News Fünf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

Ich finde DLSS mittlerweile sehr gut und RTX Voice ist auch ein nettes Feature.
Raytracing stehe ich immer noch skeptisch gegenüber, da es so viel Performance frisst und der Zugewinn an optischer Qualität zu gering dafür ist.
 
Also zu DLSS kann ich leider nichts sagen da meine 1080 das nicht kann. Interessanterweise kann ich bisher alles in WQHD und max Einstellungen sehr gut spielen und bei vielen Spielen lässt sich auch RT aktivieren und die FPS bleiben noch in einem Bereich mit dem man was anfangen kann. Aktuell warte ich auf das nächste Gen da ich noch keine Not habe. Aber dann hoffe ich das es ein ordentliches Leistung/Watt Verhältnis für 600€ gibt.
 
Habe noch immer ne 2080ti und das wird die nächsten Jahre auch noch so bleiben. Die Preise sind für mich mich noch immer jenseits von gut und Böse, das ist mir das Computerspielen nicht mehr wert. Rtx, dlss und wie dieser Kram sich nennt ist für mich nichts weiter als Geldmacherei und der Versuch den Leuten weiterhin massiv das Geld aus dem Portemonnaie zu reißen.
 
Ich halte beide Techniken für GameChanger.

Als Upscaler nutze ich bisher nur DLSS in Diablo 4 (WQHD). Anfänglich war es noch DLAA (also nur temporales AA), aber die geringen Unterschiede nehme ich nur im Standbild war. Mit dem Upscaling läuft das ganze nochmals mit weniger Abwärme und fast durchgängig ohne Lüfter.

RTX ist für mich nur ein Marketing-Label und mitnichten nur Nvidias Vision. Die spiegelnden Pfützen waren als "Anschub"-ShowCase zwangsläufig erwartbar, da sie technisch das beste Aufwand-/Nutzen-Verhältnis bild(et)en. Leider überlagern sie den eigentlichen Mehrwert des Strahlenverfolgungsansatzes auch visuell.

Die komplette (diffuse) Beleuchtung (GI) auf Strahlenbasis in Echtzeit ist mein "Traum". Aber auch mit besseren Denoiser-Techniken dauert es noch mindestens zwei Generationen bis das "richtig" in die Breite geht.

Es ist und bleibt allerdings kein Selbstzweck. Es muss (und wird) auch weiterhin zur Spielidee, dem Art-Style etc. passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gomlot schrieb:
bei vielen Spielen lässt sich auch RT aktivieren und die FPS bleiben noch in einem Bereich mit dem man was anfangen kann.
Bei welchen Spielen kannst du denn mit einer 1080 RT aktivieren und hast danach in WQHD vor Allem noch spielbare FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und SweetOhm
Hat man ja beim Witcher 3 Next Gen Update und den darauffolgenden Vergleichsvideos gesehen was Raytracing für einen großen Unterschied ausmachen kann.

Wer diesen starken Unterschied nicht sieht hat entweder Tomaten auf den Augen oder lügt es sich selbst schön. ^^
 
1331 schrieb:
Habe noch immer ne 2080ti und das wird die nächsten Jahre auch noch so bleiben. Die Preise sind für mich mich noch immer jenseits von gut und Böse, das ist mir das Computerspielen nicht mehr wert. Rtx, dlss und wie dieser Kram sich nennt ist für mich nichts weiter als Geldmacherei und der Versuch den Leuten weiterhin massiv das Geld aus dem Portemonnaie zu reißen.
Die 7800 xt für 549 wird einiges ändern hehe
 
Die beiden Sachen sollten nicht so verzahnt werden.

Upscaling ist super, so lange es optional bleibt. Und da sind wir bei manchen Spielen leider schon an der Grenze, wo man es fast zwingend braucht ohne 1000€-GPU.

Raytracing steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und wird meist nur halbherzig implementiert, um damit werben zu können. Die nächsten Jahre werde ich das nicht nutzen.
 
Ja man hoffe AMD kann mit der 7700 xt und 7800 xt den Markt etwas aufräumen haha
 
Man muss eben auch sagen, dass es wie so oft, viel technischen Murks mit Raytracing gibt. Entweder wird es kaum genutzt oder ist schlecht implementiert. Aber wenn es einigermaßen gut im Spiel untergebracht ist, macht Raytracing einen sehr großen Unterschied aus, gerade im Bereich Beleuchtung/GI. Schatten und Spiegelungen sind da fast schon nur Nebensache. Auch zeigt Cyberpunk 2077 was technisch möglich ist und dass man heute schon in AAA Titel mit bereits AAA Grafik volles Pathtracing einbauen kann und es mit DLLS+FG auch sehr gut spielbar ist. Klar brauch es dann entsprechende Power, dennoch ist das gezeigte sehr eindrucksvoll und eben nicht nur eine Grafikdemo.

Ich finde es sehr schade, wenn spiele heute noch oder RT daherkommen wie bspw. Starfield. Gerade die Beleuchtung, Schatten, Reflexionen und Oberflächen sehen eher schlecht aus. RT GI würde hier immens weiter helfen.
 
Ich finde, die Antwort auf die Frage der Meinungsänderung trifft es nicht ganz. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht im ganzen Thema eine Zukunft sähe, im Gegenteil, sondern, dass eigentlich im Sinne der Standards ein Worst Case eingetreten ist. Jeder GPU-Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und präferiert seine eigene Hardware, vor allem bei Nvidia sogar exklusiv. Das Resultat ist, dass wenn ein Spiel Standard XYZ nicht unterstützt, Inhaber der Hardware eines Mitbewerbers das Nachsehen haben.
 
