Für 1280x1024: Dieses Setup in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo Leute, ich kaufe mir demnächst ein neues Gaming-System und wollte euch fragen, ob diese Graka auch für BF4, Crysis 1,2,3 und Arma 2 etc. für alles auf Ultra auf 1280x1024 gut ist. Ich habe mir ein Review angeschaut und die Karte scheint ziemlich stark zu sein und hat ein gutes P/L Verhältnis (auch dank BF4).
Wäre das so in Ordnung?

Bildschirmfoto 2013-12-23 um 02.29.48.png


Danke schon mal!
PS: NT etc. habe ich schon ;)
 
Ich würd ein Haswell System nehmen.
Warum den "alten" i5?
 
geht alles bis auf ArmA3 bzw bei arma kann ich es dir nicht sagen, würde aber pauschal mal nein sagen.


BF4 läuft mit meiner 7850 @ 1,3GHz ( ~ 7950 ) auch auf 1920x1200 mit Ultra ( spielbar mit mindestens 40FPS )
Crysis 3 das selbe :)

 
Nimm lieber einen Haswell i5 oder einen Xeon.

Ich behaupte mal, bei einer R9 270X (zwischen 7870 und 7950) laeufst du bei der geringen Auflösung ins CPU-Limit.
 
Da reicht auch ein B85 Board, da die eh besser ausgestattet sind, was SATA und USB 3 angeht.
Dann wäre auch ein Xeon im Budget.
Der 1230v3 hat einen i7 Kern und ist besser als der ältere i5, da müsstest du den schon deutlich übertakten um Leistungsmäßig ranzukommen.
 
Mein System ist ähnlich und ich spiele auch mit der selben Auflösung wie du.

Nur hab ich eine Radeon 7770 und einen i5 3350P.

BF4 und AC4 laufen auf Ultra ziemlich gut aber nicht immer 100% flüssig, meine Graka ist aber auch nicht so gut wie die R9 270X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke mal für die Vielen antworten,
Am anfang stand ich vor der Entscheidung zwischen 4670k und xeon und ich wollte dann aber schon noch übertakten also bin ich dann im endeffekt eher zum 4670K tendiert, hab dann aber den 3570K entdeckt, der billiger ist und auch im pc meines freundes läuft..

Also zwischen 3570K und 4670K klar den Haswell?
Reicht dann für den Haswell auch ein Z87 Extreme3 Board?
 
@tgsn4k3: Du zockst mit deiner 7850 garantiert nicht bei Bf4 auf Ultra...

Bin auch mit 1920x1200 und einer übertakteten 7950er dcu fernab vom flüssigen spielen, sofern auch wirklich ALLES auf Ultra eingestellt ist. Damit meine ich, dass ein framedrop auf 40fps, wie von dir geschildert, definitiv zu einem Ruckler führt ;)

Btt: Ich finde die Konfiguration OK, falls du dir die paar € zum Haswell sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten reicht jedes Z87-Board. Solange der Chipsatz eben Z87 ist. Vorher gings auch mit den H87ern aber da hat Intel ja einen Riegel vorgeschoben^^
 
Ich würde den Ivy Bridge gegenüber dem Heizwell bevorzugen.
 
thompson004 schrieb:
Am anfang stand ich vor der Entscheidung zwischen 4670k und xeon und ich wollte dann aber schon noch übertakten also bin ich dann im endeffekt eher zum 4670K tendiert, hab dann aber den 3570K entdeckt, der billiger ist und auch im pc meines freundes läuft..

Ich würde auch eher gleich zu einem Haswell oder Xeon greifen, Übertakten hat auch nicht mehr so die einschlagenden Ergebnisse wie früher.

Knabinho schrieb:
@tgsn4k3: Du zockst mit deiner 7850 garantiert nicht bei Bf4 auf Ultra...

Ultra ist schon drin, ich bezweifele bloss das er stabile 40 FPS hinbekommt. Muss man allerdings auch sagen das BF 3 und BF 4 sehr CPU lastig sind. Meine HD 7950 kriegt Ultra in 2560x 1440 mit flüssigen 40-50 FPS hin; aber auch nur weil ihr ein Intel 6 Kerner die nötige Power liefert.
 
Arcturus schrieb:
Der 1230v3 hat einen i7 Kern und ist besser als der ältere i5, da müsstest du den schon deutlich übertakten um Leistungsmäßig ranzukommen.

