• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Für alte ThinkPads: NVMe-SSD per ExpressCard-Adapter nachrüsten

whats4 schrieb:
jedenfalls sind die thinkpads insgesamt ein wahres muster an nachhaltigkeit.
Dafür vergeigen die andere Dinge, wie die Displays bei den T430s.

hm, ja, stimmt, aber ich kann damit leben, komme noch aus crt-zeiten.
aber nüchtern betrachtet gabs beim t61 ein um welten besseres display.

hm, das zu modden ist halt schon etwas mühsam, und der vermaledeite adapter sowiso schwer zu kriegen, wenn überhaubt.

Ich habs eines für ein Dell Alienware M14X drin, das passt saugend und das Bild ist um Welten besser. (Was auch nicht weiter schwer ist.)
Allerdings kein X1 Display.
schimpft sich Innolux N140FGE-LA2 Rev. C2 :)

whats4 schrieb:
das mit dem lte mach ich nicht, habe das durch einen portablen lte router gelöst.
Ich nutze im Zweifel mein Handy als Hotspot, brauchs also auch nicht. Sonst wärs längst eingebaut.
Aber "brauchen" und "wollen"....

whats4 schrieb:
gilt analog natürlich für entsprechende konkurenzprodukte wie elitebook, latitude, tecra, etc auch.
Wobei die Thinkpad-Community wohl echt ein Extremfall ist.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber nüchtern betrachtet gabs beim t61 ein um welten besseres display.
Dafür gibt's Mainboards mit aktueller CPU von so nem Chinesen.

Für das Dislay Problem bei den T420/T430 Modellen, gibt es doch den Adapter,
Mit dem passenden Display ist zwar man dann schon etwa 130€ los, aber dafür hat man ein geniales Notebook.
Quad-Core Möglich
WQHD Display
Bis zu 3x SSDs, bald 4
und gut reparierbar.

ich liebe mein T430 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AlanK, pseudopseudonym und eine weitere Person
habs gelesen, ich finde solche sachen immer bemerkenswert.
und halt mehr oder weniger erfogreich, aber es gibt immer wieder bemerkenswerte aktionen, die helfen, schrott zu vermeiden,
man denke nur mal an den daniel_k der extrem vielen und auch guten x-fi karten ein jahrzehnt plus an nutzbarkeit verschafft hat.
hardware/software, wurscht, aber warum soll gutes und taugliches weg, bloß weil die hersteller nimmer wollen?
ich mag es, mich an dinge zu gewöhnen, und ich mag es, sowas lang zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Areve und adretter_Erpel
Also wenn ich das richtig verstehe, hätte die nvme-ssd dann in etwa das Niveau von SATA3. Na immerhin.
Auch ich liebe mein T500. Vor allem den Bildschirm. Viel augenschonender als diese LED-Panels, von denen die meisten dann PWM-Helligkeitssteuerung (also Flimmern) haben.

stimmt auch, die mögen ned die brilliantesten sein, ermüden aber auch wenig

Was man nicht vergessen darf, ist die Abwärme. In meinem x61 und X220 macht der USB3 Exoresscard Adapter den palm rest sehr heiß, führt zu höherer Lüfterdrehzahl und zu geringerer Akkulaufzeit.

Danke für den Artikel.
Damit kann ich mein t430 pimpen.
👍 Richtig gut. Mein ThinkPad ist mein treuer Begleiter seit Jahren und ich möchte es noch weiter benutzen.
Ergänzung ()

SchwarzesLoch schrieb:
Für das Dislay Problem bei den T420/T430 Modellen, gibt es doch den Adapter,
Mit dem passenden Display ist zwar man dann schon etwa 130€ los, aber dafür hat man ein geniales Notebook.
Quad-Core Möglich
WQHD Display
Bis zu 3x SSDs, bald 4
und gut reparierbar.

ich liebe mein T430 :)
Danke für den Link.
Dann kann ich mein t430 nochmal pimpen.
Brauche aber nicht unbedingt nen neues Display. Eher schon 16gb RAM. Momentan sind nur 4 weil ich einen Riegel zerlegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
t430:
1. msata
2. 2,5" ssd/hdd
3. 2,5" ssd/hdd im ultrabay
4. der expresscard...
finde ich genial.

klar probier ich das auch in meinem alten w500, overkill as overkill can be
T590:
1. M.2-2280
2. nix ...
Echt peinlich für einen großen 15er. Keine Ahnung warum Lenovo seine neuen Modelle derart beschränkt. Zudem vieles verlötet und nicht aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cronoxiii, Kore und eine weitere Person
Habe kein Thinkpad. Kann mir dann jemand sagen, wie man die ExpressCard im BIOS als Bootmedium angeben soll? Geht das bei den Dingern?

