Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür alte ThinkPads: NVMe-SSD per ExpressCard-Adapter nachrüsten
Um ältere Notebooks der ThinkPad-Serie mit einer M.2-SSD nachzurüsten, hat der Bastler Alex West einen Adapter für den ExpressCard-Slot entworfen. Dieser erlaubt den Einsatz sehr kurzer M.2-NVMe-SSDs mit bis zu 2 TB samt Hot-Plug-Funktion. Die Geschwindigkeit ist allerdings auf maximal 500 MB/s abzüglich Overhead begrenzt.
@AlanK Welche Information genau meinst du? Die Auflistung der Modelle?
Das nicht nur Thinkpada gehen, steht ja im Artikel:
Im Grunde jedes Notebook mit ExpressCard-Slot sei laut West kompatibel, explizit sollen aber ThinkPads des Herstellers Lenovo aus den Baujahren 2009 bis 2013 bedient werden.
Wenn das Ding wirklich gut funktioniert und nicht extrem abgedreht vom Preis her ist, würde ich direkt so einen Adapter bestellen für meinen T430. Habe ne 500gb 860 Pro drin und da sind schon 400gb voll.
Das Laufwerk kann ich leider nicht ausbauen und durch eine Platte ersetzen, da ich das noch hin und wieder benutzen muss.
weil das ding einfach der overkill ist.
da gehts ned drum, ob es nüchtern betrachtet wirklich was bringt.
es ist einfach eine exzentrische spielerei, mehr ned.
aber das hat was, technologien aus, computertechnisch formuliert, heute und vorvorgestern zu verheiraten.
und man könnte es customisation nennen, und das ganz ohne leidiges rgb*
Schade ist nur, das die Sabrent Rocket 2TB in 2242 in DE nicht verfügbar ist und allgemein die Auswahl sehr rar ist. Für mein HP 840 G5 hab ich mir die 512GB WD SN520 besorgt und in den WWAN Slot gesteckt.
Aber das Bild? Wer modded denn sein X230, ohne ein Classic-Keyboard zu verbauen? Also wirklich...
Aber ja, Thinkpads sind schon geil. Mal gucken, ob mein W530 noch LTE bekommt.
Andere Modder bauen für noch ältere Thinkpads komplett neue Mainboards mit aktuellen CPUs.
ja, der einwand mit der tastatur ist valide, definitiv.
mach ich auch noch. ich mag die tastaturen des x220, t420, w500, x200 sehr viel lieber.
das mit dem lte mach ich nicht, habe das durch einen portablen lte router gelöst.
jedenfalls sind die thinkpads insgesamt ein wahres muster an nachhaltigkeit.
wäre alles so gemacht, der elektroschrott wäre um magnituden weniger.
gilt analog natürlich für entsprechende konkurenzprodukte wie elitebook, latitude, tecra, etc auch.