Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für 3900X: MSI B450 Tomahawk MAX MSI B450 Mortar MAX?
Mein 3900x ist seit heute unterwegs. Jetzt brauche ich fix ein Mainboard. X570 schließe ich aus (und habe auch kein OC vor) und meine Wahl hat sich aufgrund der VRMs auf die beiden folgenden Boards eingeengt:
MSI B450 Tomahawk MAX
MSI B450 Mortar MAX
Das Max scheint noch bessere VRMs zu besitzen, kann das sein? Ist sogar nur mATX.
Ich hab auch mal gehört, dass das Mortar bessere VRMs hat, hab aber aktuell keine Quelle dafür. Außerdem ist das I/O-Panel des Mortar etwas besser ausgestattet.
Naja ist doch klar das bei den MAX-Varianten ab Werk schon das aktuelle BIOS drauf ist, technisch gibt's bis auf den doppelt so großen BIOS Chip keine Unterschiede
Mal ne Frage in die Runde: Sind die AM4 Boards von MSI die einzigen, die wo man das BIOS ohne CPU flashen kann? Laut Geizhals sind das die einzigen mit USB BIOS Flashback . Oder haben andere was ähnliches?
Aus dem Nachsatz geht für mich (im Gegensatz zu allen anderen) klar hervor, dass du davon ausgingst, dass das MORTAR bessere VRMs hat als das TOMAHAWK. Warum? (siehe oben)
Was mich aber eigentlich interessiert ist, wie sich "das Max" mit deinem 3900X in der Praxis verträgt. Welches es nun geworden ist, kam ja leider nicht mehr zur Sprache ...