Du kennst den Unterschied zwischen i7 und i5, ja? Das ist dieselbe Architektur, der Xeon hat mehr Cache und HT, dafür taktet der i5 sogar ohne OC höher. Auswirkungen von HT und Cache auf nahezu alle Spiele derzeit? Verschwindend gering. Eine CPU mit 4,5 GHz oder mehr? Kann den Unterschied zwischen flüssig und CPU-limitiert ausmachen.

Wenn OC bei euch nichts bringt, nutzt ihr entweder Anwendungen/Spiele welche eh nicht CPU-limitiert sind, oder ihr macht was falsch.

@TE: greif ruhig zum 3570. Die bessere Architektur resultiert in zwischen 0 und 5% Mehrleistung in Spielen, besseres OC kann das wenigstens egalisieren.

P.S.: bevor hier jemand wieder Gerüchte streut:

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

und dann ratet mal wieviel % Mehrleistung ihr durch euren Xeon habt im Vergleich zu einer höher taktenden Core-CPU. Den kann man sogar mit einem doch nicht mehr ganz frischen 2500K hinter sich lassen, der ist nämlich in der Werksausführung nur höchstens 10% hinterher.
Neue Spiele profitieren zwar stärker von HT und mehr Kernen, aber diese laufen tendenziell auch eher in's GPU-Limit. Also ist entscheidend was man spielt. Davon abgesehen fehlt in den Tests einfach mal ein Beispiel was ein i5 auf z.B. 4,5 GHz leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 und die R9 270 passen wunderbar. Ich verwende unter der gleichen Auflösung einen Phenom 2x4 und eine HD 6950. Damit kann ich solange ich nicht in ein CPU Limit renne alles @ max spielen.
 
ich würde erstmal einen vernünftigen monitor kaufen, bevor ich mir hier gedanken mache ob eine CPU/GPU ausreicht um ein 4:3 bild auf einem uraltmonitor zu zaubern. da reicht dann wirklich eine HD7850 für ultra :D

wenns ums übertakten geht, dann ist ein i5 3570K wirklich die bessere alternative. ich würde aber aktuell trotzdem ein system mit Xeon wählen, einfach deswegen, weil die spieleentwicklung dahin geht.
es ist immer schön zu lesen, das nicht viele spiele mehr als 4 kerne unterstützen. die ersten tun es aber. und für die älteren games reicht der Xeon allemal. klar das die proz. aktuell noch nicht ganz dastehen wo sie stehen sollten. bei spielen wirds in zukunft wohl nicht anders werden wie es bei anwendungen bereits ist.
 
Knabinho schrieb:
@tgsn4k3: Du zockst mit deiner 7850 garantiert nicht bei Bf4 auf Ultra...

Bin auch mit 1920x1200 und einer übertakteten 7950er dcu fernab vom flüssigen spielen, sofern auch wirklich ALLES auf Ultra eingestellt ist. Damit meine ich, dass ein framedrop auf 40fps, wie von dir geschildert, definitiv zu einem Ruckler führt ;)

Btt: Ich finde die Konfiguration OK, falls du dir die paar € zum Haswell sparen willst.



aber natürlich spiele ich auf Ultra, ich habs nicht nötig hier müll zu labern.
in den Einstellungen stell ich auf Ultra und dann ist das für mich ultra, wenn du EXTREM einstellungen mit SweetFX, ini Tuning, SGSAA etc noch einstellst ist das deine sache aber dsas hat dann nix mehr mit Ultra zu tun.

mindestens 40 FPS auf 64er maps mitten im getümmel... die ruckler die überall und bei jedem zustandekommen wenn zB in shanghai das Gebäude einstürzt ist natürlich aus der gleichung raus da es alle gleichermaßen betrifft.

Falls es interessiert und oben angesprochen wurde.... Die CPU läuft bei 4,7GHz.
Die Grafikkarte ist von 860/1200 auf 1330/1450 Übertaktet und so schnell wie ne standard 7950 - nonboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. du hast halt die HD7850 erwischt auf der fälschlicherweise schon ein R9 290X Chip verbaut wurde:freak:
 
Mein Freund behauptet auch er könne alles auf Ultra spielen, mit fast allen Hebeln auf Anschlag (sicht 70%), allerdings bei 1680x1050, mit einem Phenom 2 x6 und einer GTX 560 (ohne ti).

ich bin ja bei 1920x1200, und hab bloß einen x4, da sieht das ja alles wieder ganz anders aus. Ich komme über hoch/mittel nicht mehr hinweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben