementiert oder nutzt es max. für bessere Schatten. (und dann nutzt man als Spieler es schlicht trotzdem nicht)
Frame Generation ist in Online Titel vorallem in kompeditiven Spielen obsolet.
Für mich persönlich sieht Nativ bis heute immer besser aus als mit Upscaling oder Fake Frames. Ob nun FSR oder DLSS besser aussehen (ausser bei der direkten Gegenüberstellung) ist mir egal. Ich erkenne da nichts beim normalen zocken. Was ich aber erkenne ist, das für mich beim normalen spielen Nativ immer stimmiger wirkt optisch.
Raytracing frisst bis heute zuviel Performance für das Gebotene und DLSS hat man sich damals ausgedacht um das zu kompensieren.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Nur das Upscaling und Fake Frame heute immer mehr genutzt werden um allgemein schlechte Spieleoptimierung zu kaschieren.
Weshalb ich den ehemaligen Notlösungen weiterhin skeptisch gegenüber stehen werde.
Raytracing wird für mich erst relevant wenn der Performance Impact in Relation zum Gebotenen steht.
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und das obwohl ich eine 3080 noch nutze.
 
Ich mag all die Feature die mir Nvidia entgegen bringt
Nutze DLSS plus Raytracing samt Frame Generation überall wo es nur geht.

Raytracing kostet zwar Leistung aber wenn meine Karte noch Dampf übrig hat, dann rein damit. ^^

Bin wahrscheinlich auch einer der wenigen die einen Unterschied zwischen Upsampling/Nativ nicht wahrnehmen

DLAA finde ich im übrigen auch toppi
Ich glaube, ich werde mal wieder Metro Gamen

Muss ja auch der 4090 Fantastic laufen
 
Meine beste und zugleich teuerste Graka war eine XFX 8800GTX XXX für 550€. Die würde ich auch noch heute allen anderen bevorzugen. Und die letzte war eine Zotac 285GTX Amp! für 250€.

Danach gab es nur Notebooks, Tablets und Xbox.:daumen:
 
Was wir derzeit erleben ist ein erster Versuch weg von der Raster Technik hin zur Raytracing Technik in Echtzeit. Ich erinnere mich noch an meine ersten versuche mit POV-Ray, da dauerte das rendern eines einzigen Bildes in niedriger Auflösung teilweise Minuten. Heute haben wir einen hybrid, raster+ray, aber immerhin in echtzeit und mit DLSS sogar in flüssig. Der nächste Schritt, und ich glaube mal das wird keine 10 Jahre mehr dauern, wird es sein weg vom hybrid hin zum voll ray oder pathtracing zu gehen. Das ist einfach der nächste logische Schritt in der Rendertechnik. Daher ist es auch falsch Raytracing als "Feature" wie physx zu sehen, das ist kein Feature, das ist der erste Schritt in Richtung der nächsten logischen Stufe beim Versuch Fotorealismus in echtzeit zu erreichen.
 
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Meine Erfahrn mit dxr
Erstens es ist die zukunft und in einige dxr spielen sieht man das auch bsp metro exodus sehr deutlich in anderen spielen gar nicht wie sottr
besodners gut gefällt wes mir wenn speigelungen Spielerisch vorteiele gibt wie in portal rtx das einzige was nervt ist das es deutlich an leistng fordert udn somit die framerates einbrechen aber dafür und nur dafür nutze ich dlss fsr tsr.
Die urspungsdee von dlss war das das dxr bild denoised wird. Das gehtd erzeit noch nicht in Echtzeit.
Denoisimg beherrschen die tensor cores nur nicht schnell genug. Das upscaling das aktuell genutzt wird ist einfach aus den shadern errechnet. Daran ist nix deep learning

In 5 Jahren sehe ich erstmal deutlich schnellere sku im 400€ Bereich etwa doppelt so schnell und in dxr langsam aber sicher eher pathtracing mit entsprechende perf Zuwachs vs jetzt
Das pathtracing update von cyberpunk2077 aktuell nativ auf meiner rtx3060 13fps wird dann 26fps haben
Klingt wenig aber leider wird vor n2x gefertigten gpu keine alu upgrade geben im gx106 gpu's
womit bei gleichem design das zu erwarten ist 4 gpc 12sm per gpc 88fp32 per sm 4,6ghz (36sm aktiv) = 29,1tf
aktuell 9tf aber das ist nicht in 5 Jahren soweit sondern in 6 Jahren bis dahin sehe ich maxed 23,4tf
Die Ursache ist das die nodes keine billigeren chips erlaubt
auf n3 dürften 36sm (4gpc) bei 3,2ghz eine sku ab 400€ umsetzbar sein.
auf n2 dürfte das sich nicht ändern und mit 3,7ghz vorlieb nehmen
Erst n2x das gaa einführt und eine Effizienz Steigerung von 50% erreicht kommt der Takt booost auf 4,6ghz
Zugleich halbiert sich die chipfläche was quasi die doppelte alu erlaubt

