Für 3900X: MSI B450 Tomahawk MAX MSI B450 Mortar MAX?

humpfl

Ensign
Mein 3900x ist seit heute unterwegs. Jetzt brauche ich fix ein Mainboard. X570 schließe ich aus (und habe auch kein OC vor) und meine Wahl hat sich aufgrund der VRMs auf die beiden folgenden Boards eingeengt:

MSI B450 Tomahawk MAX

MSI B450 Mortar MAX

Das Max scheint noch bessere VRMs zu besitzen, kann das sein? Ist sogar nur mATX.

Das Max? An beiden steht "Max" dran.

Btw. ist schwarze Schrift nicht so einfach zu lesen, wenn man den Dark Mode an hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass das Mortar mATX und Tomahawk ATX Formfaktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Ich hab auch mal gehört, dass das Mortar bessere VRMs hat, hab aber aktuell keine Quelle dafür. Außerdem ist das I/O-Panel des Mortar etwas besser ausgestattet.

Das MAX steht nur dafür das der Bios Chip 32MB groß ist und nicht das beschnittene Bios hat bei verwendung von Ryzen 2

EDIT: Ansonsten ist meines wissens der einzige Unterschied dass das Mortar uATX und das Tomahawk ATX ist.

Maxon schrieb:
Das MAX steht nur dafür das der Bios Chip 32MB groß ist und nicht das beschnittene Bios hat bei verwendung von Ryzen 2

Falsch! Das Max steht auch dafür, dass es ohne Bios Update mit Ryzen 3000 funktioniert
Und Ryzen 3000 oder Zen 2.
Danke. Ende.

@TE: Das Max ist ok :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch klar das bei den MAX-Varianten ab Werk schon das aktuelle BIOS drauf ist, technisch gibt's bis auf den doppelt so großen BIOS Chip keine Unterschiede

Mal ne Frage in die Runde: Sind die AM4 Boards von MSI die einzigen, die wo man das BIOS ohne CPU flashen kann? Laut Geizhals sind das die einzigen mit USB BIOS Flashback . Oder haben andere was ähnliches?

Okay... aber die einzigen mit B450 Chipsatz und Flashback sind von MSI. Alle anderen haben X Chipsätze. :)

Ich habe auch nicht gesagt das es nicht geht sondern nur das ein optisch abgespeckteres Bios auf dem 16MB Chip ist ;)

iXoDeZz schrieb:
Ich hab auch mal gehört, dass das Mortar bessere VRMs hat, hab aber aktuell keine Quelle dafür.
Wahrscheinlich deshalb, weil das genaue Gegenteil der Fall ist ;] Quellen dafür gibt es fast wie Sand am Meer.

humpfl schrieb:
Das Max scheint noch bessere VRMs zu besitzen, kann das sein? Ist sogar nur mATX.
Aus dem Nachsatz geht für mich (im Gegensatz zu allen anderen) klar hervor, dass du davon ausgingst, dass das MORTAR bessere VRMs hat als das TOMAHAWK. Warum? (siehe oben)

Was mich aber eigentlich interessiert ist, wie sich "das Max" mit deinem 3900X in der Praxis verträgt. Welches es nun geworden ist, kam ja leider nicht mehr zur Sprache ...

Ich hab im Januar einen 3900X auf ein Mortar Max gepackt und würde es jederzeit wieder tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBmurphy
Zurück
Oben