Was RT-RT (RTX) angeht, so ist das seit RTX Turing von nVidia CEO Huang (a.k.a. "die Lederjacke") vollmundig angekündigte Feature für mich doch immer noch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben und kostet zuviel Leistung, macht sich meist zu wenig bemerkbar im Spielfluss (als Standszenen-Feature braucht es da keine hohen fps für) und ist in den immer noch verhältnismässig wenigen Spielen bezogen auf den Gesamtmarkt, die es unterstützen, meist eher dürftig/unspektakulär umgesetzt worden.
So gesehen braucht es für mich evt. erst RT-PT um mich halbwegs vom Feature-Mehrwert zu überzeugen, aber dafür sind leider alle aktuellen Grafikkarten - inklusive einer RTX 4090 - noch viel zu schwachbrüstig für und vielleicht läuft es auf dem Flaggschiff der kommenden RTX 5000er (Blackwell?) Generation dann schon in vermutlich erstmals dafür beworbener dGPU-Generation schon ansatzweise flüssig, wer weiss?
Die Preise der Grafikkarten werden aber nach wie vor jenseits von gut und böse angesetzt sein und auch verhindern, dass es für mich (und wohl auch viele andere, ähnlich wie bei RT-RT Einführung mit RTX Turing schon) zu wenig Mehrwert bieten dürfte.
Ob das mittel- bis langfristig sich ändern wird, bleibt abzuwarten und hängt auch von der Produktstrategie der dGPU-Entwickler, Preisentwicklung und eben Mehrwert von RT-PT (per Umsetzung in Spielen und deren Anzahl) ab.
Momentan sehe ich OLED oder FALD HDR UHD/4K Gaming-Monitore bspw. als definitiv sinnvollere (nachhaltigere) und (die Spielatmosphäre) spürbar belebendere und lohnendere Investition an, als irgendwelche Grafikkarten mit etwas aufgebrezelter RT-RT Leistung um die 1000 Euro herum oder gar darüber.
Im Gegensatz dazu sehe ich die Entwicklung bei Upscaling Techniken (egal von wem, also XeSS, FSR und DLSS betreffend) als positiv an - wenn diese nicht dazu eingesetzt werden von Entwicklern, um Optimierung zu umgehen oder unzureichende Entwicklungsarbeit zu kaschieren - da diese oft die Nutzdauer von (betagteren) dGPUs verlängert und ebenso die Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten in allen Grafikkartenklassen erweitert.
Spielen in nativer Auflösung ohne Upscaling bleibt m.E. aber immer noch das Nonplusultra, auch im Vergleich zu A.I. frisiertem Upscaling mit hinzugedichteten Komponenten, welches einige gar als überlegen anführen (aber von den Entwicklern so nicht angedacht sind)
.