Das wäre ein Weg wie nvidia ihre chips planen kann und der ist Konservative .Im high end wird man die arch ändern müssen da die Belichtungsgröße kleiner wird von 850mm² auf nur noch 430mm² das wird schon ab n2 zum Problem.
Ohne mcm wird das nix oder man ändert das design bis n2x die chipfläche halbiert dann kann man nochmal nen monolithen verdoppelte Leistung erreichen.
Darauf folgt die 3d chipherstellung das die alu nochmal verdoppelt in n1,8

Aktuell kosten ad106 etwa 60$
gb206 dürfte um die 50$ sein trotz n3 sku ab 379€ bis 399€ mit 12gb vram
gx106 wieder 64$ sku ab 449€ sku möglich darum sehe ich vor n2x keine chance die offene frage ist wann ist n2x bereit geplant ist 2028 ob nvidia das dann schon nutzen kann ist offen. wenn ja dürfte das die chips halbieren in der Größe was mich aber eher annehme das dies die rtx70 gen wird
Womit am vram gespart wird rechnet mit gx106 mit wieder nur 8gb vram oder die 24gbit chips fallen drastisch im preis auf nur noch 7,50$ dann wäre es auch drin das sich was ändert beim preis.
sku ab 329€ 36sm 3,7ghz 12gb vram
Das Szenario ist sehr wahrscheinlich

Was vram Kapazität angeht ab 2028 kommt die ps6 mit 32gb vram womit min 16gb vram erforderlich werden aber in der mainstream gpu keine gibt das ändert sich ab rtx70 gen wo die doppelte vram Bestückung ansteht 128bit an 8 24gbit chips 24gb
Der chip misst dann nur noch 75mm² und die sku ab 379€ mit dann stolzen 29,1tf +- 2029-2030

2025 wird n3 mit 3,2ghz und maxed 20tf 12gb ab 399€
2027 mit n2 3,7ghz und maxed 23,4tf 12gb ab 329€
2029 mit n2x 4,6ghz und maxed 29,1tf 24gb ab 379€

Derzeit für 399€ 16,5tf 8gb (rtx4060ti 8gb massivste limitiert durch bandbreite und zu wenig vram)
ich nehme an das die wafer n2x bei 30000$ sind da gaa eingeführt wird.

Dxr ist die Zukunft ue5 ist quasi ein Bote dafür und zeigt deutlich wohin die Anforderungen gehen aktuell mit allen feature erreicht meine rtx3060 auf 1080p nativ nur 10fps mit dlss bzw tsr das dreifache 30fps
maßgeblich neben der dxr perf die rop die zu wenige sind.
an den 48 rop ändert sich nix nur der Takt steigt an. meine 1,88ghz vs dann 3,2ghz 3,7ghz und im Abschluss 4,6ghz fixen das problem.

Die sku die diese gen fixen wird nennt sich rtx4060 ti super 42sm ad104 12gb vram 18gbps =432gb/s
das nvidia diese bringt steht ziemlich sicher da amd rx7700xt den preis der rtx4060ti 16gb drückt auf unter 439€. Wo die sku langsam aus der Profitzone kommt.
Die sku dürfte ab 499€ geben und schneller als die rx7700xt sein
alternativ könnte nvidai den vollen ad106 36sm aktiv haben mit schnellerem vram müsste aber den preis bei 429€ starten den teueren gddr6x verwenden und vermutlich den preis um 399€ senken im nächsten jahr. Was unwahrscheinlich ist
 
Bin von der rtx 2080 für 799€ jetzt 4 Jahre später auf meine weiße 4090 gewechselt. Aber auch nur weil ich sie für "nur" 1350€ bei galaxus gekriegt habe 😂
 
Ich finde es schade, dass es nach wie vor relativ wenige Spiele gibt, die Raytracing überhaupt unterstützen.
Wenn es gut umgesetzt ist, sieht es großartig aus.
 
Zu Release der 2080 waren mir die FPS mit raytracing zu niedrig, deswegen bin ich noch bei der 1080 ti geblieben.
Zu Release der 3080 sah es dann besser aus und ich bin gewechselt, was damals echt kein günstiger Wechsel war.
Ein halbes Jahr später hab ich die Karte dann hier gegen eine 6900xt getauscht, da rtx irgendwie noch nicht so wirklich zünden wollte.
Die ist dann geblieben bis ich eine 4090 kurz nach Release für "nur" 2200€ geschossen habe ...

Seitdem hab ich rtx sehr selten genutzt und bin eher einfach wegen der Leistung gewechselt.

Raytracing war für mich bisher eher ein Bonus aber noch nie ein Kaufgrund.
 
Pleasedontkill schrieb:
Interessant, wie kommt es zu diesen Sprüngen, vorallem beim Downgrade?
Welcher Downgrade? RTX 3080 habe ich noch.