Raytracing halte ich aktuell für eine nette Spielerei um Enthusiasten zum Upgrade zu bewegen. Im Mainstream angekommen ist Raytracing in meinen Augen noch lange nicht. Aber es ist gekommen um zu bleiben.

DLSS und FSR hingegen finde ich absolut interessant, mehr FPS bei relativ wenig Qualitätsverlust ist einfach eine großartige Sache. Wobei ich hier klar im AMD Lager bin, etwas schlechtere Qualität hin oder her, aber der offene Standard ist ganz klar die bessere Wahl.

Und Geld in RTX Karten investieren? Sehe ich bei mir nicht passieren. Ich hab seit der alten Geforce2MX400 keine NVidia GPU mehr gekauft, weder das Geschäftsgebaren noch die Preise haben mir einen Anreiz dafür gegeben. Und ich erwarte aktuell nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
DLSS nutze ich ab und zu, ist aber bei Full HD meistens nicht so toll.
Raytracing brauch ich nicht.
Meine nächste Grafikkarte (nächsten Monat), wird wahrscheinlich eine 7800XT oder unwahrscheinlicher eine 4070
 
Hat sich deine Meinung zu RTX in den letzten fünf Jahren geändert?
  • Ja, nach anfänglicher Skepsis bin ich inzwischen überzeugt von Nvidias RTX-Ansatz mit Raytracing, DLSS Super Resolution, Frame Generation, RTX Voice etc.
    30,3 %
  • Nein, denn ich war schon vor fünf Jahren optimistisch und davon überzeugt, dass in Raytracing und Upscaling die Videospiel-Zukunft liegt. Das sehe ich auch heute noch so.
    31,5 %
  • Nein, ich war schon vor fünf Jahren nicht von Raytracing und Upscaling in Spielen überzeugt und bin es heute immer noch nicht. Das wird sich nicht durchsetzen.
    24,9 %
  • Ja, denn damals war ich euphorisch, inzwischen hat aber Enttäuschung übernommen. Nvidia hat es nicht geschafft, die RTX-Versprechen einzulösen.
    13,3 %

Die Frage ist nicht so ganz ideal formuliert.
RTX Voice: Cooles Featute
Upsacling: Cooles Feature wenn der älteren Graka die Puste ausgeht
Raytracing: Im aktuellen Zustand mmeiner Meinung nach kompletter Unfug. Wenn die Performance mal da ist um Spiele komplett zu raytracen, dann gerne. Aber einzelne Special Effects zu raytracen nur damit man im Benchmark besser da steht als die Konkurrenz halte ich für totalen Quatsch... Also kein Wunder dass der kleine grüne Mann in der Lederjacke total drauf steht.

Raytracing ist im aktuellen Status genau so behämmert wie seinerzeit die PhysX Karten und später die proprietäre PhysX Engine.
Da war mit HL2 ein geniales Game am Markt, das mit der Havoc Engine eine richtig gute Physikengine bot, aber man musste die Physikengine ja proprietär machen um mehr Kohle von den Fanboys zu ziehen. Und damit die auch fleissig neue Grafikkarten kaufen, hat man die PhysX Berechnung auf der CPU absichtlich ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?


JA!!! Zu 100%.

Dass es Nvidia ist, ist mir egal, könnten auch AMD, Apple oder Intel sein, die das pushen.
Es ist eben leider aber nur Nvidia im Gaming Bereich, während AMD hier weiterhin bremst.

Die Technik ist das Beste, was wir haben/bekommen, um Spielegrafik und Immersion weiterzubringen.
Raster ist uralt und "gelöst" und mittlerweile optisch arg limitiert. Technik von Vorgestern, wir brauchen hier (R)Evolution.
 
Ich habe mir eine RTX 4080 gekauft, weil es ein tolles Stück Hardware ist.

Aber als Familienvater kommt man eigentlich kaum noch zum zocken, daher habe ich Raytracing bisher gar nicht genutzt. Gegenüber DLSS war ich auch sehr skeptisch, aber nutze es aktuell in Diablo 4. Dass die Technik so reibungslos funzt (hier nutze ich aber nur Version 2), hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich auch nativ mit der Karte keine Probleme habe, nutze ich es hier gerne.

Würde ich dann jeweils vom Spiel abhängig machen, aber die Technik halte ich für grandios.
 
Für mich bietet Raytracing je nach Spiel einen guten Mehrwert.

Paradebeispiel ist Cyberpunk, das spiele ich in 1440p mit Pathtracing. Mit DLSS Balanced und Frame Generation packt meine 4070 Ti über 100fps. Sieht mega geil aus und Input Lag spüre ich keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Raytracing ist okay, vernünftig umgesetzt macht es schon Stimmung. Finde aber FSR/DLSS die wichtigere Technik vor allem in Kombination mit Raytracing damit die fps überhapt erreicht werden können.

Selber habe ich eine RX6800XT und bin mit der Karte mehr als zufrieden, Rohleistung liegt ja im Bereich 4070 mit mehr VRAM.
Die Preispolitik von NVidia ist halt super frech, weniger RAM höherer Preis um damit Technologien in der Zukunft zu Subventionieren. Eine RTX 2080 konnte damals gar kein Raytracing (in Sachen Leistung) wurde dennoch als das Wunderwerk verkauft für Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und flynn9
Zurück
Oben