Das ist aber sehr Lobenswert. Meist wird ein Laptop doch beschnitten wo es geht. 🤔

Cool Master schrieb:
@Balikon

Hmm 2009-2013 eigentlich sollten die schon alle SATA haben. Mein alter MacBook Pro aus 2006 hatte schon SATA. War zwar nur SATA2 aber es war da :)

Können wohl auch booten, siehe News.
Hauptsache Sata, auch wenn Sata 1 mit nur 150MB/s ziemlich limitiert ist und der Rest Computer aus heutiger Sicht sehr langsam sein kann. Wie du absolut richtig erinnerst kam Sata bereits vor über 15/16 Jahren zum Einsatz
.
Wichtiger als die Übertragungsrate ist die mittlere Zugriffszeit, die das ganze System in Sachen Performance voranbringt, so wie NT 4.0 mit 128 bis 256MB Ram abging wie Schmidts Katze, während ein System mit den üblichen 32 bis 64 MB Ram nur wie Hulle oder Otze lief.

Es wird immer wieder vergessen, dass die mittleren Zugriffszeiten die SSD / das System mit SSD so schnell machen, während die Marketing Abteilungen mal wieder das Mär der Big Numbers erzählen und mit riesigen unnützen IOPS Werten und hohen Transferraten bei den neuesten NVMe Medien im Segment für Consumer blenden.

Balikon schrieb:
Sicher, dass die intern schon alle SATA haben? Ich habe in meinem alten Fujitsu zwar einen Express-Card-Slot, aber intern IDE.
Sicher dass der nicht eher einen PCMCIA-Slot hat? SATA ist doch einige Jahre älter als Express Card ;).

ultrabbook
sicher ein segen, was dünn, leicht und wenig abwärme betrifft....
...aber...
...nun, ich glaube, das konzept ultrabook, stammt nicht aus der techniker-ecke.
eben weil die obengenannten positivseiten halt technisch heftig bezahlt werden müssen,
eben mit weniger/schwieriger wartbar/aufrüstbar.

irgendwas sagt mir, das konzept ultrabook stammt vom marketing stammtisch. ich mag mich irren, glaub ich aber ned.

wie auch immer, ich nehme für unterwegs noch immer mein x220, gut, ich brauch ned viel an unterwegs leistung. so gesehen wird es das x220 mit seinen 16 ram und seiner ssd noch lange tun, bis es auseinanderfällt.

was dauern könnte, sehr sehr lange:)
ungefähr solange, wie es bei karl may dauert, "einen esel mit reifen feigen totzuwerfen".

@iamunknown
ich vermutete ähnliches, aber ned pcmcia (16bit), sondern cardbus (32bit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Was spricht da gegen eine SATA SSD? Nerviger bei den Thinkpads sind eher diese WLAN Whitelists.

@DaZpoon Zum Glück gibt es die seit Broadwell oder Skylake nicht mehr. Seitdem gibts nur noch welche für WWAN. Es gab sogar mal Thinkpads mit einer HDD Whitelist.

Ich hab jetzt seit kurzer Zeit ein L560 und muss sagen das ich die Tastatur besser finde als die von jedem anderen Laptop das ich bisher vor mir hatte. Da gehören auch ältere Thinkpads dazu, wie auch diverse ältere und neuere Elitebooks sowie Latitudes.

@iamunknown @whats4 Ja, da könnte was dran sein... 🤫 Bin da wohl mit der Timeline was durcheinandergekommen bzw. habe das Alter des Fujitsu unterschätzt.

Zurück
Oben