Und die A770 im Zweitrechner ist auch schneller als die RX 6600.

@Pleasedontkill Und natürlich habe ich die beiden RTX Karten zusammen gezählt. 😁

Die RTX 3080 war nach dem Minigboom auch wieder günstig. Knapp über dem MSRP. 😉
 
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syfsyn schrieb:
Die sku die diese gen fixen wird nennt sich rtx4060 ti super 42sm ad104 12gb vram 18gbps =432gb/s
das nvidia diese bringt steht ziemlich sicher da amd rx7700xt den preis der rtx4060ti 16gb drückt auf unter 439€. Wo die sku langsam aus der Profitzone kommt.
Die sku dürfte ab 499€ geben und schneller als die rx7700xt sein
Coole Theorien bin echt mal gespannt wie es weitergeht, ich weiss noch vor 2 Jahren sagte mein Kumpel er würde nie 400 für ne Grafikkarte ausgeben haha

Nun würde er sogar 600 ausgeben! So hat sich das Verhalten geändert.

Deshalb werden die grafikkarten auch immer teurer!
 
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ich habe auch mal gedacht RT ist überwertet aber durch die ganzen Weiterentwicklungen der letzten Jahre habe ich meine Meinung geändert. RT sieht sehr gut aus in Spielen und möchte das nicht mehr missen
 
Drakrochma schrieb:
Die ist dann geblieben bis ich eine 4090 kurz nach Release für "nur" 2200€ geschossen habe ...

Seitdem hab ich rtx sehr selten genutzt und bin eher einfach wegen der Leistung gewechselt.

Raytracing war für mich bisher eher ein Bonus aber noch nie ein Kaufgrund.
Awa wegen dir werden Grafikkarten teurer weil du tatsächlich 2200 Euro ausgegeben hast! Danke!

Ein Kumpel hat auch immer rumgeflext er kauft sich ne 4090 haha

Nun hat er sich ne 4070 ti für 750 geholt

Das nenne ich anständig! Damit geht auch alles in WQHD super!
 
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Ich hatte mal einen Rechner mit RTX 3070, der mittlerweile bei Sohnemann gelandet ist. Da hab ich auch ein bisschen Raytracing ausprobiert. Aber ich hab einfach nichts davon gemerkt, außer dass die FPS runtergehen. Also hab ich's wieder gelassen.

Mit DLSS und FSR werd ich auch nicht so richtig warm. Letzteres hab ich beim Steam Deck immer mal wieder genutzt, etwa für Red Dead Redemption 2. Das sah im ersten Moment auch gut aus. Aber in bestimmten Szenen zieht das Spiel dann, unabhänging von der genauen Einstellung, so seltsame Schlieren. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Sehr auffällig war das beispielsweise beim Blättern im Tagebuch, aber auch beim Reiten war es immer wieder deutlich sichtbar. Fand ich hässlich, da hab ich das wieder deaktiviert.

Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden, aber begeistert bin ich von all den Features nicht. Allerdings hab ich auch sehr geringe Anforderungen an Grafik. Ich spiele auch immer noch gerne mal Goldeneye oder Zelda auf dem N64 und bin überzeugt, dass das richtig gut aussieht. Grafisch haben Spiele ein Niveau erreicht, das für mich einfach "gut genug" ist. Ich hab da gar keinen Bedarf für noch mehr Steigerungen. Aber ja, das dürfte auch mit dem Alter zu tun haben. ^^
 
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Bin damals zum rls auf einer RTX 2080 für 810€ gewechselt. Meine GTX 1070 habe ich für 330€ im Luxx vertickt. Dann habe ich die 2080 im Mining Hype für überteuerte 870€ wieder im Luxx vertickt und habe mir eine überteuerte RTX 3080 Ti gekaut. :daumen:

Zum Ende des Jahres (Weihnachten) plane ich noch den Kauf einer 4090. Bin ganz wuschig auf FG (DLSS 3)

RT benutze ich eigentlich in SP Spielen immer wenn möglich. Bin ein Fan von RT GI/AO und die Reflexionen finde ich auch geil. Die RT Schatten habe ich in SoTTR aber z.B. nicht genutzt.

DLSS Q wird in 4K (31,5" Monitor) sowieso immer genutzt, wenn verfügbar, sieht mit ein wenig CAS (Sharpening) via Reshade besser aus als TAA. Mein Beileid an Leute, die denken, dass die Native Auflösung immer noch die beste ist.
 
Frame Generation/DLSS/FSR/XeSS darf nur als Bonus oder zum Abfangen von Raytracing-bedingten Verlusten von Bildern dienen. Der kürzlich gesetzte Präzedenzfall, das ein Spiel diese Technologie voraussetzt, ist eine schlechte Entwicklung. Da man damit durch Hardware die Schlamperei in der Software vertuschen will.
 
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